Hüft Op Dauer Der Genesung

Der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks gehört kommen sie einem das häufigsten Eingriffe in Deutschland. Hier erfahren sie die wichtigsten Infos von den Ablauf, ns Techniken und das Haltbarkeit ein Hüftprothese.

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Wann notwendig? u.a. An Hüftarthrose, Hüftkopfnekrose, Oberschenkelhalsbruch
Welche Techniken klassische Technik, minimal-invasiv, AMIS-Technik
Dauer ca. 45 - 75 Minuten
Narkose lokale Betäubung (Spinalanästhesie) hagen Vollnarkose
Krankenhaus-Aufenthalt wenn nach Technik, klassisch ca. 8-14 Tagen, AMIS-Technik ca. 4-5 Tagen
Nachsorge Fadenziehen nach ca. 12-14 Tagen, Reha wenn nach Genesung mehrere Monate, Eingewöhnung ca. 1 Jahr
Arbeiten nach ca. 2-3 Monaten
Sport nach ca. 3-6 Monaten
Haltbarkeit etwa 15 bis 25 Jahre

Was passiert an einer Hüft-OP?

Bei ein Hüft-OPwird von Patienten ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, um ns geschädigte Gelenk ganz oder teilweise kommen sie ersetzen. Das handelt sich dabei um ns schmerzfreien Routine-Eingriff, der unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose stattfindet.


Die am wichtigsten Informationen by die Hüft-OP / das Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks

In zusammenarbeit mit:


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Dr. Med. Dominikus HausmannOrthopäde in München

Bei fortgeschrittener Hüftarthrose ist ns künstliche Hüftgelenkersatz oftmals das einzige Möglichkeit, um die Mobilität im Alltag wiederherzustellen. Das Hüftendoprothese ersetzt entweder ns komplette Hüftgelenk oder zeigen einzelne Anteile.

In Deutschland erhalten rund 200.000 Patienten jedes Jahr ns künstliches Hüftgelenk. Zu zählt diese Operation kommen sie den häufigsten chirurgischen Eingriffen überhaupt. Seltsam betroffen sind Patienten von 60 Jahren, dort das androhung einer Hüftgelenksarthrose mit steigendem alter zunimmt.

Wann braucht man eine Hüftprothese?

Eine Hüftprothese wille u.a. In folgenden fällen eingesetzt:Bei Hüftarthrose: das Hüftarthrose form einen Äußerst häufigen causa für einer künstliches Hüftgelenk. Weil den Verlust des Knorpels kommt es kommen sie einer zunahme Degeneration ns Gelenkes, was letztendlich eine Einschränkung der Beweglichkeit und starke schmerzen verursacht.Bei Hüftkopfnekrose: in dieser erkrankung verliert ns Knochenstruktur innerhalb Hüftkopf aufgrund Störungen ns Durchblutung deine Vitalität. Durch Absterben von Knochens kann auch die Gelenkfläche in Mitleidenschaft gezogen werden, sodass ein künstliches Hüftgelenk Abhilfe geschaffen kann.Nach Oberschenkelhalsbruch: auch aufgrund einer Oberschenkelhalsbruches (bspw. Durch einen Sturz) can ebenfalls ein künstliches Hüftgelenk notwendig, braucht werden.

Was ist einer Hüftprothese?

Als Hüftprothese oder Hüftendoprothese wird ein Implantat bezeichnet, welches das geschädigte Hüftgelenk durchaus oder teil-republik ersetzt. Es verbleibt dauerhaft im körper und übernimmt jedermann Funktionen des krankhaft veränderten Gelenks.

Das menschliche Hüftgelenk besteht aus knöchern das ende zwei Teilen, zum Hüftgelenkskopf und das Hüftgelenkpfanne. Das Hüftgelenkskopf form den oberen Abschluss ns Oberschenkelknochens und emotional sich bei der Hüftpfanne. Zwischen beide Anteilen sorgt das Knorpelmasse zueinander mit der Gelenkflüssigkeit für eine sehr reibungsarme Bewegung und optimale Kraftverteilung auf den darunter liegenden Knochen.


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Bei fortgeschrittener Hüftarthrose ist ns Gelenkknorpel dafür stark geschädigt, dass sich beide Knochen ungeschützt aufeinander bewegen und verformen. Das führt zu Einschränkungen in der Mobilität und verursacht den betroffenen oftmals starke Schmerzen. Ns künstliches Gelenk stellt an solchen Fällen die Beweglichkeit sonstiges her.

Die Hüftendoprothese besteht aus einer Gelenkkugel, die das krankhaften Oberschenkelkopf ersetzt. Sie liegt ebenso wie der Oberschenkelkopf kostenlos beweglich an der Gelenkpfanne. Ns Gelenkkugel zu sein mit ns Schaft von die meiste zeit etwa fünfzehn cm Länge verbunden. Dies wird zusammen Verbindungsstück in ns Oberschenkelknochen einzementiert oder ohne Zement verspannt. Wenn nach niveau der Hüftarthrose ist es meistens sogar notwendig, sogar die Hüftgelenkpfanne weil ein Implantat zu ersetzen. In diesem fall spricht man by einer Totalendoprothese (TEP).


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Um das Beweglichkeit zwischen beiden Gelenkteilen zu gewährleisten, bekomme für Hüftprothesen spezielle Materialien verwendet. Diese sind an der Härte und Oberflächenstruktur deswegen aufeinander abgestimmt, dass das künstliche Gelenk möglichst lange ohne Abrieb seine Funktion erfüllen kann. Man spricht auch von einen sogenannten Gleitpaarung.

Häufig bestehen die Gleitpaarung der Prothese das ende einem Keramikkopf und einer Metallpfanne mit einem besonders gehärteten Polyethylen-Inlay (Keramik-Kunststoff). Gelegentlich verstehen aber auch Keramik-Keramik-Gleitpaarungen und Metall-Kunststoff-Gleitpaarungen eingesetzt. Einen Sonderfall die fähnrich Oberflächenersatz-Prothesen, bei denen ns Gelenkkopf nur überkront und nicht vollendet ersetzt wird. In solchen Prothesen ankunft allerdings rein Metall-Metall-Gleitpaarungen um zu Einsatz.


Was passiert vor der Hüft-OP?

Bevor ns behandelnde Arzt kommen sie einer Hüft-OP rät, führt er umfassende Voruntersuchungen durch. Diese dienen zum ns dazu, die Notwendigkeit einen Hüftprothese genau abzuklären und unterschiedlich Ursachen für die beschwerden des Patienten auszuschließen. Zum anderen muss der arzt entscheiden, welche Prothesenform und Verankerung im individuellen fall infrage kommen. Deswegen ist neben dem aktuellen Krankheitszustand auch die Knochendichte über Bedeutung. Davon abgesehen führt der arzt eine Wirbelsäulenvermessung durch und sicherlich die Beinlänge, um herum die Prothese später ein teil anzupassen.

Nach das Voruntersuchungen wird anhand der Röntgenbilder eine computergestützte Planungsskizze erstellt. Hierbei plant der arzt die maße und lage aller Prothesenteile. Die Planungsskizze dient als Grundlage für das spätere Hüft-OP und trägt zu bei, Komplikationen bereit im Vorfeld zu vermeiden.

Für das Patienten bestehen die OP-Vorbereitung in zuerst Linie ende einem gezielten Muskelaufbau in dem Hüftbereich und in vielen Fällen sogar aus einer Verbesserung das eingeschränkten Beweglichkeit von geschädigten Gelenkes weil Physiotherapie. Das Muskeltraining fördert die Regeneration, da drüben das beeinflussen Hüftgelenk bei seiner funktion unterstützt und entlastet wird. Bei Übergewicht sollte vor dem interferenz möglichst sogar noch Gewicht abgebaut werden. Generell empfohlen es sich, das allgemeinen gesundheitszustand vor ns Hüft-OP kommen sie verbessern - etwa durch vermehrte Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und einen Rauch-/ Nikotinverzicht.

Gerinnungshemmende Medikamente sollten vor dem Eingriff in Absprache mit dem arzt abgesetzt werden.


Welche OP-Techniken kommen zum Einsatz?

Zur Durchführung einer Hüft-Operation gibt es diverse Möglichkeiten von Operationszuganges damit Hüftgelenk. Man unterscheidet in den verschiedenen Zugangswegen „klassische“ und minimal-invasive Operationsverfahren. Dies Verfahren unterscheiden sich bei der nett des Weges, den der Chirurg aufgrund das gewebe nimmt.

Für ns „klassischen“ interferenz ist nach ein ca. 15 cm langen Hautschnitt meist ns Durchtrennung eines oder mehrerer Muskeln erforderlich. Die klassische Hüft-Operation erfordert daher eine längere Rehabilitationsphase, da diese Muskelverletzungen nur sehr langsam wieder verheilen. Oftmals resultiert daraus sogar eine dauerhafte Schwächung der beeinflussen Muskeln, das im am schlimmsten Falle um zu Hinken führen kann.

Bei minimal-invasiven Hüft-Operationstechniken arbeitet ns Chirurg durch die natürliche Muskellücke hindurch. Die Muskeln und Sehnen werden in diesem Verfahren no durchtrennt, sondern lediglich beiseitegeschoben. Die Rehabilitationsphase lässt sich sinnvoll verkürzen, der Patient zu sein viel schneller sonstiges gehfähig. An vielen herbst ist eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme nach minimal-invasiv durchgeführter Operation nicht notwendig. Allerdings erfordert ns minimal-invasive Hüft-Operation einen höheres Maß in Erfahrung und ns chirurgische Lernkurve ist flacher zusammen bei einen „Standardoperation“.


Die Hüft-OP mit ns AMIS-Technik

Die AMIS-Technik ist eine minimal-invasive OP-Methode, in Muskeln und textil- bestmöglich geschont werden können. Ns Abkürzung AMIS steht für "Anterior Minimally Invasive Surgery" (vordere minimal-invasive Operationstechnik). Wie der nennen schon sagt, erfolgt der Zugang zum Hüftgelenk hier von vorne anstatt wie beim klassischen OP-Verfahren über der buchseite oder über hinten. Dabei arbeitet der Operateur durch eine natürliche Muskellücke hindurch. Die Sehnen und Muskeln in dem Operationsgebiet müssen deshalb für ns Hüft-OP nicht durchtrennt werden. Zusätzlich arbeitet man am AMIS-Technik (anders zusammen bei anderen als „minimal-invasiv“ vorgesehen Operationen) genau bei der begrenzten zwischen zwei Nerven-Versorgungsgebieten in der ns Hüfte umgebenden Muskulatur. Durch dies ist eine Verletzung by Nervenästen, die diese Muskeln versorgen, so gut wie unmöglich.

Die minimal-invasive Hüft-Operation bietet mehrere wichtig Vorteile. Zum einen can der Chirurg sehr gewebeschonend arbeiten. Über lässt sich nicht zeigen ein besseres kosmetisches ergebnis erzielen, sogar die Rehabilitationszeit wird verkürzt. Zum etc verläuft das Operation für das Patienten schmerzärmer und meist mit geringerem Blutverlust. Vor allem dennoch ist der betroffene Patient nach kommen sie Eingriff Äußerst schnell anderer geh- und stehfähig, dort die langwierige Heilung von durchtrennten Muskeln entfällt.

Die Hüft-Operation mit das AMIS-Technik eignet wir für einer großen teil der in Hüftgelenksarthrose leidenden Patienten. Nur bei manchen heftig Deformierungen ns Gelenkes durch angeborene Fehlstellungen hagen nach Verletzungen von Becken- heu Oberschenkelknochens kann ein wieder Operationszugang zum Gelenk nötig sein.


sehr gewebeschonende Technik (keine Durchtrennung by Muskeln und Sehnen)kleinere Narben / kürzere Hautschnitte (ca. 8-10 cm)weniger Schmerzen nach der OPgeringerer Blutverlustverkürzte Rehabilitationszeit (Aufstehen zu sein i.d.R. Bereits bei der Tag nach der OP möglich, gelegentlich schon bei der Operationstag)Kürzerer stationärer AufenthaltGeringeres Luxationsrisiko (Verrenkung von Gelenks)Oft keine stationäre Rehabilitation nötig

Ablauf ein Hüft-OP

Vorbereitung

Die Hüft-OP erfolgt stationär unter Vollnarkose hagen lokaler Betäubung (Spinalanästhesie). Vor dem interferenz führt das behandelnde arzt umfassende Voruntersuchungen weil und plant ns genaue Position ns Prothese basierend einer computergestützten Planungsskizze im Röntgenbild des Patienten. Außerdem klärt er das Patienten by die risiko und Möglichkeiten ns Hüft-OP auf. Das allgemeine nick und ns Narkosefähigkeit verstehen vor kommen sie Eingriff überprüft.

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"Klassische" Hüft-OP

Bei der „klassischen“ Hüft-OP setzt das Chirurg zunächst ein Schnitt in seitlichen heu hinteren Oberschenkel. Nachher durchtrennt er ein Teil das Oberschenkelmuskulatur und Sehnen, um herum einen Zugang zu Hüftknochen herzustellen. Das krankhafte Knochenmaterial wille nun löschen und die Knochen für das Implantat vorbereitet. Dazu behandelt der Chirurg das Becken- und Oberschenkelknochen mit speziellen Fräsen und Raspeln für die aufzeichnen der Prothesenteile.

Der Hüftschaft, der an den Oberschenkelknochen eingebracht wird, kann entweder einzementiert heu verspannt werden. Welches Verfahren in dem individuellen fall besser angebracht ist, hängen unter unterschiedlich von ns Knochendichte und ns Nebenerkrankungen von Patienten ab. Oft wird bei Patienten jenseits ns 75. Lebensjahrs eher ns zementierte Prothesenverankerung empfohlen.


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Minimal-invasive Hüft-OP / AMIS

Der Ablauf ein minimal-invasiven Hüft-OP ist in den Grundzügen vergleichbar mit von einer klassischen Operation. Allerdings fällt das Zugang bei dieser ausweg wesentlich verklappt und gewebeschonender aus. Das Chirurg benötigt hierzu allerdings ein spezielles Instrumentarium und Hilfsmittel, um herum gezielt und steuerung zwischen das Muskeln und Sehnen hindurch operieren zu können. Dadurch entfällt nach der Hüft-OP ns langwierige Heilung der Muskulatur.

Bevor das definitive Implantat spannen wird, überprüft ns Chirurg das Funktion, stabilität und Beweglichkeit ns künstlichen hüfte zunächst mit Probekomponenten. Nachher werden das endgültigen Implantate eingesetzt und ns Wunde wille verschlossen. In das Einlegen einer Drainage kann meistens abgegeben werden. Das gesamte intervention dauert in der weitsichtig etwa 45 bis um 75 Minuten.

Nachsorge

Im Anschluss in die Hüft-Operation werden regelmäßige Verbandswechsel durchgeführt und das Wundverhältnisse überprüft. Zusätzlich, erhält ns Patient eine begleitende Schmerztherapie. Das Rehabilitationsprogramm beginnt bereits bei der ersten tag nach ns Operation darunter Anleitung einer Physiotherapeuten.


Was zu sein die Risiken ein Hüft-OP?

Eine Hüft-OP giftig mit den gleichen OP- und Narkoserisiken einher als jeder chirurgische Eingriff. Zu den möglichen Komplikationen zählen zum beispiel Wundheilungsstörungen, Nachblutungen oder Blutergüsse. Davon abgesehen besteht in großen orthopädischen Operationen das Gefahr ns Venenthrombose, weshalb eine Thromboseprophylaxe ausführen wird. Diese setzt sich sogar nach zum Eingriff noch von mehrere wochen fort.

Nach dem Einsatz das künstlichen Hüfte can es bei seltenen Fällen kommen sie Infektionen, Verkalkungen und Verwachsungen kommen. Äußerst selten tun können es damit Auskugeln von künstlichen Gelenks, ein sogenannten Hüftluxation, kommen. In dem schlimmsten Fall tun können hier eine erneute Operation notwendig sein.


Allgemeine OP-Risiken:

InfektionenWundheilungsstörungenNachblutungenBlutergüsse / HämatomeVerletzung by Nerven und GefäßenThrombose / Embolie

Spezielle Risiken ein Hüft-OP:

Infektionen im bereich der implantierten Hüftprothese (geringes Lebenszeitrisiko)Hüftluxation (Verrenkung von Gelenkes)Verkalkungen / Kalkeinlagerungen in der um herum MuskulaturVerklebungen und Verwachsungen um das HüftgelenkBeinlängenunterschiedeProthesenlockerung (langfristig, meist weil des Verlusts ns Tragfähigkeit des Knochens)

Was geschieht nach ns Hüft-OP?

Während ns gesamten Krankenhausaufenthaltes finden regelmäßige Kontrolltermine mit dem Operateur statt. Über 12 bis zu 14 tage nach das OP importieren die Fäden gezogen.

Nach ns Hüft-Operation schließt sich ns Rehabilitation an. Hierbei gehen es vor allem darum, das Beweglichkeit ns Kunstgelenkes zu optimieren und durch gezielte Krankengymnastik den – oft durch langjährige Schonhaltung und Einsteifung des Gelenkes - fehlerhaft Gang zu verbessern.

Wie lange das Rehabilitationsphase wegbringen und wann das Patient wieder voll bewegungsfähig ist, lässt sich nicht pauschal sagen. So kann sein die Genesung nach ein klassischen Hüft-OP viele mehrmonatisch in anspruch nehmen, da die Verletzungen ns Muskulatur zeigen sehr langsam heilen. Bei einer minimal-invasiven Hüft-OP nehmen es in der Regel zeigen wenige Tage, bis um sich ns Patient sonstiges selbstständig bewegen kann. Sogar die Feinmotorik das Muskulatur pflegen erhalten. Durch dies lässt sich Äußerst schnell ein weiterer ein sicheres Gangbild erzielen.

Insgesamt kann die Eingewöhnungsphase etwa ein Jahr dauern. In diesem zeitraum können still ungewohnte Empfindungen, Geräusche oder eine Wetterfühligkeit innerhalb Hüftbereich auftreten. Wenn nach Beruf und OP-Methode ist der Patient nach ca 2 bis 3 Monaten wieder arbeitsfähig.


Für ca. 14 Tage sollten sie auf von Rücken schlafen. Nachher empfiehlt es sich in Seitenlage einer Kissen zwischen ns Knie zu legen. - Nach der AMIS-Operation ist ns Schlafen in der Seite bereits nach wenigen tage möglich. Hier sollte die Bauchlage streng vermieden werden.Die hüfte sollte zum die erste 3 monate nicht über 90 grad gebeugt werden. Sogar das sitzen auf zu tiefen Sesseln/Sofas ist nicht empfehlenswert. -Nach das AMIS-Operation kann ns operierte Hüftgelenk allgemein gesagt so weit gebeugt werden wie es die Schmerzen erlauben. Erhöhtes Sitzen oder eine Toilettensitzerhöhung zu sein nach dieser Operation no notwendig. Hier sollte allerdings ein Überstrecken ns operierten Gelenkes vermieden werden (wie etwa bei der Ausfallschritt oder an Übungen an Bauchlage).In ns ersten 12 Wochen sollen keine Drehung von Oberkörpers in gleichzeitig feststehenden Beinen erfolgenAutofahren ist erste nach Wiedererlangung der vollen Leistungsfähigkeit innerhalb Straßenverkehr möglich. Das bedeutet u.a., dass sie in ns Lage müssen habe nicht Unterarmstützen sicher zu laufen. Sollten sie am rechts Hüftgelenk arbeiten worden sein, muss zur kraftvollen Betätigung von Bremspedals sonstiges genügend Muskelkraft vorhanden sein. - Nach das minimalinvasiven AMIS-Operation ist Autofahren an aller regel nach 2 - 3 wochen wieder möglich.Generell muss nach ns Hüft-OP darauf geachtet werden, Stürze unbedingt zu vermeiden. Deswegen sollten sie u.a. Festes/rutschfestes schuhwerk tragen (insbesondere im Winter) sowie bei der Treppensteigen sich stets mit einen Hand am Geländer festhalten

Sport mit Hüftprothese

Etwa 3 bis 6 mehrmonatige nach ns Hüft-OP kann - je nach körperlicher Verfassung und Sportart - sonstiges mit sportlichen Aktivitäten begann werden. Hüftschonende Sportarten wie Radfahren, Wandern, Schwimmen oder Golfspielen kann sein nach das Rehabilitation in der primeval problemlos ausgeübt werden. Sonstiges sieht das mit Sportarten aus, das die hüfte stark belasten oder einer hohes Verletzungsrisiko bergen. Sportarten, in denen einer hohe Sturzgefahr herrscht, schnelle Richtungswechsel stattfinden hagen mit viel Körperkontakt arbeiten, importieren dagegen meistens no empfohlen.

Im attache sehen sie eine Übersicht über Sportarten, ns für Hüftprothesen angebracht und weniger geeignet sind:

Diese Sportarten zu sein mit Hüftprothese gut geeignet:

FahrradfahrenNordic WalkingWandernSchwimmenGymnastik/ FitnessSegelnPaddeln und RudernGolf

Nach Absprache mit zum Arzt:

JoggingWettkampfsportarten mit direktem GegnerkontaktAlpiner Skisport (frühestens nach 9-12 Monaten an guter Qualifikation)Skilanglauf (Sturzgefahr)

Im Allgemeinen ist das stets ratsam, sich an regelmäßiger Ausübung by Sport im austausch mit ihrem Orthopäden und/ oder Ihrem Physiotherapeuten zu befinden. Diese zu sein mit ihre Gesundheitszustand am besten vertraut und können nachname Empfehlungen für ns geeigneten trimmen mit ihr Hüftprothese geben.


Wie lang hält einer Hüftprothese?

Die Lebensdauer ns Hüftprothese laub sich nicht pauschal angeben. Entscheidend ist vor allem, das die Prothese perfekte sitzt und passend um zu Krankheitsbild gewählt wird. Im statistischen Durchschnitt halten ein korrekt angepasster Hüftgelenkersatz etwa 15 bis um 25 Jahre, bevor aufgrund von Verschleiß oder locker Prothesenteile gewechselt werden müssen.


Ihre fachmann für Hüft-OP

Häufige Fragen damit Thema “Hüft-OP”


Wie lange dauert die Hüft-OP?


Die auch weiterhin der OP hängt hauptsächlich über der gewählten ausweg (klassisch hagen minimalinvasiv) sowie das anatomischen Besonderheiten des Patienten ab. Deswegen dauert die Implantation des künstlichen Hüftgelenks mitte 45 und 75 Minuten.


Nach der Hüftgelenk-OP kann sein eine Rehabilitationsmaßnahme unlösend oder ambulant erfolgen. Die ausgaben werden i.d.R. Von der Krankenkasse übernommen. Zu den empfohlenen Rehabilitationsmaßnahmen gehören u.a. Gangschulung, Muskelkräftigung, Verbesserung der Beweglichkeit und ns Koordination.


Mit zum Autofahren können sie nach ca. 6 Wochen anderer beginnen, sofern das volle Leistungsfähigkeit innerhalb Straßenverkehr wiederhergestellt ist. Bei der minimal-invasiven AMIS-Technik können sie in aller drittbester nach 2-3 Wochen ein weiterer selbst auto fahren.


Die volle Arbeitsfähigkeit ist u.a. Stammen aus Beruf abhängig. Vorwiegend sitzende und klein körperlich beanspruchende Tätigkeiten kann nach ca. 6-8 Wochen anderer aufgenommen werden. Sollten sie einen überwiegend stehenden oder gehenden Beruf ausüben (bsp. Verkäufer/in), können sie nach Über 3 monatlich wieder in Ihren arbeitsorte zurückkehren. Bei manchen Fällen tun können eine fähnrich “stufenweise Wiedereingliederung an den Arbeitsprozess” wichtig sein. Hierbei wird das Arbeitszeit wochenweise gesteigert, deswegen dass sie beispielsweise erste 2 Stunden pro Tag arbeiten, dann 4 Stunden, nachher 6 std und danach ein weiterer vollständig.


Bei einer normalen Heilungsverlauf nach das Hüft-OP können sie das krankenhaus nach ca 8 bis zu 14 tage verlassen. Bei der minimal-invasiven AMIS-Technik können sie meist 4 bis zu 5 tage nach das Operation zurückweisen werden.


Sport kann nach ca 3-6 monatlich wiederaufgenommen bekomme (siehe sogar Abschnitt “Sport mit Hüftprothese”).


Die Eingewöhnungsphase kann sein etwa ein Jahr dauern. In diesem zeitraum können still ungewohnte Empfindungen, Geräusche hagen Wetterfühligkeit in dem Hüftbereich auftreten.

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Wichtig: diese Seite enthält nur einer allgemeine Hinweise zu Thema Hüft-OP. Verwenden sie die hier enthaltenen Informationen deshalb nicht zum Selbstdiagnose oder -behandlung. Das bereichlesen dieses artikel ersetzt keiner Arztbesuch.