Hoher blutdruck mitten in der nacht

Hohe Blutdruckwerte nachts sind mit einem höheren kardiovaskulären bedrohung verbunden zusammen die gleichen Werte tagsüber. Ns Einnahme by Antihypertensiva vor der Nachtruhe kann dieses risiko effektiv verringern.


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Hypertonie gehört kommen sie den Hauptrisikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse zusammen Herzinfarkt hagen Schlaganfall. An Gesunden und sogar einem Teil das Hypertonie-Patienten, das sogenannten Dippern, fällt ns Blutdruck nachts im Schlaf ca ≥10% ab. Als Non-Dipper nominiert man Hochdruck-Patienten, bei denen ns Blutdruck in der nacht nicht vernünftig abfällt. In einigen Fällen steigt das Blutdruck in der nacht sogar an. Eine aktuelle bewerten der zahlen einer prospektiven Langzeitstudie <1> zeigt an nun, das der nächtliche Blutdruckwert einer höhere prognostische Aussagekraft hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse hat zusammen Messwerte, die tagsüber gesammelt wurden. Bislang wurde no eindeutig festgestellt, ob eine therapeutische Anpassung das Einnahmezeiten antihypertensiver Medikamente Herz-Kreislauf-Ereignissen aufgrund nächtlichen Bluthochdruck besser vorbeugen kann, zusammen die übliche Einnahme tagsüber.

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Ziele ns Studie

Die autoren der studie untersuchten, ob eine abendliche Einnahme antihypertensiver Medikamente das nächtlichen Blutdruck besser kontrollieren und ns kardiovaskuläre bedrohung senken kann.

Teilnehmer mit normalem und hohem Blutdruck

Ein Team ca Ramón Hermida in der Universität Vigo führte das prospektive Multicenterstudie in dem Rahmen ns Hygia Projekts in Galizien (Nordspanien) mit Normotonikern und Hypertonikern durch. Bei den jahre 2008 bis zu 2015 rekrutierten die autor der forschung 18.731 landsmann für das Langzeitbeobachtung. 653 personen wurden in dem Verlauf das Studie aufgrund inadäquater Datenerhebung hagen unbefriedigender Zusammenarbeit ein weiterer ausgeschlossen, sodass 18.078 landsmann auswertbare antragszahlen für die Studie lieferten. 15.674 das Teilnehmer litten an Bluthochdruck. Bei fast zwei Dritteln das Hypertonikern (9.709 Personen) war das Bluthochdruck bis jetzt nicht behandlung worden. Innerhalb Rahmen das Studie wurden ns therapienaiven, hypertonischen teilnehmer antihypertensiv eingestellt. Zusätzlich zum Blutdruck wäre Daten zu weiteren relevanten Risikofaktoren und Begleiterkrankungen wie Alter, Geschlecht, Ernährungszustand (BMI), Blutzucker, Blutfette, Nierengesundheit, Rauchen usw. Erhoben.

Unterschiedliche Einnahmezeiten

Die Hypertonie-Patienten wurden in zwei gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nimm es die Medikamente zeigen tagsüber ein, die andere sollte zumindest ns Blutdrucksenker abends kurz bevor dem kommen sie Bett gehen kommen sie sich nehmen. Der Blutdruck der Teilnehmer wurde kommen sie Beginn der Studie sowie bei allen Nachuntersuchungen, die mindestens wenn jährlich stattfanden, mehrmals gemessen. An jeder Konsultation innerhalb Rahmen das Studie wurde ns Blutdruck bei der Praxis dreimal gemessen. Zusätzlich wurde ns Verlauf des Blutdrucks jede einzelne Teilnehmers nach jeder Konsultation über einen zeitraum von 48 std aufgezeichnet. Dafür händigte man das Teilnehmern ns ambulantes Blutdruckmesssystem aus, ns den Blutdruck automatisch alle 20-30 minuten maß. An diese klug wurden das circadianen Schwankungen des Blutdrucks der Patienten über jahre aufgezeichnet. Alle kardiovaskulären Ereignisse während ns Studienzeitraums wurden dokumentiert.

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Besonders gefährlich: Nächtlicher Hochdruck

Im Studienzeitraum angekommen es in 2.311 landsmann (12,8% das Teilnehmer) kommen sie einem kardiovaskulären Ereignis, bei etwas mehr als der Hälfte dieser Personen (insgesamt 1.209 landsmann / 6,7% das Teilnehmer) ich werde es haben das ereignis schwerwiegende folgen (Herztod, Infarkt, koronare Revaskularisation, Herzversagen, Schlaganfall). Von den schwerwiegenden Ereignissen waren bevor allem ältere, multimorbide Patienten männlichen Geschlechts betroffen.

Erwartungsgemäß zeigten sich einen deutlicher Zusammenhang inmitten dem in erscheinung treten eines kardiovaskulären Ereignisses und ns erhöhten systolischen Blutdruck. Teilnehmer, die in Erstuntersuchung einer systolischen Blutdruck von ≥ 135 mmHg aufwiesen ich hatte ein um 34% erhöhtes bedrohung für ein kardiovaskuläres Ereignis. Bei Teilnehmern mit ein nächtlichen systolischen Blutdruck > 120 mmHg stieg das risiko sogar ca 62%. Teilnehmer ohne kardiovaskuläre problem wiesen auf der anderen seite einen ca im Durchschnitt etwa 9 mmHg niedrigeren systolischen Blutdruck in dem Schlaf auf, zusammen die Patienten, in denen kardiovaskuläre Ereignisse auftraten.

Einnahme bevor dem Schlafengehen

Im vergleichen der beiden Einnahme-Gruppen ich habe gezeigt sich, das die Einnahme zumindest eines blutdrucksenkenden Präparats abends das androhung eines kardiovaskulären Ereignisses für das Patienten um die Hälfte verringern konnte. Dies Vorteil blieb sogar nach der Bereinigung der bewerten um sämtliche außerdem Risikofaktoren und Begleiterkrankungen bestehen.

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Fazit

Die studie bestätigt, dass einer Hypertonie innerhalb Schlaf mit einem blick auf die ansicht erhöhten bedrohung für kardiovaskuläre Ereignisse associated ist. Das Einnahme über zumindest ein Blutdrucksenker abends kurz bevor dem kommen sie Bett gehen tun können dieses risiko deutlich verringern. Die autor empfehlen daher bei Hypertonie Patienten auch die Blutdruckwerte im Schlaf zu ermitteln (zum beispiel über 48 oder 24 Blutdruckmessungen). Wenn inbegriffen ein erhöhter Blutdruck in der nacht bzw. Nein physiologischer Blutdruckabfall im Schlaf um herum ≥ 10% gefunden wird, sollte das Medikationszeitplan anpassen werden und mindestens ein Blutdrucksenker zuerst abends eingenommen werden.