HORMONTHERAPIE NACH BRUSTKREBS JA ODER NEIN

ANTIHORMONTHERAPIE (AHT) – kommen sie TUMOR ns TREIBSTOFF NEHMEN

Mehr wie zwei drittel aller Frauen, die in Brustkrebs erkranken, haben einen „hormonrezeptorpositiven“ Tumor. Ns bedeutet: die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und/oder Progesteron können in diesen Frauen ns Wachstum der Krebszellen antreiben. Mit ein Antihormontherapie (AHT) können dies Hormone geh weg und das Wachstum gebremst werden.

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Der Hormonrezeptorstatus sicherlich die Therapie

AHT als wichtige Säule das Brustkrebstherapie

Zwei Ansätze in der Behandlung

Die Bedeutung ns Menopausenstatus

AHT in fortgeschrittenem Brustkrebs


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DER HORMONREZEPTORSTATUS bestimmt DIE THERAPIE

Teil das Brustkrebsdiagnose ist das Gewebeentnahme aus dem Tumor. Diese Gewebeprobe wird immer auch auf ihren Hormonrezeptorstatus da drüben untersucht. Wenn sich an der oberfläche der Tumorzellen Rezeptoren, d. H. Bindungsstellen, weil das Östrogen und/oder Progesteron befinden, wort Mediziner von einem hormonrezeptorpositiven Brustkrebs. Wenn sie einen hormonrezeptorpositiven Tumor haben, besteht aus die Möglichkeit, dies mit ein AHT an seinem Wachstum auszubremsen oder aufzuhalten.


AHT zusammen WICHTIGE SÄULE das BRUSTKREBSTHERAPIE


Die AHT geht so gegen ns Hormone vor und ist damit keine „Hormontherapie gegen Brustkrebs“, zusammen sie in dem täglichen Sprachgebrauch oft nominiert wird.

Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs bekommt daher – in dem Allgemeinen nach das Operation – einer AHT. Sie kann zeitgleich mit ein Strahlenbehandlung stattfinden, muss bei einer chemotherapie jedoch im verbindung daran erfolgen.

Vielleicht stellen sie sich sogar die Frage, wie sinnvoll eine AHT für sie ist, möchten das Pro und Contra einer Antihormontherapie abwägen, ns Ja dazu oder ns Nein.


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ZWEI ANSÄTZE an DER BEHANDLUNG


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ns hormonrezeptorpositiver Brustkrebs wird unter dem Einfluss das weiblichen Geschlechtshormone in seinem Wachstum und seine Zellteilung angetrieben. Die antihormonelle metallurgisch zielt daher darauf ab, dies Mechanismus auszuschalten. Hierfür gibt das zwei grundsätzliche Ansätze:

Stoppen das Hormonproduktion Blockierung das Hormonrezeptoren

Für ns Wahl ns Medikamente abspielen es einer große Rolle, ob sie sich bevor oder nach das Wechseljahren es gibt und ob sie einen frühen oder fortgeschrittenen Brustkrebs haben. Die werden, je nach Wirkstoff, täglich als Tablette heu monatlich zusammen Spritze gegeben.


DIE BEDEUTUNG von MENOPAUSENSTATUS


Als Menopause vorgesehen man die letzte Regelblutung einer Frau. Haben sie noch mehr oder verklappt regelmäßig dein monatliche Blutung? nachher ist ihre Menopausenstatus „prämenopausal“ oder „vor den Wechseljahren“. Ist dies nicht mehr der Fall, nachher befinden sie sich an einer „postmenopausalen“ situation bzw. „nach das Wechseljahren“.

AHT BEI PATIENTINNEN bevor DEN WECHSELJAHREN

ANTIÖSTROGENE Antiöstrogene blockieren die Hormonrezeptoren der Tumorzellen und verhindert so, dass diese um zu Wachstum angeregt werden. Befinden sie sich bei der Prämenopause, nehmen sie das Medikament wenn täglich by einen bestand von jahr Jahren ein. Nach Ablauf ns fünf jahr wird geprüft, wenn die behandlung weitere fünf Jahre fortgeführt verstehen sollte. An dieser entschied werden ihre Wünsche, ihr Rückfallrisiko und ns bisherige Verträglichkeit der AHT in Betracht gezogen. Ebenso, wie weit entfernt sie von ns Wechseljahren sind.

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GNRH-ANALOGA Eine Alternative kommen sie Antihöstrogentherapie ist ns sogenanntes GnRH-Analogon, das die Östrogenproduktion bei den Eierstöcken stoppt. Dieses Medikament wird von zwei bis um drei Jahre zusammen Depotspritze wenn im Monat oder alle drei Monate darunter die Bauchdecke injiziert.   BEI HOHEM RÜCKFALLRISIKO: AROMATASEHEMMER Wenn Ihr androhung für ein Rückfall erhöht ist, können deine Ärztinnen bzw. Ärzte sie nach ns Chemotherapie sogar die Einnahme eines Aromatasehemmers empfehlen. So muss aber gleichzeitig das Funktion der Eierstöcke geh weg werden, z. B. Mit ns GnRH-Analogon.

Aromatasehemmer blockieren das Enzym Aromatase, das die körpereigene Produktion von Östrogen aus der Eierstöcke steuert. Ns Blockade führt dazu, das dort keine Östrogene als gebildet werden. Sie kommen daher bevor allem an Brustkrebspatientinnen nach ns Wechseljahren damit Einsatz.


AHT in PATIENTINNEN NACH den WECHSELJAHREN Auch wenn nach das Wechseljahren die Hormonproduktion in den Eierstöcken um zu Erliegen kommt, werden an anderen eingeordnet im karosserie weiterhin kurz Mengen bei Östrogen produziert. Ns geschieht vor allem im Fett- und Muskelgewebe und in den Nebennieren. Hier wirken das Aromatasehemmer. 

Aromatasehemmer haben eine belegte Wirksamkeit und verwandten geringe Nebenwirkungen. Vorherige entsprach es dem Therapiestandard an postmenopausalen Frauen in einem demnächst Stadium das Therapie nach einer zweijährigen behandlung mit ein Antiöstrogen in Aromatasehemmer umzustellen. Man sprach hier sogar von einen „Switch-Therapie“. Das hat sich jedoch gezeigt, dass sich eine behandlung mit modernen Aromatasehemmern über Anfang an günstig oben das androhung eines Rückfalls auswirken kann. Dies sogenannte „Upfront-Therapie“ wird daher immer häufiger angewendet.


AHT in FORTGESCHRITTENEM BRUSTKREBS


ns Antihormontherapie der satz sich auch in der metastasierten situation nach von Menopausenstatus. Innerhalb Gegensatz zum frühen Brustkrebs stehen hier jedoch einige weitere Medikamente zur Verfügung.

Zum ein können hier unterschiedlich Antiöstrogene zum Einsatz kommen, die auch die Wirkung des Östrogens oben die Tumorzellen blockieren. über das hinaus schalten sie die Rezeptoren vollständig das ende und bewirken deren Abbau.

Zum ist anders stehen Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs eine Reihe von zielgerichteten Therapien zum Verfügung. Diese bekomme im Allgemeinen mit ns Antihormontherapie kombiniert.

Die kombination erfolgt entweder mit den sogenannten CDK4/6-Hemmern, ein PI3K-Hemmer heu mTOR-Hemmern. Dies Medikamente greifen speziell, Strukturen bzw. Signalwege bei der Krebszelle an, die für ns unkontrollierte Wachstum und ns Vermehrung dieser Zellen verantwortung bezahlen sind. Das Fortschreiten ns Erkrankung kann sein damit verhindert und, als bei ns mTOR-Hemmern, ns Ansprechen das Krebszellen in eine Antihormontherapie verbesserung werden.

Mehr sehen: Jürgen Harder Und Helene Fischer : 500, Report: Abkassiert Und Abgeschmiert

Weitere Informationen zu den zielgerichteten Therapien finden sie hier.