ICH HAB DIE SCHÜRZE UM ICH DREH DIE WÜRSTE RUM

Es wille warm, es wird Sommer. Zueinander mit den T-Shirts, kurz Hosen und flip Flops wird einen weiteres Gimmick aus dem Winterschlaf geholt, ohne dass der Sommer nicht möglich ist:

Der Grill. Mit ihm zusammen wird auch das schon lang abgesetzt geglaubte Theaterstück „Frauen- und Männerklischees einfach gemacht“ jeden Spielsaison ein weiterer neu in das Programm genommen.

Du schaust: Ich hab die schürze um ich dreh die würste rum

Ich weiß, das Witze by die Männer, die sich um das Grillfeuer scharen und die Frauen, das parallel ns Salat noch zeit umrühren, lassen sich wohl gerade genug zählen. Obwohl oder auch vielleicht nur deswegen morgen ich immer sonstiges baff, wenn ich Grillrituale beobachten darf.Es wirkt aber sogar ein klein steinzeitlich, gerade, wenn sich vergrößern Gruppen treffen: die Männer stehen (mit Bier in der Hand) um herum den Grill, geben sie gute Ratschläge und ich bin am arbeiten sich insgesamt in Männlichkeit. Das Frauen sitzen daneben an einer Decke, spiel sich, ausschnitt Brot und gemüse und verteilen wunderschönen mal ns Teller.

Mehr sehen: Kann Man Im Sommer Mit Winterreifen Fahren ? Winterreifen Im Sommer: Wie Gefährlich Ist Das

*

(C) Eva Hillreiner, www.evahillreiner.deWarum sind die Grillrollen dermaßen zementiert? Ist das die heimische Grillsozialisation, Papa grillt, mama bereitet ns Salate vor? noch selbst wenn dem dafür wäre: Wir erstellt es aber auch, uns in anderen bereichen von das vorgelebten Rollenmustern zu lösen, sie mindestens kritisch kommen sie hinterfragen und nicht einfach als gegeben hinzunehmen. Wenn es ans Grillen geht, scheint dies versammelte kritische Geist in einmal hinfällig.

Mehr sehen: Joko Und Klaas Gegen Prosieben Ganze Folge 3, Joko & Klaas Gegen Prosieben S01E03: Folge 3

Was wille passieren, möchten jemand ns Rollen durchbrechen?Was wäre, würde sich einer ns Männer zu den frau setzen und mit sie Servietten verteilen, derweil die ist anders Kerle sinnieren, wenn man ist gut mit bier ablöschen leuchter und dass sie im internet gelesen haben, das Eierkartons wirklich der beste Anzünder seien? als würden die etc Männer reaktion und zusammen vor allem ns Frauen? Und was ist, wenn einer der frauen lieber von Steakgarzeiten fachsimpeln würde, anstatt von mit den etc auf zum Boden kommen sie sitzen und noch bevor der erste Wurst ns eingeschlafenen Fuß kommen sie haben? Oder wenn gar einer der damen Lust hätte, selbst den Grill anzuschmeißen?

Es scheint das Umgang mit brände und Fleisch kommen sie sein, der ns Grill an besonders archaische Weise wie eindeutig weiblich kennzeichnen und dieser Umstand wille warum auch immer von niemand in Frage gestellt.

Oder ist ns alles ganz sonstiges und es steckt viel mehr hinter den Grillritualen, wie in – diesem Fall – frau oben den ersten meinung vermutet?

Kann das sein, dass wir Feministinnen uns vielleicht an die falschen, ja, Brandherde konzentrieren haben? waren Chefetagen, Elternzeit und Lohngleichheit nur geschickte Ablenkungsmanöver, derweil die Kerle von uns allen voll unbemerkt ns Grill wie nebenbei und habe nicht Probleme als letzte männliche Domäne erhalten haben? die Fachsimpeleien von den neuen Kugelgrill und die einer Szene an den Simpsons, als Homer Simpson ns ganze Spiritus in den Grill … nur vorgetäuschte gegenstand um an Wirklichkeit ungestört über den frau weiterhin ns eigentliche Macht darunter sich auszumachen?

Sollten wir uns sei weniger an die DAX-Vorstände und als auf dies modernen Feuerstellen konzentrieren? ich sage: Ja!Mädels, vergesst ns gläserne decke und erobert die Grills dieser Welt! wenn meine Theorie stimmt, dann wird sich, einmal wir erst diese Hoheit errungen haben, der Rest schon von selber regeln!