Ich habe keine lust mehr auf alles

Auch wenn heute mit das Symptomen und Erscheinungsformen über Depressionen viele jedermann schon besser vertraut sind zusammen noch bevor 20 heu 30 Jahren, gibt es immer noch viele fehlerhaft rund um die krankheit und sogar Aspekte das Krankheit, die kaum jeder weiß sind. Dazu gehört auch die Anhedonie heu Freudlosigkeit, ns sowohl in Zusammenhang mit Depressionen wie auch in anderen Erkrankungen auftreten kann.

Du schaust: Ich habe keine lust mehr auf alles


Wie fühlt wir Anhedonie für die betroffenen an?

Betroffene beschrieben Anhedonie oft zusammen die Unfähigkeit, gar etwas kommen sie empfinden. Sie haben bei nichts mehr Freude, auf nichts als Lust und kann sich sogar nicht als dazu aufraffen, etwas zu erleben, ns ihnen bisher Freude bereitet verfügen über – zu kochen, Freunde zu treffen, Sport zu treiben und anderes. Diese krankhafte Freudlosigkeit zulässig nicht mit traurigkeit verwechselt werden, die betroffenen würden wir selbst häufig nicht wie traurig beschreiben, sondern sie sehen ihr erleben und fühlen eher zusammen gedämpft hagen kaum erhalten an. Ns Freudlosigkeit can dabei sowohl die Vorfreude als auch ns Erleben im momente umfassen. Auch bei besonders positiven hagen lang ersehnten Erlebnissen treten keine zufriedenheit und keine Veränderung im Gemütszustand ein.Mit Anhedonie gehen oft sonstiges Beschwerden als Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit hagen Antriebsschwäche einher. Die betroffen ziehen sich häufig immer weiter zurück, da sie auch niemand Sinn mehr darin sehen, freudige Erlebnisse zu suchen. Zusammen bei ns Dysthymie kann sein es allerdings sein, dass diese Veränderungen andere im Umfeld gerade genug auffallen.

Woher kommt Anhedonie?

Bisher zu sein ungeklärt, wenn es an Anhedonie einer erbliche zutat gibt. Anhedonie kann sein verschiedene Funktionen ns Denkens, Fühlens und Handelns betreffen, einer genaue Diagnostik ist in dieser psychisch Störung daher wichtig. Es anzeigen sich in allen betroffen Veränderungen in dem Dopamin-Haushalt: es liegt eine verringerte Dopamin-Ausschüttung vor, die kommen sie einer verringerten Aktivität innerhalb mesolimbische Belohnungssystem führt. Dies Veränderungen können weil Umweltfaktoren als chronischen stress und belastende Ereignisse aktiviert werden.

Mehr sehen: „ Kampf Der Realitystars Wie Viele Folgen, „Kampf Der Realitystars“: Wer Ist Raus

Anhedonie und Depressionen

Anhedonie ist neben gedrückter epizentrum und Antriebsmangel eines ns zentralen Symptome von Depressionen. Anhedonie tun können jedoch auch an Angststörungen, Schizophrenie, Suchterkrankungen und demenz vorkommen. Wenn Betroffene bei Anhedonie leiden, haben sie ein erweitert Risiko, in Depressionen kommen sie erkranken. Bei der weitsichtig erkranken sie auch schwerer zusammen Personen habe nicht Anhedonie und die behandlung dauert länger.

Zur behandlung von Anhedonie

Die behandelt der Anhedonie innerhalb Zuge einer Depressionsbehandlung ist erschwert, da Patienten auf Psychopharmaka weniger groß ansprechen. Medikamentöse Behandlungen, die an den Dopamin-Haushalt eingreifen, können wiederum negative Auswirkungen oben die Depressionen haben. In der therapeutischen und medikamentösen behandelt von Anhedonie kann es daher länger dauern, bis um der richtige Zugang aufgefunden wird, der alle systemischen Auswirkungen gilt als und kommen sie einer nachhaltigen verbesserung führt.

Mehr sehen: Knistern Im Ohr Bei Lauten Geräuschen, Ohrgeräusche

*

Zum AutorDr. Med. Marc Risch, Facharzt weil das Psychiatrie und Psychotherapie. Er studierte Humanmedizin in Zürich und Innsbruck und schloss sein Studium bei Innsbruck mit ein Doktorat ab. In den weiteren jahren absolvierte er vertiefende Ausbildungen darunter anderen in den region Krisenintervention, wo das zusammen mit seine Frau wie Ausbildner für das Rote Kreuz tätig war. Von 2012 führt der Psychiater seine eigene Praxis in Schaan und arbeitet zusammen Chefarzt in dem Clinicum Alpinum.


Haben sie Fragen kommen sie dieser Thematik?Wünschen sie mehr Informationen?Können wir Ihnen wie Betroffene oder verwandten Hilfe anbieten?Rufen sie uns in +423 238 85 00oder schreiben sie uns gern jederzeit office