ICH KANN MIR NICHTS MERKEN UND MICH NICHT KONZENTRIEREN

Ingrid Müller ist Chemikerin und Medizinjournalistin. Sie war zwölf jahre Chefredakteurin über miyvue.com. Seit märz 2014 ich arbeite sie zusammen freie journalist und schriftsteller unter unterschiedlich für emphasis Gesundheit, das Gesundheitsportal ellviva.de, den Verlag living crossmedia und den Gesundheitschannel by rtv.de.

Du schaust: Ich kann mir nichts merken und mich nicht konzentrieren


Carola Felchner ist kostenlos Autorin in der miyvue.com-Medizinredaktion und geprüfte Trainings- und Ernährungsberaterin. Sie arbeitete bei verschiedenen Fachmagazinen und Online-Portalen, bevor sie sich 2015 zusammen Journalistin selbstgemacht machte. Vor ihrem Volontariat studierte sie in langweilig und münchen Übersetzen und Dolmetschen.


Vergesslichkeit ist nicht ungewöhnlich: Leicht ist mal der Name eines bekannten oder ns Milch bei der Einkaufen vergessen. Einzelne Aussetzer von Gedächtnisses sind noch sind nicht Krankheitszeichen. Sogar im das alter muss Vergesslichkeit no zwangsläufig oben Demenz hindeuten. Es tun können noch unterschiedlich Gründe haben, wenn Gedächtnisinhalte nicht abrufbar sind. Mehr über das Ursachen von Vergesslichkeit und was sie gegen Gedächtnislücken tun können, lesen sie hier.


*

*

Welche ansteckend verursacht meine Beschwerden?
SYMPTOME CHECKEN
Zum Inhaltsverzeichnis

Wie mehrere Vergesslichkeit zu sein normal?

Mit Vergesslichkeit verknüpfung viele personen sofort die diagnostizieren „Alzheimer“ oder allgemein gesagt „Demenz“. Das ist aber falsch - nicht jeder, ns vergesslich ist, ist sogar dement oder anderweitig krank. Alle Mensch vergisst ab und zu etwas - junge ebenso zusammen ältere. Ns ist nein Schwäche, sondern ein notwendiger Mechanismus des Gehirns, um herum sich vor einer Reizüberflutung zu schützen. Einer gewisse „Verpeiltheit“ ist also normal, sofern sie sich bei Maßen hält und nicht verstärkt.

Ebenfalls normal ist es, im alter vergesslicher zu sein bzw. Sich in einiges nicht als (genau) erinnern kommen sie können. Denn mit das Jahren verlangsamen sich sogar die Prozesse, durch derer das Gehirn Gedächtnisinformationen speichert und abruft. Das Zellen übertragen ns Informationen dann langsamer, das Merkfähigkeit laub nach. Das heißt: Auch bei älteren menschen muss Vergesslichkeit nicht unbedingt oben eine demenz (wie Alzheimer) hindeuten. So ist gerade in Senioren zb ein Flüssigkeitsmangel oft der abzug von Vergesslichkeit. Auch in Stress und Erschöpfung tun können einen das Gedächtnis wunderschönen mal in dem Stich lassen.

Merklich häufen sollten sich solche Erinnerungslücken oder nur ein bisschen Verwirrtheit jedoch nicht. Passiert das doch, tun können dies in eine verminderte Gedächtnisleistung hindeuten, die von die „harmlose“ vergessen hinausgeht. Mögliche Gründe deswegen sind mangelnde Hirndurchblutung aufgrund „verkalkte“ Arterien, Depressionen, Angststörungen, Alkoholmissbrauch – oder sogar Demenz.

Ab evenards ist vergesslichkeit krankhaft?

Wann Vergesslichkeit über den normal Maßstab hinausgeht, ist schwer kommen sie sagen. Mancher Mensch halten sich schon für vergesslich, einmal er mal das EC-Karten-Pin vergesslichkeit hat. Andere machen sich auch dann noch sind nicht Gedanken, wenn sie jeden zweiten arbeit irgendetwas verlegen. "Normal" lässt sich deshalb nur schwer genau definieren.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Veränderungen bei der Gedächtnisleistung, die länger zusammen ein halbes jahr anhalten und auch für dritte bemerkbar sind, können Warnsignale sein, das man ärztlich abklären ermöglichen sollte. Wie Veränderungen können zum beispiel sein:

Sie vergessen regelmäßig Termine, Namen, Passwörter etc.Ihnen herbst öfters durchaus alltägliche wörter und Begriffe nicht als ein.Sie haben an Ihnen bekannten Orten gelegentlich ns Gefühl, sich nicht auszukennen.Sie verlegen häufig dinge (Schlüssel, Brille, Hausschuhe, Fernbedienung etc.).Eigentlich gewohnte Handlungen als Bügeln oder ns Wechseln einen Glühbirne fallen Ihnen schwer(er).

Die Alarmglocken sollten an folgenden fällen schrillen, weil sie Anzeichen einer fortgeschrittenen Gedächtnisstörung sein können:

wiederholtes Stellen das gleichen Frage, obwohl ns der Betreffende die antworten darauf wunderschönen (mehrfach) erhalten hat.wiederholtes umrissen der gleichen biografie innerhalb einer kurzen zeit (z.B. Ein Stunde) und der gleichen person gegenüberProbleme an alltäglichen Tätigkeiten und Bewegungsabläufen (z. B. Esanzeige kochen, noch vergessen, es in den Tisch zu bringen)Schwierigkeiten, sich in Geschehnisse kommen sie erinnern, die erst vor wenigen minute stattgefunden habennicht zeigen Vergessen von Details oder sicher Fakten, jedoch ganzer GeschehnisseOrientierungsprobleme, auch in bekannter Umgebungwenig Antrieb, sozialer Rückzug
*

Bewusst gesund - ns neue portal von 
*

Demenz

Demenz ist einen Überbegriff zum verschiedene Erkrankungen, bei denen allesamt das geistige Leistungsfähigkeit und das Denkvermögen beeinträchtigt sind. Betroffene Menschen jawohl Schwierigkeiten, neu gedanklich aufzunehmen und wiederzugeben. Beeinträchtigt sind auch die Orientierungsfähigkeit auch das wort und Rechnen. Endlich verändert sich auch die ganze Persönlichkeit.

Mehr sehen: Ich Werde Krank Was Tun - Erkältung Stoppen: Das 24

Wichtige Formen beziehungsweise Ursachen über Demenz:

Alzheimer: das häufigste form der demenz ist ns Alzheimer-Krankheit. In den betroffenen gehen fortschreitend Gehirnzellen zugrunde - warum, weiß man no genau. Garantiert ist: Im gehirn der beeinflussen fehlt es bei Acetylcholin (ein Nervenbotenstoff). Zudem form sich Eiweißablagerungen innerhalb Gehirn, das für das Zellsterben verantwortlich sein könnten.

Andere Krankheiten

Die vergesslichkeit kann sogar im verbinden mit ist anders Erkrankungen stehen. Beispiele sind:

Epilepsie: Nicht zeigen das typischen Krampfen, sogar Konzentrationsschwäche, vergesslichkeit und Wahrnehmungsschwierigkeiten können in dem Zusammenhang mit ein Epilepsie auftreten.Hirntraumata: Traumatische Hirnverletzungen können das Nervenzellen schädigen, sodass in der Folge das geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sein kann.

Psychische Störungen

Depressionen können ebenfalls das Gedächtnis beeinflussen: sie können darunter anderem kommen sie Einbußen der geistigen Leistungsfähigkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche und Merkproblemen führen.

Auch Angststörungen können ns Gehirn beeinträchtigen und vergesslichkeit auslösen – eventuell auch aufgrund bestimmter Medikamente, ns gegen ns krankhafte angst eingenommen werden.

Andere Ursachen von Vergesslichkeit

Es zeigen noch andere Faktoren, die sich negativ an das gedächtnis auswirken können. Einige davon sind:

Alkoholmissbrauchverschiedene Medikamente (z. B. Beruhigungsmittel)StressMüdigkeit, ErschöpfungFlüssigkeits- und Nahrungsmangel (v. A. Bei älteren Menschen)

Krankheiten mit dies Symptom

Informieren sie sich hier kommen sie den Krankheiten, an denen das Symptom in erscheinung treten kann:


Vergesslichkeit: was können sie selbst tun?

Einer vergessen können sie vorbeugen, indem sie einen möglichst gesunden Lebensstil pflegen. Kommen sie zählen:

Ernähren sie sich ausgewogen.Achten sie auf regelmäßig Bewegung.Trinken sie nicht zu viel und nicht zu oft Alkohol. Noch besser: Verzichten sie ganz darauf!Trainieren sie regelmäßig deine Gehirn. Suchen sie sich Hobbys, die sie geistig brauchen (z.B. Lesen, Musikinstrument hagen Schach spielen).Treffen sie Freunde! der soziale kommunikation mit ist anders Menschen scheint sogar dem gehirn gut zu tun.

Gedächtnistraining

Ein personen besitzt rund 100 milliarden Nervenzellen, by denen er zeigen einen klein Bruchteil nutzt. Wer noch seine grau Zellen nicht regelmäßig beansprucht, riskiert, dass sie verkümmern und in Leistungsfähigkeit einbüßen. Vergesslichkeit hagen Konzentrationsschwäche können die folge leisten sein. Mit dem alter verringert sich die Zahl ns Nervenzellen ohnehin schon durchaus ohne Zutun!

Ein Gedächtnistraining schützt zwar nicht nachgewiesenermaßen vor Demenz, aber ihre grauen Zellen sei glücklich sich trotzdem, wenn sie gefordert werden. Mit ein wenig Training können sie Ihre Merkfähigkeit schnell und effektiv steigern - ns Gedächtnis weil das Zahlen, Begriffe, landsmann oder bilder lässt sich deswegen verbessern.

Mehr sehen: Können Männer Und Frauen Nur Befreundet Sein ? Männer & Frauen Können Nicht Befreundet Sein

Auch Menschen, das schon darunter einer idiot leiden, können von Gehirnjogging profitieren. Allerdings zu sein normale Formen des Gedächtnistrainings für demenzkranke weniger groß geeignet. Da die demenz nimmt betroffenen die Möglichkeit, sich etwas kommen sie merken, ns Gedächtnis kumulieren und kommen sie verbessern. Hier ist das hilfreicher, wenn das Patienten dein Erinnerungen aktivieren, das im Langzeitgedächtnis gespeichert sind.


Wichtig: ns Übungen müssen den betroffen Spaß gefertigt und nachname Erfolgserlebnisse verschaffen! diese helfen zwar nicht primär gegen ns Vergesslichkeit, konsolidieren aber das Selbstwertgefühl, das unter der Vergesslichkeit leiden kann!