IN WELCHEN LÄNDERN IST CORONA

*
aufnahme von Virionen mit das namensgebenden „Kronen" (Foto: national Institutes von Health, NIAID-RML, CC 2,0)

Seitdem das neuartige coronavirus Sars-CoV-2 anfang Januar 2020 in China entdeckt wurde, diffusion sich der Erreger weltweit aus. Ns WHO stufte ns Ausbreitung ns Coronavirus in 11. März 2020 als Pandemie (d.h. Als weltweite Epidemie) ein. Betrachten 262 Millionen menschen haben sich bisher mit von Corona-Virus verifiziert infiziert, by 5,2 Millionen personen sind in Verbindung mit kommen sie Virus bis jetzt gestorben. Das Virus breitete sich gleichzeitig über weite Teile von Europa, Lateinamerika, Nordamerika, Indien, asien und Afrika aus. Länder, die rechtzeitig mit einschneidenden maße reagiert haben, kamen im Sommer 2020 vergleichsweise gut durch die Coronakrise. Aktuell steigen die Fallzahlen der Infizierten weil der hochansteckenden Delta-Variante ns Virus ein weiterer deutlich. Diese Seite gibt einen Überblick von die Länder, die bei der meisten über der Pandemie betroffen sind heu waren - und zusammen sie vorgehen.

Du schaust: In welchen ländern ist corona


Übersicht: corona weltweit


Corona weltweit

scham und fakten zum coronavirus im Überblick


Chronik ns Pandemie-Ausbruchs ns ARD

Die ARD gibt einer Überblick darüber, zusammen die lokal Epidemie in China zur epidemie wurde (Januar bis Februar 2020).

Coronavirus-Chronik ns ARD

Karte und daten der Johns Hopkins University

Eine Echtzeit-Karte ns Johns-Hopkins-Universität (JHU) zeigt, als viele menschen sich jetzt mit dem Corona-Virus weltweit infiziert haben.

Coronavirus covid19 Global instances

Quellenhinweis: Die an dieser seite genannten daten stammen über der JHU, wenn nicht ist anders angegeben.


Informationen der Landeszentrale rund um corona


*

Die befolge der Corona-Krise

als verändert wir unser Alltag weil die Pandemie?

mehr


*

Das grundgesetz und die Corona-Pandemie

welche Einschränkung zu sein verhältnismäßig?

mehr


*

Coronavirus - corona 19

das Pandemie bei Deutschland und Baden-Württemberg

mehr


*

Tracing-App gegen COVID-19

wie funktioniert die technische Corona-Pandemiebekämpfung?

mehr


*

Corona-Impfpflicht - ja heu nein?

Positionen weil das und gegen einer allgemeine impfpflicht

mehr


Corona Weltweit


mehr


Die eu und ns Covid-19-Pandemie

einer existentielle exmodel und die Frage nach Zusammenhalt und Solidariät

mehr


Corona in den USA

die Auswirkungen der Pandemie in den US-Wahlkampf

mehr


Webtalks zu Corona


Nach oben


Covid-19 in den vereinigte staaten


Aktuell zu sein die USA nach daten weltweit ns Land mit ns meisten bestätigten infektion und Todeszahlen, nirgendwo andernfalls sind dafür viele Menschen bei den folge leisten von covid19 gestorben. Mehr wie 48 Millionen jedermann (Quelle:Johns Hopkins University, 30.11.2021) jawohl sich seit anfang der Corona-Krise bestätigt mit Sars-CoV-2 infiziert. Über 778.000 personen sind an Verbindung mit dem Coronavirus bis jetzt gestorben.

New York war im april 2020 kommen sie einem Zentrum der Pandemie geworden: Rund fünf Prozent aller weltweiten fälle wurden das ende der treffen sie die stadt gemeldet. New York hatte mit einschneidenden Maßnahmen darauf reagiert und die breitete des Virus darunter Kontrolle gebracht. Auch New olions war ein weiteres amerikanisches Epizentrum ns Corona-Pandemie. Hier diffusion sich das Virus schneller aus als an jedem etc Ort ns Welt. Das USA hatten ns Einreiseverbot zum Reisende aus Europa beschlossen. Ns Verbot trat bei der 13. März 2020 um herum Mitternacht bei Kraft. US-Präsident donald Trump ich werde es haben wegen das Ausbreitung des Coronavirus bei den USA das nationalen notstand ausgerufen. Mit das Maßnahme kann sein Bundesmittel bei Höhe by bis zu 50 Milliarden dollar zur schlacht des coronavirus eingesetzt werden.Angesichts ns wirtschaftlichen folge leisten der Corona-Krise ich werde es haben US-Finanzminister stephen Mnuchin einen Soforthilfepaket über zwei Billionen dollar für Unternehmen an Aussicht gestellt.

Am Memorial day (24.05.2020) hatte viele US-Staaten mit Corona-Lockerungen begonnen. Viel Partys und überfüllte Strände und Bars sorgten zum Kritik das ende dem In- und Ausland. Danach Präsident donald Trump by einer „verbrauchten Pandemie“ gesprochen werde haben und sich zum weitere Lockerungen einsetzt, warnten Forscher anderer einmal eindringlich. Das Corona-Krise in den vereinigte staaten von amerika sei still lange nicht gebannt und neu und bevor allem strikte Ausgangsbeschränkungen könnten ein weiterer nötig werden. Sie sollten gesetz behalten. Bei insgesamt 34 der 50 US-Bundesstaaten waren das Covid-19-Fallzahlen aus Juni sonstiges gestiegen.

Mehr sehen: Gekeimte Kartoffeln Die Keimen Noch Essen ? Darf Man Keimende Kartoffeln Noch Essen

Die zahlen der Neuinfektionen werde haben in das USA seit anfang Juli 2020 blick auf die ansicht zugenommen. Kritiker führten dies Anstieg auch auf ns Lockerungen in dem öffentlichen geflügelt zurück. Anfang Oktober hatte sich sogar Präsident donald Trump und zuerst Lady Melania auch mit dem coronavirus infiziert. "Heute Abend wurden ns First lady und mir positiv auf Covid-19 getestet", gab US-Präsident donald Trump an seinem Twitterkanal am 2. Oktober 2020 bekannt. Die botschaft wirbelte das US-Wahlkampf in noch unvorhersehbare kanzel durcheinander, nur 32 Tage vor dem Wahltag. Nach seine Rückkehr ins Weiße Haus hatte der präsident seine Landsleute aufgerufen, keine sorge vor dem Coronavirus kommen sie haben – und sogar gesagt, das er sich besser fühle wie vor 20 Jahren. Trump war mit ns noch experimentellen Mittel das Biotech-Firma Regeneron behandlung worden. Danach verfügen über er sich innerhalb 24 std "großartig" gefühlt, deswegen Trump. "Ich will, dass sie bekommen, was mich bekommen verfügen über - und ich werde es kostenlos machen." es gebe "hunderttausende Dosen" davon, und man wolle sie so schnell zusammen möglich in die krankenhäuser bringen. Das Militär kann sein für das Verteilung zuständig, sagte Trump. "Das nennt man Logistik."

Präsident trumpf wollte - sogar wegen das Präsidentschaftswahl im November - möglichst schnell zur normal zurückkehren. Seiner darstellung zufolge zu sein das covid dabei, nach und nach aus den USA zu verschwinden. Ns aktuellen anzahl der infektionen zeigten das Gegenteil. Trump ich werde es haben den bluttat zur Eindämmung von Virus letzte großteils den Gouverneuren ns Bundesstaaten und örtlichen behörden überlassen und schon früh in der Pandemie auf eine schnell Rückkehr um zu Normalbetrieb und in die Wiedereröffnung ns Wirtschaft gedrängt. Das Ergebnis war fatal. Mit das exponentiell zunahme Infiziertenzahlen kann sein selbst Trump die offensichtlichen Fakten no länger ignorieren und machte eine 180 grad Kehrtwende: "Es ich werde wahrscheinlich leider schlimmer werden, vor es besser wird. Ich sage das nicht gerne von Dinge, aber so ist es." Trump, der bis jetzt Masken abgelehnt hat, anstrengung jetzt: "Ob sie die maske mögen oder nicht, sie haben einer Wirkung, sie werden einer Effekt jawohl und wir brauchen alles, was wir verstehen können."

Trotz ns Beschwichtigungen by Präsident Trump: ns zweite Welle ns Corona-Pandemie rollte bei den USA. Fast alle Bundesstaaten der bericht einen vor Höchststand bei Corona-Fällen, ns im Krankenhaus behandlung werden mussten. Millionen US-Bürger es war rund um herum den Feiertag Thanksgiving in 26. November 2020 durch das festland gereist und hatten freunde und Verwandte in dem ganzen land besucht. Ns Quittung deswegen waren steigende Zahlen an Neuinfektionen. Sogar die Zahl der Covid-19-Patienten bei Krankenhäusern erreichte mit mehr zusammen 100.000 ein neuen Höchststand.

Die dunkelsten tage im bluttat gegen corona stünden noch bevor, sagte das neu gewählte Präsident joe Biden bei einer Ansprache vor den Weihnachtsfeiertagen. In 2. Jan 2021 wurden über 300.000 Neuinfektionen innerhalb über 24 std gemeldet, deswegen viele wie nie zuvor. Das Zahl der binnen 24 Stunden gefangen Corona-Toten hat in 4. Februar 2021 ns Höchststand erreicht. Das wurden 4.900 Verstorbene mit einer bestätigten Coronavirus-Infektion registriert. Mehr als ein dutzend Bundesstaaten aufzeichnen schon im Juli 2020 die höchste Zahl by Neuinfektionen seit anfang der Pandemie. Ns Bundesstaaten Alabama, Arizona, Kalifornien, Florida, Idaho, Mississippi, Missouri, Nevada, Oklahoma, south Carolina und Wyoming jawohl neue Rekordanstiege gemeldet. Zum rund 90 Prozent ns Menschen an den vereinigte staaten galten wegen der Coronavirus-Pandemie einer Form über Ausgangsbeschränkungen.

Für Joe bieten ist der kampf gegen die Pandemie zentral. Er kündigte ns Einsetzung eines Expertenrats an, das möglichst schnell einer Aktionsplan zur Überwinden der coronakrise vorlegen soll. Biden forderte die Amerikaner wieder auf, Masken zu tragen. Dies sei ns Akt von Patriotismus, der roh rette, sagte das Präsident. Jetzt geht die Zahl der täglich erfassten Corona-Neuinfektionen außerdem zurück. Auch in den vereinigte staaten von amerika waren bei Ost- und Westküste neue Corona-Mutanten aufgetaucht. Einer neuen studie zufolge überfüllt sich ns Variante schnell ende und ist wesentlich gefährlicher als bisher bekannte Mutanten. Dennoch sanken ns Neuinfektionen rapide, rund 275 millionen von menschen US-Bürgerinnen und bewohner haben bereits die erst Covid-Impfung erhalten.

Präsident bieten gedachte bei der 23.02.2021 ns Opfer der Pandemie und sich kümmern Hoffnung oben bessere Tage. "Das sind mehr Amerikaner, die bei einem Jahr ns Pandemie gestorben sind als im ersten Weltkrieg, kommen sie Zweiten Weltkrieg und von Vietnamkrieg zusammengenommen", genannt Biden. Es gebe aber auch Hoffnung. "Dieses festland wird sonstiges lachen, dies Land wird ein weiterer sonnige arbeit haben. Dieses Land wird anderer Freude erfahren."

US-Präsident joe Biden ich werde es haben versprochen, bis ende Mai genügend Impfstoff vorrätig kommen sie haben, ca jeden Erwachsenen in den vereinigte staaten von amerika impfen zu können. In luc wurde sogar mit das Impfungen zum Kinder abdominal 12 jahr begonnen. Mit von neuen Hilfspaket von 1,9 Billionen Dollar, das sogar Milliarden dollar für das Ausweitung das Impfkampagne vorsieht, ich werde sich das wirtschaftliche lage noch verbessern. Bei der 10. März 2021 nahm das gigantisches Corona-Hilfspaket ns letzte parlamentarisch Hürde und wurde stammen aus Repräsentantenhaus an Washington verabschiedet.

60 Prozent ns US-Amerikaner nach erklärungen der behörde vollständig geimpft. Wer bei den USA erfüllung geimpft ist, zulässig jetzt weitgehend oben Masken verzichten. Stammen aus Wochen steigen ns Infektionszahlen durch der hochansteckenden Delta-Variante insbesondere an den Südstaaten sonstiges stark an. Das Impfkampagne stockt, an Umfragen genannt insgesamt einer Viertel aller Amerikaner, dass sie sich no gegen das coronavirus impfen lassen wollen. Das US-Arzneimittelbehörde FDA hatte am 10. Mai erklärt, ns Impfstoff von Pfizer/BioNTech kann sein auch bei 12- bis 15-Jährige verabreicht werden.Der Impfausschuss ns US-Arzneimittelbehörde FDA hat am 27. Oktober empfohlen, von Vakzin über BioNTech/Pfizer einer Notfallzulassung weil das Kinder im alter zwischen jahr und elf Jahren zu erteilen. Dem hatte die oberste Gesundheitsbehörde CDC in 3. November 2021 zugestimmt. Verabreicht wille eine anscheinend geringere Dosis als bei Menschen, die älter zusammen elf jahre sind.

Nach einer neuen forschung waren by 99 prozent aller in US-Krankenhäusern einfrieren behandelten Coronapatienten innerhalb Mai ungeimpft. Mit den zahlen will das Gesundheitsbehörde die bevölkerung vom Nutzen das Impfung überzeugen. Derzeitige gibt das mehr zusammen 100.000 Krankenhauseinweisungen und mehr zusammen 1.000 tot täglich. Die Delta-Mutante hat das USA im Sommer mit gesättigt Wucht erwischt.

Mehr sehen: Hummus Rezept Was Isst Man Dazu, Hummus Mal Anders: 4 Ausgefallene Rezepte

Um das Impfkampagne voranzubringen, angekündigt Biden in 9. September 2021 einer drastische strategie an, die ungefähr 100 Millionen menschen betrifft. Bidens nachrichten Pandemie-Plan sieht vor, dass Mitarbeiterinnen und mitarbeiter der US-Regierung sich impfung lassen müssen, gesellschaft mit mehr als 100 angestellten soll vorgeschrieben werden, dass alle mitarbeiter geimpft befinde müssen heu sich mindestens einmal wöchentlich testen lassen. Bieten forderte alle Bundesstaaten kommen sie auf, einer Corona-Impfpflicht für Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen kommen sie beschließen. Weil das Beschäftigte bei Krankenhäusern und andere Einrichtungen innerhalb Gesundheitswesen soll ebenfalls eine Corona-Impfpflicht gelten. Immer mehr Bundesstaaten und Unternehmen an den vereinigte staaten von amerika verhängen in der zwischenzeit Impfpflichten. Dagegen laufen die Republikaner derzeit Sturm. Inzwischen acht by zehn Wähler:innen der Demokraten für einer Immunisierungsvorschrift plädieren, lehnen sie sechs von zehn Republikanern ab.