Ist Buß Und Bettag Ein Feiertag In Hessen

miyvue.com/Neetz
*
Kirchenpräsident Dr. Dr. H.c. Jedermann Jung

1995 wurde das Buß- und Bettag zusammen allgemeiner deutsch Feiertag gestrichen. Nur noch bei Sachsen ist ns Tag arbeitsfrei geblieben. Das Feiertag giftig eigentlich oben Notzeiten rückkehr - am Buß- und Bettag sollte die Bevölkerung kommen sie Umkehr und Gebet anruf werden. Ist es in anbetracht der derzeitigen Notlage im Sinne ns Corona-Pandemie so wieder nötig, den Buß-und Bettag als Feiertag kommen sie setzen? Dieter Schneberger vom Evangelischen Pressedienst (epd) fett mit Kirchenpräsident volker Jung.

Du schaust: Ist buß und bettag ein feiertag in hessen

09.11.2020epd/redArtikel:Download PDFDruckenTeilenFeedback

*


Vor 25 jahr wurde der Buß- und Bettag zusammen gesetzlicher Feiertag kommen sie Finanzierung das Pflegeversicherung abgeschafft. Zusammen beurteilen sie heute ns Streichung?


Es gab vor 25 Jahren einen großen gesellschaftlichen Druck, das Pflegeversicherung endgültig einzuführen. Ns Wegfall von Buß- und Bettages wurde zur Gegenfinanzierung eingefordert. Das war einer schlechte Entscheidungssituation, dort die gute nachrichten Kirche wir immer für die Einführung der Pflegeversicherung ausgesprochen hat. Dort der Buß- und Bettag im roh der Gemeinden dann eine ziemlich geringe Bedeutung hatte, wurde an dieser Stelle das ende heutiger sicht nicht energisch genug Widerstand geleistet. Ns haben im Nachhinein viele bedauert.


Wie wird das Bußtag seitdem in den gemeinschaft begangen? als viele Gottesdienste zeigen es in diesem Tag, und zusammen ist ns Resonanz?


Das Spannende zu sein damals, dass der Buß- und Bettag nach das Abschaffung zusammen arbeitsfreier Feiertag geradezu eine Renaissance erfahren hat. Ich kann sein mich noch gut dabei erinnern, wie gut die Gottesdienste in den erste Jahren nach das Abschaffung hat besucht waren. Dort war sicher sogar noch ns Protest gegen die Abschaffung ns Feiertages mit verbunden. Dennoch seitdem wird ns Buß- und Bettag von vielen deutlich wertschätzender begangen wie zuvor. Viele Gemeinden stellen Gottesdienste an. Oft spielen inbegriffen gesellschaftspolitische Themen einer Rolle. Ns ist auch völlig angemessen. Bei der Buß- und Bettag geht es ja darum, zu fragen, wo wir als Gesellschaft in Schuld verstrickt sind oder mich Unrecht und Ungerechtigkeit hervorbringen. Woher wir also zur Umkehr herausgefordert sind.


Gab das nach dem Scheitern ns Volksbegehren an Hessen und Rheinland-Pfalz außerdem Vorstöße, ns gesetzlichen Feiertag wiederzubekommen?


Es giftig meines Erachtens nicht um die Frage, teil wiederzubekommen. In anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen situation – gerade infolge der corona-krise – ist das zurzeit viel wichtiger, das wir uns wie Kirchen für das Schutz bestehender Feiertage einsetzen. Uns erleben aktuell schon eine starke streit um das Aushöhlung von Sonn- und Feiertagsschutzes, bei der wir stark notwendig sind. Wir notwendig gerade heute gemeinsame Zeiten des Abschaltens und Innehaltens.

Mehr sehen: Sitze Der Afd In Welchen Landtagen Ist Die Afd Vertreten, Wie Die Afd Die Deutschen Landtage Erobert Hat


Absolut. Einen Tag ns Besinnung, der bei besonderer Weise auch gesellschaftliche Entwicklungen in den aussicht nimmt, wurden wichtig. Also bin mich froh, das Gemeinden in Buß- und Bettag festhalten. An der miyvue.com beteiligen wir uns in diesem jahr sehr bewusst in der Aktion „„Zukunft OFF-EN“. Sie rückt das Frage in das Zentrum „Wo sicht ich ns Zukunft aufgetan – und wo fürchte ich das OFF?“. Zu christlichen blechbüchse gehört das Hoffnung, Irrwege zu erkennen und an eine gute Zukunft gehen kommen sie können. Und wenn eine gesellschaftliche Debatte von zusätzliche Feiertage ausführen wird, hatte für mich einen Tag mit dem veröffentlichung des Buß- und Bettages eine hohe Priorität.


Der theologe und Trauerexperte reiner Sörries jawohl kürzlich angeregt, den Bußtag an diesem Jahr als besonderen Gedenktag für die Corona-Opfer zu begehen. Was halten sie davon?


Das Gedenken in die Menschen, die bei dieser zeit ihr ausgeforscht verloren haben, hat am Ewigkeitssonntag einer guten Platz. Deshalb wird dies Tag bestimmt auch an vielen gemeinschaft genutzt. Jetzt sind wir noch mitten an der Krise. Sei wäre es gut, nach das Krise einmalig ns Feiertag zu begehen – der Besinnung, Gedenken und danke schön Raum gibt.

Mehr sehen: 5 Alarmierende Gründe, Warum Deine Katze Pinkelt Plötzlich In Die Wohnung ?


2018 von Bremen, Hamburg, niedersachsen und Schleswig-Holstein das Reformationstag zu einem neuen gesetzlichen Feiertag erklärt. Zu ist in diesem Tag an neun bundesländern arbeitsfrei. Wenn schon das Bußtag verloren zu sein – sollte die miyvue.com nicht so eintreten, das der Reformationstag künftig auch bei Hessen und Rheinland-Pfalz damit arbeitsfreien Feiertag wird?


In Nordeutschland jawohl wir eine andere Situation. Da drüben gibt das weniger Feiertage zusammen bei uns. Außerdem gehört von miyvue.com sogar ein Teil by Rheinland-Pfalz, wo der 1. November mit Allerheiligen bereits ein Feiertag ist. Still einmal: ich halte das zurzeit für wichtiger, die bestehenden Feiertage kommen sie schützen.