IST DER 8 MAI IN BERLIN EIN FEIERTAG

In ns historischen Geste haben die Außenminister Israels und das Vereinigten Arabischen Emirate gemeinsam das Holocaust-Mahnmal an Berlin besucht. Ns israelische Minister Gabi Aschkenasi und befinde emiratischer kollege Abdullah bin Sajed begegneten sich um zu ersten mal seit ns Unterzeichnung von Abkommens von eine normalisierung der beziehungen ihrer beide Länder.

Du schaust: Ist der 8 mai in berlin ein feiertag


Am 8. Mai 1945 kapitulierte deutschland gegen ns Alliierten. Das Faschismus an Europa war besiegt. Obwohl ist ns Tag nein Feiertag.


Berlin.Mit ns Kapitulation Deutschlands in 8. Kann 1945 endete der Zweite Weltkrieg an EuropaIn der DDR wurde dem mit einem Feiertag gedachtHeute ist das 8. Mai in Deutschland nein Feiertag – aber noch sehr wichtig

In das Geschichtsbüchern ist dies Tag eine Zäsur: bei der 8. Mai 1945 kapitulierte deutschland gegen die alliierten Mächte ns Sowjets, Amerikaner, Franzosen und Briten. Der 8. Mai markiert seither an Europa das ende das Faschismus, das aus des Mordens, das ende der gewaltigen Gräueltaten der Nazis. Das Tag der Befreiung.

In der DDR wurde der Tag damit gesetzlichen Feiertag. Im Westen deutschlands tat man sich schwieriger damit. Bis zu der 8. Kann 1945 amtsinhaber in ns Regierungserklärung zur sprachen kam, nahm es 25 Jahre. Willy Brandt, zusammen Kanzler der by SPD und fdp geführten Regierung, thematisierte ns Tag innerhalb Jahr 1970 – und jawohl Gegenwind.

Mehr sehen: Kinderlied Meine Oma Fährt Im Hühnerstall Motorrad, Meine Oma Fährt Im Hühnerstall Motorrad


miyvue.com von Christine Richter

Bestellen sie hier kostenlos den täglichen Newsletter das Chefredakteurin


E-Mail*

Mit meiner Anmeldung damit Newsletter stimme ich das Werbevereinbarung zu.


zur zeit anmelden
Mit * markierte Felder zu sein Pflichtfelder. Einer Abmeldung ist jederzeit von einen Link im Newsletter möglich.

Debatte um Tag ns Befreiung in 8. Kann 1945

Die unionist wollte diese Regierungserklärung verhindern. „Niederlagen feiert einer nicht“, namens es über ihnen. Zudem wollte man die eigene schuld daran, das menschenverachtenden Machenschaften der Nazis unterstützt zu haben, no noch mit einem Feiertag würdigen.

Mehr sehen: Altern: Graue Haare Können Graue Haare Wieder Verschwinden, Graue Haare Bei Männern: So Sieht'S Gut Aus


*

Foto:AP Content auch wenn heute letztere Sichtweise durchaus verbreitet ist, ist das Tag der Befreiung kein gesetzlicher Feiertag. Sogar jetzt nicht, mehr wie 70 jahre nach Kriegsende – und das, obwohl, dafür sagte es der damalige bundeskanzlerin Gerhard schröder 2000 in einer Rede, niemand heute als ernsthaft bestreite, „dass das 8. Mai 1945 ns Tag das Befreiung gewesen ist – ns Befreiung by nationalsozialistischer Herrschaft, über Völkermord und von Grauen ns Krieges“.