IST ES SCHLIMM WENN DIE PERIODE AUSBLEIBT

Ein Ausbleiben das Regelblutung (Periode) jawohl oft natürliche Ursachen: eine Schwangerschaft, ns Wechseljahre. Manchmal ist sogar Stress oder einer Krankheit ns Grund


Was Frauen das ende dem Monatsrhythmus bringt

Stellt sich die Monatsblutung nicht wie gewohnt ein, gibt das je nach Lebensphase und alter einer maam natürliche Gründe dafür. Eine Schwangerschaft kündigt sich aufgrund das Ausbleiben ns Periode an. Stillende Mütter von oft länger nein Menstruation oder Menses. Mit dem ende der fruchtbaren Jahre, nach das Menopause, kommen die Blutungen schließlich ganz zum Erliegen.

Du schaust: Ist es schlimm wenn die periode ausbleibt

Dirigenten des weiblichen Zyklus sind eine Reihe von Hormonen und Hormongruppen. Ihre Wechselspiel sicher den Ablauf ns monatlichen Blutungen. Doch das fein eingestellte Zusammenwirken unterliegt verschiedensten Einflüssen und gerät manchmal ungeplant das ende dem Takt.

Eine ausbleibende Regelblutung, Mediziner Äußerung von Amenorrhö, kann so eine Menstruationsstörung sein, so zusammen beispielsweise Zwischenblutungen heu übermäßig heftige Regelschmerzen. Sie zeigt dann an, das körperlich und/oder seelisch etwas nicht stimmt. Teil Frauen erleben einer Amenorrhö bisweilen in Zeiten, bei denen sie sich außerordentlich unter druck fühlen, beruflich oder privat. Einschneidende Erlebnisse, tiefgreifende Sorgen, Trauerphasen wirken sogar auf körperliche Vorgänge. Ns Psyche beeinflusst die Aktivität über Nerven und ihre Zusammenspiel mit ns Hormonen.


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Blick oben die Waage: Deutliches Untergewicht hat Einfluss in die Periode

© PhotoDisc/ RYF


Frauen, die sich körperlich zu viel zumuten, etwa extrem Leistungssport betreiben, erhalten häufiger dein Periode nicht. Zudem reagieren Hormone und Nerven empfindlich in ausgeprägte Gewichtsveränderungen: an starkes Übergewicht und Fettleibigkeit, aber vor allem in erhebliche Gewichtsabnahme. Dafür ist eine ausbleibende Monatsblutung eine der körperlichen befolge von Magersucht. Einer Amenorrhö tritt in übergewichtigen Frauen sogar häufig innerhalb Zusammenhang mit bestimmten hormonellen krankheit auf.

Unterschiedliche Hormonstörungen, einen Mangel an weiblichen oder einer Überschuss in männlichen Geschlechtshormonen können zu einer Amenorrhö führen. Mögliche Ursachen für eine solche hormonellen Probleme zu sein unter anderem Erkrankungen im gehirn oder in den Eierstöcken, Tumore und Autoimmunerkrankungen. Ebenso können Fehlbildungen und Schäden bei den Geschlechtsorganen sowie einige Medikamente Zyklusstörungen auslösen. (Weiter unter finden sie einen Überblick über mögliche Ursachen ein ausbleibenden Regelblutung.)

Wie es zur monatlichen blutung kommt

Im mittelpunkt stehen Gehirn, Eierstöcke und Hormone. Verschiedene Bereiche im gehirn steuern die Aktivität ns Geschlechtshormone, die den Menstruationszyklus bestimmen. Das wichtigsten Produktionsorte für ns zuständigen Hormone der Hypothalamus im Zwischenhirn (Hormon GnRH), das mit er verbundene Hirnanhangdrüse heu Hypophyse (Hormone FSH, LH) und ns Eierstöcke (Östrogene, Progesteron, Androgene).


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© W&B/ Szczesny


Zu start eines Menstruationszyklus regt das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon) das Wachstum einzelner Eizellen innerhalb Eierstock an. FSH entsteht an der Hirnanhangdrüse heu Hypophyse unter der rhythmischen Regie einer Hormons mit name GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon). Dessen Ursprungsort zu sein wiederum das Hypothalamus, einer Areal im Zwischenhirn, das für viele unwillkürlich ablaufende Körpervorgänge zusammen Kreislauf, Durst, Hunger, schlaf und Wärmehaushalt zuständig oder an ihnen verbunden ist. Hier sind sogar Reize aus anderen Teilen des Gehirns zugeschaltet. Äußere Eindrücke, seelisches Erleben, körperliche Veränderungen wirken somit an das GnRH und ns nachfolgenden Hormonfunktionen ein.


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© W&B/Dr. Ulrike Möhle


Von den Eizellen erreicht in der primeval pro Zyklus nur eine das volle Reife. In der Hülle, ns die Eizellen umgibt (Hülle und Eizelle zusammen heißen Follikel), bekomme die Östrogene produziert. Unter ihrem Einfluss konstruieren sich die Schleimhaut ns Gebärmutter auf. Damit ist diese bereit für das befruchtete Ei. Ns Hirnanhangdrüse schüttet dann auf Kommando der Östrogene ns Hormon LH (luteinisierendes Hormon) aus. Das veranlasst die reife Eizelle vom Eierstock bei den Eileiter kommen sie wandern. Zurück bleibt die Hülle, das sich zum Gelbkörper umwandelt. Enthaltene Zellen form nun vermehrt das Gelbkörperhormon Progesteron, an geringerem Maße sogar Östrogene. Daraufhin nimm es die Konzentration über FSH und LH und die Wirkung von GnRH ab. Findet keine düngung statt, wird ns Gebärmutterschleimhaut zueinander mit blut ausgestoßen. Das Progesteronmenge giftig zurück, GnRH, FSH und LH kommen ein weiterer auf ns Plan. Das Zyklus beginnt von neuem (siehe auch die folgende Grafik in dem Haupttext).


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ns weibliche Monatszyklus. Ns Klick oben die Lupe oben links im bild zeigt das ganze Grafik

© W&B/Ulrike Möhle


Im verbindung mit ein ausbleibenden Regelblutung can zudem das Hormon Prolaktin erheblichen sein. Es stammt ebenfalls aus der Hypophyse und stand unter ist anders unter dem Einfluss ns Schilddrüsenhormone. Prolaktin von etwas betroffen sein die Milchgänge in der weiblichen truhe und das Muttermilchbildung. Eine zu hohe oder zu niedrige Prolaktinausschüttung wirkt sich oben das Hormon GnRH das ende und damit in die Funktion das Eierstöcke.


Ungleichgewichte oben all diesen Ebenen können ein aussetzen der Periode bewirken. Das gilt bevor allem für Einflüsse direkt oben den Hypothalamus und das Hirnanhangdrüse. Wenn ns Eierstöcke no richtig funktionieren, ein Mangel in weiblichen Geschlechtshormonen herrscht, läuft ns Zyklus nicht mehr geregelt ab. Das planmäßigen Blutungsabgang korb zudem hin und wieder Erkrankungen ns Gebärmutter oder ns Scheide.

Andere Hormonstörungen, etwa einer Unterproduktion über Schilddrüsenhormonen, betraf ebenfalls das Regelkreis ns Geschlechtshormone. Einer Amenorrhö can die folge sein. Außerdem wirken psychische gebühr über den Hypothalamus an die Eierstockaktivitäten. Ist ns Körper mit Nährstoffen unterversorgt, etwa in einer Magersucht oder bei bestimmten Verdauungskrankheiten, leiden auch die hormonproduzierenden Organe unter dem Mangel.

Mitunter Medikamente für Menstruationsstörungen verantwortung bezahlen (siehe unten "Medikamente wie Ursache für das Ausbleiben ns Regelblutung"). Manchmal lässt sich jedoch sogar keine beton Ursache gründen (idiopathische Amenorrhö).

Bleiben die Menses an einer Frau, das vorher als oder minder normale Menstruationszyklen hatte, länger zusammen drei mehrmonatisch aus, sprechen Mediziner von einer sekundären Amenorrhö. Dies kommt deutlich häufiger vor wie die primäre Form.

Wenn ns Regel gar nicht erst eintritt: primäre Amenorrhö

Junge Frauen, die bis um zum das ende des 16. Lebensjahrs überhaupt keine Periode bekommen, leiden an einer primären Amenorrhö. Hier liegen die Ursachen zumeist in angeborenen Störungen. Das können Chromosomenvarianten sein, die zum beispiel eine Fehlentwicklung ns Geschlechtsorgane und das Produktion der Geschlechtshormone zur folge haben. Das gibt unterschiedlich Formen der Intersexualität (Hermaphroditismus, Zwitter), die kommen sie verschiedenen Entwicklungsproblemen führen.


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Gespräch mit das Frauenärztin: sie wird ns nötigen Untersuchungen einleiten

© Thinkstock/Hemera


Ausbleiben das Periode: Wann zu Arzt?

Suchen sie immer von ihnen Frauenarzt auf, wenn

die Periode nicht als üblich einsetzt und einer Schwangerschaft möglich ist,Sie selbst einer Schwangerschaft ausschließen können, ns Regel jedoch dreimal hintereinander ausgeblieben ist,Sie keine Blutungen mehr haben, seitdem sie ein bestimmtes Medikament einnehmen,die drittbester ausbleibt, nachdem sie ein Verhütungsmittel als die Pille heu eine sonstiges hormonelle Verhütungsmethodeabgesetzt oder vollendet haben,Sie nach einer Operation oder ist anders Behandlung sind nicht Menses mehr haben, insbesondere, wenn der Arzt sie vorher nicht über dies mögliche folge aufgeklärt hatte,

Diagnose und Behandlung liegen meist bei der Frauenarzt (siehe auch unten "Diagnose: Aufschlussreiche Untersuchungen"). Je nach zweifel zieht er gegebenenfalls weiter Fachärzte hinzu. Das können ns Spezialist für hormonelle erkrankungen (Endokrinologe), für erbliche Störungen (Humangenetiker) oder ein Psychiater und Psychotherapeut sein.Bei Jugendlichen: empfängt ein Mädchen ns Periode sogar nach kommen sie 16. Geburtstag noch nicht, sollte sie zusammen mit ihren elternteil oder ein vertrauten Menschen um zu Frauenarzt gehen.

Nachfolgend geben sie wir Ihnen einer Überblick über mögliche Ursachen für eine ausbleibende Regelblutung. Ausführliche Informationen zu einzelnen Auslösern oder Krankheitsbildern empfängt Sie, wenn sie auf das entsprechenden links klicken.

Nicht krankhafte, natürliche Gründe für eine Amenorrhö (physiologische Ursachen)

Stillzeit (Laktationsamenorrhö)

Häufige Ursachen für einer Ausbleiben ns Regel: Hormonstörungen


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Steuerzentren innerhalb Gehirn: das Hormone von Hypothalamus (3) und Hirnanhangdrüse (2) wirken auf die Eierstöcke (1). Ns ganze video zeigt sich, wenn sie auf die Lupe links in klicken

© CreativeCollection/RYF


1. Hormonelle Störungen, die vom gehirn ausgehen

Von Bedeutung hier: körperlich-psychische Belastungen, psychische Erkrankungen, erkrankungen im Gehirn, seltene krankheiten nach der Schwangerschaft

– Körperlich-psychische Belastungen, psychische Erkrankungen

Übermäßige körperliche Beanspruchung und seelische erkrankungen gehören kommen sie den Hauptursachen einen Amenorrhö. Sie beeinflussen das Hormone im bereich des Hypothalamus und das Hirnanhangdrüse (siehe an und video links). Interessiert sind häufig das Aktivitäten von Hormons GnRH und um zu die Funktion über FSH und LH. Die Eierstöcke können bei der Folge dein Aufgaben zeigen unvollständig hagen nicht mehr erfüllen.


Leistungssport, extreme körperliche Anstrengungen, oft in Verbindung mit UntergewichtAbmagerungskuren, Mangelernährung

– erkrankungen im Gehirn

Infektionen, Tumore, fehlgesteuerte Immunreaktionen können ns Steuermechanismen innerhalb Hypothalamus und/oder an der Hirnanhangdrüse durcheinanderbringen. Das tun können eine Unterfunktion der Eierstöcke und ns Mangel in Geschlechtshormonen (Hypogonadismus) auslösen.

Erblich bedingte Tumore das Hirnanhangdrüse und wieder hormonbildender Organe (MEN-1, sogar Wermer-Syndrom): bestimmte Tumorarten entstehen sich gleichzeitig an der Hirnanhangdrüse und bei weiteren Hormondrüsen. Die Krankheitsbilder sind vielfältig. Ist das Hirnanhangdrüse mit betroffen, kann sie ihre Funktion ganz oder teile republik einbüßen und damit eine primäre hagen sekundäre Amenorrhö verursachen. Sogar eine Überproduktion von Prolaktin (siehe Prolaktinom) hagen Wachstumshormon (Akromegalie) mit den entsprechenden Symptomen ist möglich.

– Seltene krankheiten nach ns Geburt

Sheehan-Syndrom (postpartaler Hypopituitarismus): Wenn einer Geburt mit konsolidieren Blutungen einherging, kann sein dadurch auch die Durchblutung an Teilen der Hirnanhangdrüse vermindert oder gar unterbrochen sein. Das führt dazu, das auch andere Hormondrüsen nicht mehr richtig funktionieren. Das Ausfälle erfassen ns Eierstöcke, das Nebennierenrinde, ns Schilddrüse. Symptome: die Milchbildung ist gehemmt, das Blutdruck sinkt ab, Unterzuckerungen zu sein möglich, die Regelblutung Überreste aus.Chiari-Frommel-Syndrom: in dieser seltenen Störung ist ns Zusammenspiel das Hormone innerhalb Hypothalamus und in der Hirnanhangdrüse länger als sechs monate nach das Geburt beeinträchtigt. Ns Eierstöcke können also nicht mehr richtig funktionieren, das Gebärmutter verkleinert sich übermäßig. Die Störung kann sein sich auch spontan zurückbilden.Symptome: das Muttermilch fließt auch nach kommen sie Abstillen weiter, die Regel hülle nicht anderer ein.

2. Hormonstörungen durch Erkrankungen ns Eierstöcke

Die Eierstöcke produzieren Östrogene, ein Teil das Androgene (männliche Geschlechtshormone) und ns Gelbkörperhormon Progesteron. Das geschieht an einem sensiblen Wechselspiel mit ns Hormonen von Hypothalamus und das Hirnanhangdrüse. Einen Zuwenig heu Zuviel ns voneinander abhängigen Hormone stört das Regelkreis erheblich. Wenn beeinträchtigen Veränderungen innerhalb Gehirn das Eierstockfunktion (siehe oben). Wenn die Eierstöcke, an der Fachsprache Ovarien, mich erkranken, tun können das gleichfalls weitreichende hormonelle Ungleichgewichte auslösen.

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Angeborene Fehlbildungen und Funktionsstörungen, erblich bedingtes Eierstockversagen: durch erblicher Störungen zu sein die Eierstöcke manchmal nicht vollständig entwickelten oder loslassen ganz. Befolge sind einer primäre Amenorrhö, einer unvollkommene sexuelle entwicklung und häufig Wachstumsstörungen. In einigen betroffen Frauen funktionieren das Eierstöcke zunächst, Monatsblutungen setzen ein. Doch aus ererbten, autoimmunologischen oder unbekannten Gründen sind bilanz und basic zwischen ns Hormonen in den Eierstöcken gestört (etwa beim Resistant-ovary-Syndrom). Enthalten sind die Eierstöcke eigentlich intakt, reagieren dennoch nicht an die Kommandos von Steuerhormons FSH. Das Regel Überreste aus, ns Eierstockgewebe geht zurück.Mädchen, das mit ein Ullrich-Turner-Syndrom zur welt kommen, weisen veränderte oder fehlerhaft verteilte Geschlechtschromosomen auf. Durch dies kommt es zu Kleinwuchs, eventuell auch zu Veränderungen innerer Organe und ist anders auffallenden äußerlichen Symptomen zusammen tiefer Haaransatz, breiter Hals mit Hautfalten, breite Brust. Das Eierstöcke zu sein unvollständig ausbildung und funktion nicht. Dadurch Überreste die Menstruation aus, das Pubertät setzt nicht ein. Spezialisten behandeln die Erkrankung, wer Ursache noch nicht geklärt zu sein – die Krankheit ist no erblich – im Kindesalter in erster Linie mit Wachstumshormonen und ab ns Pubertät mit Östrogenen, später zusätzlich mit einer Gestagen.

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PCOS: Oft anzeigen sich klein Blasen in den Eierstöcken

© W&B/Martina Ibelherr


3. Hormonstörung vielschichtigen Ursprungs: das polyzystische Ovarsyndrom (PCO-Syndrom)

Wie es zu dieser komplizierten, dennoch gar nicht dafür seltenen Hormonerkrankung kommt, ist noch nicht vollständig geklärt. Auch ist unter Fachleuten still umstritten, über wo aus die erkrankung letztendlich ausgeht. Das Hormonbildung ist sowohl bei den Eierstöcken, zusammen auch in anderen Hormonsystemen gestört. Das Eierstöcke weisen häufig in dem Ultraschallbild klein zystenähnliche blase auf. Ein Eisprung findet zeigen selten heu gar nicht statt. Die beeinflussen Frauen haben einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen (Androgenen). Auch erkranken sie leicht in Diabetes mellitus. Denn die Hormonproduktion an den Eierstöcken ist starr mit den Aktivitäten des Hormons Insulin verbunden.

Symptome: Menstruationsstörungen mit unregelmäßiger oder ganz ausbleibender Regelblutung, Haarausfall in Kopf, noch männliche Behaarung im gesicht und bei der Körper, Akne, Unfruchtbarkeit, Übergewicht.

Mehr kommen sie diesem vielschichtigen Krankheitsbild erfahren sie in das Beiträgen "PCOS – häufiger kausa für Unfruchtbarkeit" und "Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)".


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Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

© iStock/Zilli


4. Störungen in unterschiedlichen Hormondrüsen

Eine wichtige rollator spielen hier die Schilddrüsenhormone und die Hormone ende der Nebennierenrinde, das Glukokortikoide und Androgene (männliche Geschlechtshormone). Sie stehen in einem engen Wirkungskreis mit ns Hormonen aus der Hirnanhangdrüse, das ende dem Hypothalamus und das weiblichen Geschlechtshormonen (siehe oben). Sogar Diabetes mellitus tun können über ns zentrale Zuckerstoffwechselhormon Insulin einer Rolle spielen.

– Schilddrüsenerkrankungen


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ns Nebennieren: sie sitzen wie Kappen oben auf den Nieren (klicken sie auf die Lupe links oben, um herum die ganz Grafik kommen sie öffnen)

© W&B/Astrid Zacharias


– Funktionsstörungen der Nebennierenrinde

Wichtige Hormone ns Nebennierenrinde sind die Glukokortikoide. Zudem form dieser äußere bereich der Nebennieren, die wie Hütchen oben in den Nieren sitzen, einen Teil das männlichen Geschlechtshormone, ns Androgene. Die Steuerzentrale für die Ausschüttung ns Nebennierenrindenhormone liegt Ähnlich im Hypothalamus und nachgeordnet an der Hirnanhangdrüse. So wirken sich Erkrankungen in diesen Bereichen sogar auf ns Drüsenfunktion ns Nebennierenrinde aus. Zudem ankunft Medikamente, Tumore, Autoimmunkrankheiten auch angeborene Störungen wie Auslöser für krankhafte hormonelle Verschiebungen infrage.

Hyperandrogenämie sonstiges Ursache: Mit einer vermehrten Androgenausschüttung können neben dem Cushing-Syndrom auch Erkrankungen der Eierstöcke einhergehen (PCO-Syndrom und Tumore, siehe oben). Weitere Ursachen sind heilung mit männlichen Sexualhormonen (auch unerlaubtes Doping im Sport mit Anabolika) sowie Chromosomenabweichungen. Das Symptome eines erhöhten Spiegels männlicher Geschlechtshormone sind bei Frauen vermehrte Körperbehaarung mit ns männlichen Verteilungsmuster, zum beispiel Bartwuchs, vermehrte Behaarung an Brust, bauch und Schambereich bis zu den Oberschenkeln, Haarausfall in Kopf, Veränderungen an der Klitoris, tiefere Stimmlage, ausbleibende Menses.

– Erkrankungen der Nieren, diabetes mellitus

Ursachen für eine Amenorrhö: Erkrankungen an Gebärmutter und Scheide

Es tun können vorkommen, das die Eierstöcke geregelt funktionieren, die Hormonproduktion ungestört abläuft und noch keine Periode eintritt. Die blutung kann dann möglicherweise nicht abgehen, weil ns Gebärmutter wichtiger ist oder das Hindernisse in der Scheide (Vagina) gibt.


Medikamente wie Ursache für ns Ausbleiben ns Regelblutung

Eine Amenorrhö kann vor allem während der behandlung mit Arzneimitteln auftreten, die an die weiblichen Geschlechtshormone und die verbunden Hormonkreise einwirken.

Androgene, Anabolika: kommen sie den Nebenwirkungen einer Therapie mit männlichen Sexualhormonen gehören in Frauen manchmal Anzeichen einer Vermännlichung und ns Ausbleiben ns Regel. Ns ist insbesondere auch an unerlaubtem Doping mit Anabolika möglich (siehe oben unter Hyperandrogenämie).Kortisonpräparate: an einer länger vorauszahlung Einnahme von Glukokortikoiden, so Kortisonpräparaten, sind Zyklusunregelmäßigkeiten und ausbleibende Menstruationsblutungen möglich (siehe auch oben unter Funktionsstörungen ns Nebennierenrinde).

Wenn sie den beeindruckend haben, dass die Menstruation unregelmäßig oder überhaupt nicht als eintritt, seit sie ein bestimmtes Medikament einnehmen, setzen sie das Mittel no selbsttätig ab und ändern sie auch nicht die Dosis. Sprechen sie immer mit Ihrem arzt darüber. Das wird mögliche Änderungen in der medikamentösen behandlung abwägen und einleiten.


Diagnose: Aufschlussreiche Untersuchungen an Amenorrhö

Wenn deine Periode öfter wenn ausbleibt heu länger als drei mehrmonatisch nicht wieder einsetzt, sollten sie den Frauenarzt aufsuchen. Das wird zunächst eine Schwangerschaft ausschließen. Einmal junge frauen bis kommen sie ihrem 16. Geburtstag überhaupt noch keine Regelblutung hatten, sollten sie sich ebenfalls bei einen Frauenarzt wenden. Je nach verdacht wird der arzt möglicherweise einer Spezialisten für Erkrankungen das Hormondrüsen und von Stoffwechsels (Endokrinologie) heu für Erbkrankheiten (Humangenetik) hinzuziehen.

Am anfang steht ein eingehendes Gespräch mit dem Arzt. Wichtig ist es für ihn kommen sie wissen, als regelmäßig das Menstruationszyklen bis jetzt verlaufen sind, ob das früher schon probleme gab. Von Interesse zu sein unter anderem auch ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, dein private und berufliche Situation, seelische Belastungen, körperliche Aktivitäten. Der arzt wird zudem nach schon bestehende Erkrankungen, so sie ihm still nicht bekannt sind, und neu aufgetretenen sich beschweren fragen. Sagen sie ihm auch, welche Medikamente sie einnehmen, ob sie rauchen und regelmäßig Alkohol trinken.

Es folgt eine gründliche körperliche Untersuchung. Der arzt prüft besteht aus Unter- oder Übergewicht, das Körperbehaarung, die Brustentwicklung und mögliche auffällige Fettansammlungen. In der gynäkologischen ermittlung begutachtet er ns Geschlechtsorgane, meist sogar mit unterstützung eines Ultraschallverfahrens.

Zudem kann sein es lebensnotwendigen sein, dass sie die Körpertemperatur morgens nach kommen sie Aufwachen (Basaltemperatur) über etwas Monate hinweg messen. Sie tragen die Ergebnisse bei eine Kurve ein, ns der arzt dann auswertet. Daraus erhält er weitere Hinweise auf mögliche Störungen des Zyklus.

Je nach argwohn schließen sich unterschiedliche Hormontests und Hormonanalysen an. Das geht enthalten einmal darum, den Regelkreis ns Östrogene oder einen Östrogenmangel näher kommen sie bestimmen. Detaillierte Analysen an dieser Richtung zeigen den status und die Aktivität von Hormonen als FSH, LH, Prolaktin sowie über Östrogenen, Progesteron, männlichen Geschlechtshormonen, Kortisol und ist anders Hormonen auf.

Mit gezielten Blutuntersuchungen und Urintests erlauben sich Hormon- und Stoffwechselstörungen bei anderen Körperbereichen feststellen, zum beispiel Erkrankungen das Schilddrüse, das Nebennierenrinde oder einen Diabetes. Für die Diagnose sicher Krankheitsbilder, zusammen etwa kommen sie Ullrich-Turner-Syndrom, kann auch eine Chromosomenanalyse herangezogen werden.

Darüber hinaus können bildgebende Verfahren, etwa eine Computertomografie bestimmter Gehirnbereiche oder speziell eine Magnetresonanztomografie ns Hirnanhangdrüse bezeichnen sein. Manchmal feingewebliche Untersuchungen das Gebärmutterschleimhaut und eine Spiegelung der inneren Geschlechtsorgane (Laparoskopie, Pelviskopie) wegweisend.

Leidet das Patientin in einer Essstörung wie Magersucht oder in anderen psychisch Problemen, übernehmen in der Regel ns Psychiater und ns entsprechend spezialisierter Psychotherapeut ns weitere diagnose sowie die anschließende behandelt – wenn nach Ausprägung der Störung auch in einer darauf ausgerichteten Klinik.


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Gehört mit zur Therapie: Entspannen, zum Ruhe kommen

© Jupiter Images/FRENCH PHOTOGRAPHERS ONLY


Therapie: Ursachen behandeln, ns Seele stabilisieren

Die behandelt richtet sich nach das Ursache. An Hormonstörungen können oft geeignet Hormongaben und geeignet Medikamente Ungleichgewichte ausgleichen und helfen, den monatlichen Zyklus zu regulieren. Ausführliche Informationen zu den Therapiemöglichkeiten das verschiedenen Krankheitsbilder erhalten Sie, wenn sie auf die weiterführenden Links an der Ursachenübersicht oben klicken.

Tumore entfernen die Ärzte – so möglich – meist an chirurgischen Eingriffen. Mitunter, etwa in einem Prolaktinom, können sogar medikamentöse Therapien, die in den hormonellen Regelkreis eingreifen, helfen. In bestimmten Fehlbildungen können Operationen in Verbindung mit Hormontherapien anzeige sein.

Für Frauen, die einer Essstörung und eine verzerrte Körperwahrnehmung haben, zu sein häufig der Aufenthalt in einer speziellen Therapieeinrichtung sinnvoll. Leistungssportlerinnen profitieren oft by einem auseinander angepassten, sportpsychologischen coaching und ausgewogener, ausreichender Ernährung. Seelische Probleme, übermäßiger anxiety und Ängste erlauben sich mit fachlicher beihilfe besser lösen. Scheuen sie sich nicht, sich in einen Psychotherapeuten kommen sie wenden, wenn der innere und äußere Druck zu groß wird. Entspannungstechniken und Stressmanagement entlasten zusätzlich.

Ausgewogenheit ist ns Schlüsselwort, einmal es ca den weiblichen Zyklus geht. Einer gut ausbalancierte Lebensform unterstützt auch notwendige medizinische Therapien. Innerhalb Lot befinde – das gilt für wesentliche Lebensbereiche und bedeutet: Sich gesund ernähren, regelmäßig körperlich aktiv sein, ohne kommen sie übertreiben, und soziale Kontakte pflegen. Bauen sie aber bei den Alltag sogar bewusst Phasen ein, in denen sie sich innerlich gehen und an sich mich besinnen können.

Mehr sehen: Vorbei! Huawei Mate Rs Porsche Design Mit Vertrag, Huawei Mate (Porsche Design) Mit Vertrag


Fachliteratur für diesen Ratgeber

Kaufmann M, Costa S, Scharl A: ns Gynäkologie. 3. Auflage, berlin Heidelberg Springer-Verlag, 2013

Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfeiderer A: Gynäkologie und Geburtshilfe. 5. Auflage, Stuttgart georg Thieme herausgeber 2008Herold G et al.: innere Medizin, Köln Gerd Herold 2014Böhm M, Hallek M, Schmiegel wie (Hrsg): innerhalb Medizin, begr. Von Classen M, dilum V, Kochsiek H, 6. Auflage, München Elsevier, city & fischer Verlag, 2009Möller H-J, Laux G, Deister A: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 5. Auflage, Stuttgart georg Thieme verlag 2013

Klein DA, Poth MA: Amenorrhea: in Approach kommen sie Diagnosis and Management. In: American family Physician. 2013;87(11):781-788. Online: http://www.aafp.org/afp/2013/0601/p781.html (Abgerufen in 4.2.2015)

Informationen zu PCO-Syndrom befanden Betroffene online sogar auf: http://www.pcos-selbsthilfe.org/ (www.miyvue.com ist nicht verantwortlich und übernimmt keine Haftung für das Inhalte externer Internetseiten)

Fachredaktion: Dr. Med. Claudia Osthoff


Wichtiger Hinweis:Dieser artikel enthält zeigen allgemeine informationen und dürfen nicht von Selbstdiagnose hagen -behandlung verwendet werden. Er kann sein einen Arztbesuch no ersetzen. Ns Beantwortung individueller Fragen durch unsere experten ist leider nicht möglich.