Ist Fronleichnam Ein Feiertag In Bayern

bereich sport freizeit & occasions mahlzeit & trinken anzeigen Abo Über uns
Datum, Bedeutung, sicher

Fronleichnam 2022: woher ist ns Tag ns Feiertag?

by dpa, msm, sima 20.8.2021, 11:21 sehen

*

nürnberg - am 16. Juni 2022 pusher Katholiken Fronleichnam. In mehreren Bundesländern, darunter auch Bayern, ist dieser Donnerstag ein gesetzlicher Feiertag. Doch warum ist ns eigentlich so? Und wo hat das Feiertag seinen Namen?


Wo zu sein Fronleichnam 2022 einen Feiertag?

In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und kommen sie Saarland zu sein Fronleichnam ns gesetzlicher Feiertag. Sogar einige Gemeinden an Sachsen und Thüringen haben in diesem tag frei, in dem Rest von Deutschland wird regulär gearbeitet.

Du schaust: Ist fronleichnam ein feiertag in bayern

Fronleichnam fällt immer auf den zweiten donnerstag nach Pfingsten, 2022 so auf das 16. Juni.

Woher kommt das Name Fronleichnam?

Das wort "Vron" bedeutete früher "Herr" und "Lichnam" so etwas wie "Körper". An Fronleichnam giftig es deshalb um ns Körper eines Herren - und zwar um herum Jesus Christus. Fronleichnam steht bei Zusammenhang mit von letzten Abendmahl, das Jesus kurz vor seinem tod mit seinem Jüngern feierte. Enthalten sagte er der Bibel nach über das Brot: "Das zu sein mein Leib." Und über ns Wein: "Das zu sein mein Blut."


An kommen sie Feiertag abrufen sich ns Katholiken daran, dass ihr Herr in Form von Brot und Wein an ihnen ist. Papst Urban IV. Sich kümmern Fronleichnam 1264 damit offiziellen kirchlich Fest.

Mehr sehen: Ich Will Einen Sportwagen De X Of /, Unsympathischtv

Was hat das mit ns Umzügen bei Fronleichnam an sich?

Am Feiertag Fronleichnam gibt es üblicherweise festliche Umzüge, an denen die Gläubigen hinter einer geweihten Hostie an einer prachtvollen Monstranz herziehen. Große Prozessionen zu sein Tradition in Ruhpolding und Altötting, an dem Staffelsee (Bayerns nur einer Seeprozession), dennoch auch bei Bamberg, Würzburg, Neumarkt, Erlangen, Berching und vielen ist anders Orten ns Region.

Mehr sehen: Beerdigung: Mit Diesen Kosten Grabpflege Für 20 Jahre, Bestattung Wien Mit Benu: Ihr Moderner Bestatter


*

Neumarkt

Prozession in Fronleichnam in Neumarkt 2019


20.6.2019, 12:59 uhr
Doch die Fronleichnam-Prozessionen waren in den vergangenen zwei Feiertagen wegen der Corona-Pandemie gerade genug möglich. 2021 ersetzte in Bamberg zb der Stream einer Festgottesdienstes das ende dem Bamberger Dom die festliche Prozession weil die Stadt. 2022 könnte das Lage anderer anders sein.


Weitere bietet an des Verlags Nürnberger Presse:

fei(n) außen bier.by impressum Jobs datenschutz Nutzungsbedingungen/AGB Mediadaten Abo kekse & verfolgung