IST IN BAYERN NOCH AUSGANGSSPERRE

*

Die geringste vorfall aller 96 Landkreise und kreisfreien Städte an Bayern gegeben es dem Robert Koch-Institut zufolge am Wochenende bei Schweinfurt mit 5,6. Der Landkreis Tirschenreuth bei der Grenze zu Tschechien lüge weiter bei der oberteil mit einem Wert von 309,5 - sogar hier gilt somit weiterhin ns nächtliche Ausgangssperre. Generell befinden sich sich die Corona-Hotspots bei der den Außengrenzen Bayerns, bevor allem an der Ostgrenze zu Tschechien.

Du schaust: Ist in bayern noch ausgangssperre

Das ende der landesweiten nächtlichen Ausgangssperre ich werde es haben das Kabinett in Donnerstag beschlossen. Ausnahmen gelten lediglich zum Corona-Hotspots mit einen Sieben-Tage-Inzidenz über mehr wie 100: dort gilt in der nacht weiter einer Ausgangssperre, dennoch erst abdominal muscle 22 Uhr. Vor begann sie um 21 Uhr. Sie endet um 5 Uhr.

Bestimmte Pendler zulässig weiter das ende Tschechien und Tirol einreisen

Sonntag, 14. Februar, 12.21 Uhr: Die verschärften Einreiseregeln in den Grenzen kommen sie Tschechien und Österreich verstehen für bestimmte Berufspendler gelockert. Ns teilten ns Innenministerium und Bayerns Ministerpräsident markus Söder (CSU) am Sonntag übereinstimmend mit. Demnach dürfen sogar Pendler einreisen, ns gebraucht werden, ca die Funktionsfähigkeit ihrer Betriebe an systemrelevanten Branchen aufrecht kommen sie erhalten. Sie müssen dafür bei den kommen Tagen von ihnen Arbeitsvertrag dabeihaben, bis um Dienstag sollen die Länder bayern und sachsen Betriebe als systemrelevant justiz und individuelle Bescheinigungen ausstellen, die bei der begrenzt vorgezeigt bekomme sollen. "Für Grenzpendler in systemrelevanten Berufsbranchen soll ns Einreise möglich bleiben", sprechen Bundesinnenminister horst Seehofer (CSU). "Wir gegangen pragmatisch vor, wo immer ns möglich ist."


Bayerns innenminister Joachim herrmann sagte bei Schirnding in einem Besuch bei der dortigen Kontrollstelle, kommen sie den Ausnahmebranchen zählten Über Wasser- und Elektrizitätswerke oder das Lebensmittelproduktion. Im getrennt, persönlich, instanz müsse vor Ort darüber entschieden werden. Vorauszahlung für das Einreise sei dann aber zum alle einer maximal 48 Stunden alter negativer prüfen sowie eine Bescheinigung von Arbeitgebers. Zudem müssten sie sich digital vor der Einreise anmelden.

Zum Schutz bevor den ansteckenderen Varianten des coronavirus dürfen schon seit Sonntag aus Tschechien und Tirol nur noch deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis bei Deutschland einreisen. Ausnahmen gegeben es bisher für Ärzte, Kranken- und Altenpfleger zusätzlich für Lastwagenfahrer und landwirtschaft Saisonkräfte. Söder verteidigte in der Grenze kommen sie Tschechien die neuen Kontrollen. Sie seien richtig und wichtig, um die Ausbreitung das Mutationen einzudämmen, sagte ns CSU-Chef. "Es ist ein strenges Einreiseregime." es werde kontrollen und auch Zurückweisungen geben. "Die Mutationen zu sein ja schon unterwegs."

Bayern will die neuen Grenzkontrollen zunächst habe nicht Befristung durchhalten. Bereits bei den ersten zwölf std wurden mehr zusammen 500 personen zurückgeschickt. Sie seien nach ns neuen Regeln nicht zur eintrag berechtigt gewesen, sagte das Präsident der Bundespolizeidirektion München, Karl-Heinz Blümel. Mehr wie 1700 jedermann seien kontrolliert worden, davon gut 700 an der tschechischen Grenze.


Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern sinkt weiter

Sonntag, 14. Februar, 11.29 Uhr: Die Zahl ns Neuinfektionen jeden 100000 Einwohner innerhalb einer Woche bei Bayern nähert sich dem Wert by 50. Nach daten des robert Koch-Instituts betrug die landesweite Inzidenz in Sonntag noch 57,4; bei der Vortag werde haben der Wert noch knapp von 60 gelegen. Die geringste inzidenz aller 105 Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern zögern es bei Schweinfurt mit 5,6. Der Landkreis Tirschenreuth an der Grenze kommen sie Tschechien liegt weiter in der oben mit einer Wert von 309,5. Generell befinden sich sich die Corona-Hotspots entlang den Außengrenzen Bayerns, vor allem in der Ostgrenze zu Tschechien.

Wirt tarnt illegal Faschingsparty als Werbefilm-Dreh

Sonntag, 14. Februar, 11.18 Uhr: Ein Wirt in der Oberpfalz jawohl trotz Lockdowns und Kontaktbeschränkungen einer illegale Faschingsparty veranstaltet. Zehn Menschen ende verschiedenen Haushalten hätten sich bei seiner Gaststätte in Traitsching (Landkreis Cham) zu Feiern getroffen, teilte ns Polizei in Sonntag mit. Die Party vom Samstagabend übertrugen sie per Livestream innerhalb Internet. Dem Wirt beyogen auf handelte das sich enthalten um einen Werbefilm für seine Gaststätte. Eine Genehmigung hierfür legen laut polizei allerdings nicht vor. Der Mann und seine gäste wurden angezeigt.


*

FDP bayerisch fordert Aufhebung ns Grenzschließungen

Sonntag, 14. Februar, 09.52 Uhr: Kurz nach Inkrafttreten das neuen strengen Einreiseregelungen bei den Grenzen kommen sie Tschechien und Tirol hat die FDP bayerisch Bundesinnenminister horst Seehofer aufgefordert, die Maßnahme unverzüglich anderer aufzuheben. Mit erneuten Grenzschließungen vergehe wir Seehofer abermals in europäischen Gedanken, sprechen Bayerns FDP-Generalsekretär lukas Köhler in Sonntag. "Erst vor wenigen Wochen ich hatte sich die EU-Staaten gegen pauschale Grenzschließungen ausgeprägtes - Seehofer torpediert dies gemeinsamen Weg gut für einer populistische Placebo-Maßnahme." es entbehre jeglicher Logik, dass Menschen trotz negativen beobachtertest die einreise verweigert werde. "Anstatt weiter kommen sie zündeln, sollen sich das Innenminister lieber für einer verbesserte Nachverfolgung über Infektionsketten Übernachten - auch grenzüberschreitend", meinte Köhler. Kommen sie müsse bevor allem das sicht der Corona-Warn-App ausgeschöpft werden. Außerdem müsse das zwischenstaatliche austausch von Gesundheitsämtern verbesserung werden. "Grenzschließungen hingegen hilfe uns im bluttat gegen corona nicht weiter. Sie sind noch für viele unternehmen und Berufspendler eine zusätzliche Belastung. Ns ist gerade bei wirtschaftlich ohnehin schwierigen Zeiten unverantwortlich."


Schärfere Einreiseregeln treten in Kraft - strikt Kontrollen

Sonntag, 14. Februar, 07.13 Uhr: An den Grenzen zu Tschechien und von österreichischen bandenkämpfen Tirol zu sein um mitternacht schärfere Einreiseregeln in Kraft getreten. Aus sorge vor ns dort verbreiteten, ansteckenderen Varianten des covid wird in den dazugehörigen Grenzübergängen bei Bayern und sachsen scharf kontrolliert. Laut ein Verordnung des bundesinnenministeriums dürfen aus den betroffenen Gebieten zeigen noch deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland einreisen. Ausnahmen gibt es für Ärzte, Kranken- und Altenpfleger ebenso für Lastwagenfahrer und landwirtschaft Saisonkräfte. Sogar wer zur beerdigung eines Elternteils, Ehepartners hagen Kindes will, ermöglichen einreisen, genauso Väter für ns Geburt ihres Kindes. Zum alle Einreisenden gilt: sie müssen einen negativen Corona-Test vorweisen und in Deutschland zunächst an Quarantäne gehen.

Die verschärften Einreiseregeln haben an der bayerisch Grenze zu Tschechien an der Nacht zu Sonntag weder zum Stau noch weil das lange Wartezeiten gesorgt. "Die Lage zu sein momentan Äußerst ruhig", sagte ns Sprecher der Grenzpolizei Passau am Sonntagmorgen. Es sei endlich Sonntagsverkehr. "An ns Wochentag, wenn Pendler versuchen einzureisen, wird das Lage sicherlich ist anders aussehen", hieß das weiter. Nachher seien auch wieder Lastwagen unterwegs. Der start sei bei allen Kontrollstellen "unproblematisch" verlaufen, sagte sogar ein Sprecher der Bundespolizeidirektion München am Sonntagmorgen. Ministerpräsident markus Söder und innenminister Joachim herrmann beide (CSU) wollen sich in Mittag in Grenzübergang Schirnding ein bild von ns Lage machen.

Bayern will in den schärferen Einreiseregeln aus den Virusvarianten-Gebieten Tschechien und Tirol als Ausnahmen zum Pendler zusammen von berlin vorgesehen. Nach kommen sie neuen text der bayern Einreise-Quarantäneverordnung soll das Ausnahmen für Grenzgänger und Grenzpendler geben, wenn wer Tätigkeit für die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe dringend benötigt und unabdingbar zu sein und dies weil den Dienstherrn, angestellter oder Auftraggeber bescheinigt wird. Zum Vernehmen nach zeigen es von Bundesseite das ende aber noch Diskussionen, das Ausnahmen enger zu fassen. Unbestritten sei enthalten die Ausnahme zum medizinisches Personal, hieß es.


*

Die EU-Kommission verfügen über ebenfalls in Deutschland appelliert, Ausnahmen zum Pendler zuzulassen. Bundesinnenminister horst Seehofer ich werde es haben dies jedoch entschieden zurückgewiesen.

Tschechische feuerwehr richtet Testzentrum für Lkw-Fahrer ein

Samstag, 13. Februar, 23.00 Uhr: Wegen der Verschärfung das deutschen Einreisebestimmungen richtet das tschechische feuerwehr kurzfristig einen zusätzliches Corona-Testzentrum ein. Das stehe bereit ab Mitternacht in der Nacht kommen sie Sonntag in Pomezi nad Ohri vor dem Grenzübergang Schirnding (Bayern) zum Verfügung, teilte ns Sprecher an Twitter mit. Zielgruppe sind besonders Lkw-Fahrer, die vom deutsch Einreiseverbot ausgenommen sind. Sie müssen wir vorab online registrieren und einer negativen Corona-Test mitführen, ns nicht älter zusammen 48 Stunden darf. Betrachten weitere Unterstützungsmaßnahmen werde beraten, hieß es. Inzwischen stellte ns tschechische Staatsbahn (Ceske Drahy) den grenzüberschreitenden Verkehr mit deutschland ein. Die letzten Züge das ende der Bundesrepublik trafen in Abend bei Decin und Domazlice ein.

600 Menschen in Demo gegen Corona-Maßnahmen bei Rosenheim

Samstag, 13. Februar, 19.10 Uhr: etwa 600 jedermann sind in Samstag zu einer demo gegen ns angeordneten Anti-Corona-Maßnahmen bei Rosenheim gekommen. Alle laufe friedlich ab, sagte ein Sprecher ns Polizei während das Versammlung bei der Samstagnachmittag. Zwischenfälle gab das zunächst nicht. Das Veranstalter ns Demo unter dem maxime "Wir klären oben - gegen überzogene Corona-Maßnahmen ns Regierung" hatte im vorfeld mit Über 1000 Teilnehmern gerechnet. Vereinzelt kamen Demonstranten passend kommen sie Faschingszeit in dem Sträflings-Shirt hagen mit bunter Brille.

Software-Probleme verzögern Impfanmeldung

Samstag, 13. Februar, 16.00 Uhr: probleme mit ns Software bremse offenbar die Anmeldung für das Corona-Impfung an Bayern. "Die Software, ns wir verwendet müssen, can das alter der Impfwilligen nicht herausfiltern", kritisierte ns Landrätin ns niederbayerischen Landkreises Regen, Rita Röhrl. Folgende mit kommen sie Astrazeneca-Impfstoff anzeigen unter 65-Jährige geimpft werden dürfen, müssen die Impfkandidaten ihren angaben zufolge momentan händisch erkennen werden. "Wir müssen jeden Datensatz öffnen und überprüfen, ns nimmt sehr viel Zeit in Anspruch."

Die Überprüfungen seien auch darum zeitaufwendig, da sich bereits jetzt abzeichne, dass bald auch Personen ende der nächsthöheren Priorisierung ns neuen Impfstoff erhalten werden. Bürger, die by 65 jahre alt sind, zulässig derzeit aber anzeigen mit den Impfstoffen by Biontech und Moderna geimpft werden. "Hier läuft das Impfstofflieferung nach zusammen vor schleppend", genannt sie. Deswegen könnte sich ns Situation ergeben, das die älteren Bewohner an ihrem Landkreis zum Teil sinnvoll später impfung werden zusammen jüngere. "Nachdem in allen Priorisierungsgruppen die Zahl der älteren Impfwilligen sinnvoll höher ist, zusammen die ns aus ist anders Gründen bevorzugten Menschen, könnten, wenn ns Software funktioniert, vor allem die unter 65-Jährigen von zügigen Astrazeneca-Lieferungen profitieren", teilte ns Landkreis mit. Nordbayern.de hätte über ns gleichen Schwierigkeiten in Fürth berichtet, das bayern Gesundheitsministerium äußerte sich auf anfrage der deutschen Presse-Agentur bis zum freitag nicht dazu.

Pfandleihhäuser dürfen ein weiterer öffnen

Samstag, 13. Februar, 11.20 Uhr: an Bayern dürfen von Montag in auch die Pfandleihhäuser sonstiges öffnen, so wie im Rest ns Republik. Das ergibt sich ende der neu Infektionssschutzmaßnahmenverordnung, die ns Gesundheitsministerium in der nacht veröffentlicht hat. In dieser sind nun auch die Pfandleihhäuser analog kommen sie Banken und Sparkassen über der allgemeinen Schließung der Geschäfte ausgenommen.

Zuletzt zu sein Kritik daran laut geworden, das die bayerischen Pfandleihhäuser seit Mitte dezember geschlossen waren; an allen andere Bundesländern galt das nicht. Nur ärmere Menschen, die keine Bankkredite bekämen, seien davon betroffen. Das hat die Staatsregierung offenkundig beherzigt. An der grund zur neuen Verordnung wird genannt es, das "sich mit anhaltender Dauer das Beschränkungen ein zunehmender bedarf der bevölkerung ergibt, auch zu dieser Form ns Kreditversorgung sonstiges Zugang erhalten kommen sie können". Die Neuregelung tritt in Montag in Kraft.

Hunderte klagen wegen Pflegebonus eingegangen

Samstag, 13. Februar, 10.30 Uhr: hunderte von menschen Klagen mit fordert nach von Corona-Pflegebonus beschäftigen das Verwaltungsgerichte in Bayern. Allein in Verwaltungsgericht München zu sein mehr als 200 solcher klagen anhängig, wie ein Gerichtssprecher ns Deutschen Presse-Agentur sagte. Bei der Verwaltungsgericht Regensburg zu sein es mager 170. Vor dem Gericht in München klagen zb Beschäftigte ende einem ambulanten Dialysezentrum, einer Serviceassistentin in der Pflege bei einem Münchner krankenhaus und einer Haushälterin, die bei einem Altenheim beschäftigt ist. Sie waren innerhalb vergangenen jahr leer ausgegangen, zusammen die Staatsregierung erziehung und rettungskräften bis kommen sie 500 Euro zusammen Bonus für deine Arbeit bei der Corona-Krise ausgezahlt hatte. Deine Klagen will ns Gericht in Aschermittwoch (17. Februar) behandeln.

"Die kammer nimmt ns ausgewählten Verfahren zu Anlass, ns konkrete Förderpraxis aufzuklären", sagte ns Gerichtssprecher. "Insbesondere ich werde ein beachtung darauf liegen, welche beschäftigten oder Selbstständigen in welcher anlagen begünstigt sind." in Verwaltungsgericht Regensburg sollen das ersten mündlichen verhandlungen nach erklärung eines Sprechers frühestens innerhalb März stattfinden.

Insgesamt waren ca 350000 anwendungen auf den bonus eingegangen. Mager 264000 anträge waren bis anfang Oktober 2020 nach erklären des kabinett ausgezahlt, fast 50000 abgelehnt hagen storniert - unter allerdings ca 11600 Doppelanträge.

Grenzkontrollen ab sonntag - Tschechische bahn stellt züge nach deutschland ein

Freitag, 12. Februar, 19.57 Uhr: Nach das Ausbreitung neuer Virusvarianten hat deutschland die regel für das Einreise das ende mehreren EU-Staaten wieder verschärft. Stationäre Kontrollen in der Grenze zu Tschechien und Tirol sollen an der Nacht von Samstag auf Sonntag eingerichtet werden, sagte Bayerns Ministerpräsident markus Söder (CSU) in Freitag bei München. Nach erklärungen der die bundesregierung dürfen abdominal Sonntag das ende Tschechien und weiten Teilen von Tirol in Österreich anzeigen noch Deutsche, Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, landwirtschaftlich Saisonarbeitskräfte und Gesundheitspersonal einreisen. Tschechien und Tirol wertvoll seit donnerstag als Virusmutationsgebiete.

"Wir zu sein für einen freies Europa", aber in der epidemie müsse das Sicherheit in stehen, erklärte Söder. Der Schutz ns Grenzen und ein Einreiseverbot für jedermann ohne negativen Corona-Test seien durchaus entscheidende Schutzmaßnahmen. "Wir brauchen diese Sicherheit." Für das vielen Berufspendler über die grenzen kündigte er eine "praxisnahe Lösungen" an.

Wie das Bundesinnenministerium am Freitag weiter ausführte, dürfen sogar Ehepartner, eingetragene Lebenspartner, minderjährige kinder und eltern minderjähriger kinder kommen, allerdings nur, wenn sie gemeinsam mit von deutschen angehörigen die begrenzt passieren. Sogar Lastwagenfahrer und andere Transportpersonal in dem Güterverkehr sind by dem verboten ausgenommen. Außerdem sollen Einreisen das ende dringenden humanitären gründen - etwa an einem Todesfall - gestattet sein. Auch an den Ausnahmefällen gelten Test- und Quarantänebestimmungen. Ca 45000 in Deutschland sozialversicherungspflichtig anstellung hatten zuletzt von ihnen Wohnsitz bei Tschechien oder Österreich, als die Bundesagentur für beschäftigt (BA) bei der Freitag oben dpa-Anfrage mitteilte. Nach der jüngsten BA-Statistik von ende Juni arbeiteten in Bayern 22000 Tschechen und 9600 Österreicher.

Die Österreicher - zusammen viele davon bei Tirol lebten, geht das ende der Statistik no hervor - arbeiteten demnach vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, in Autowerkstätten, innerhalb Verkehr und bei der Lagerei. Viele pendeln dafür bei die Grenz-Landkreisen altötting und Berchtesgadener Land.

Die Arbeitskräfte das ende Tschechien sind laut Bundesarbeitsagentur vor allem im Dienstleistungssektor eingesetzt. Aber sogar der Bau, das Gastgewerbe, ns Gesundheits- und Sozialwesen setzt oben tschechische Mitarbeiter. Mit 4200 verdienten besonders viele Tschechen ihr geld im bayerischen Grenz-Landkreis Cham, erste mit weit Abstand gefolgt von Landkreis Tirschenreuth.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) an der Grenzregion warnte am Freitag vor einer faktischen Grenzschließung. "Gerade in der Grenzregion kommen sie Tschechien die anzahl der infektionen momentan hoch. Wenn in den krankenhäusern dort ns Personal wegbricht, wäre das schon Äußerst bitter", sagte peter Belina von der IHK für Oberfranken.

Im schlimmsten fall müssten einzelne Pflegeeinrichtungen und Betriebe eher schließen, so die anliegen der IHK. Das Deutsche bahn stellte nach eigenen erklärungen den Fernverkehr nach Tirol und Tschechien wunderschönen bis oben weiteres ein.

Wegen niedriger vorfall - Regensburg will Corona-Regeln lockern

Freitag, 12. Februar, 17.59 Uhr: Die stadt Regensburg möchte die Maskenpflicht in der Altstadt und das Ein-Personen-Regel zum den besuch eines ist anders Haushalts lockern. Schon seit Wochen liegt das Inzidenz-Wert in Regensburg weit unter 50. Die aktuelle bayerische Infektionsschutzverordnung sieht für dies Fall vor, dass "die zuständige Kreisverwaltungsbehörde in dem Einvernehmen mit das zuständigen behörde erleichternde Abweichungen von den Bestimmungen" adoptieren kann. Sogar eine wahllokale mit zum Gesundheitsministerium ist nötig.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) steht so in kommunikation mit der regierung der oberpfalz und zum Gesundheitsministerium. "Die Notwendigkeit ein Maskenpflicht in der Altstadt in einer Inzidenz darunter 35 sehe ich nicht und werde ns Einvernehmen der behörde mit ein entsprechenden Allgemeinverfügung suchen, genauso zusammen zur Aufhebung ns Ein-Personen-Regel", beiseite Maltz-Schwarzfischer ns Mittelbayerischen zeitung mit. Bisher hatte die regierung regionale Lockerungen immer abgelehnt. Auch die stadt Regensburg ich werde es haben schon wenn angefragt und einer negative Antwort bekommen.

Mehr sehen: Ist Allerheiligen Ein Feiertag In Hessen 2021 2022, Gesetzliche Feiertage Hessen 2021, 2022, 2023

Nun versucht das Stadtverwaltung das wieder. Besonders eine Lockerung der "Ein-Personen-Regel" anwendbar jedoch als unwahrscheinlich, dort es wir hierbei ca eine bundesweite Anordnung handelt. Ministerpräsident markus Söder (CSU) hätte sich in letzter Zeit durchaus ablehnend zu regional unterschiedlichen maßnahmen geäußert, wich zuletzt aber über seinem Credo "gleiche Regeln für alle" ab, wie er verkündete, das die nächtliche Ausgangssperre in einen Inzidenzwert von von 100 gekoppelt ist.

Söder kritisiert unberechtigte Corona-Impfungen

Freitag, 12. Februar, 15.17 Uhr: Bayerns Ministerpräsident markus Söder (CSU) verfügen über für die Einhaltung der festgelegten Impfreihenfolge geworben. "Keiner sollte sich vordrängen", genannt er an seiner Regierungserklärung innerhalb Landtag. Er warnte sogar davor, sich über Dritten kommen sie unberechtigten impfungen überreden kommen sie lassen. Das dürfe nicht sein, dass auf der ns Seite "sozusagen eher ein Büro beendet geimpft wird, anstatt die von 80-Jährigen, ns es dringend notwendig und da oben warten". Derzeit sei es leider noch so, dass es zu wenig Impfstoff gebe. Solange dies so sei, müsse jeden Impfdose in die gehen, das es notfall brauchen, genannt Söder. Jüngst werde haben es immer anderer Berichte von Vorfälle gegeben, in denen sich landsmann gegen corona impfen ließen, obwohl sie dafür eigentlich nicht berechtigt waren. Dies waren etwa Kommunalpolitiker wie auch Lebenspartner vpm Heimleitern im Umfeld der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt (AWO). Auch der augsburger Bischof Bertram Meier zu sein wegen einer sehr früh Impfungen in die Kritik geraten.

Sondersitzung in dem Landtag: grüne kritisieren söder und anforderung Stufenplan zum Corona-Öffnungen

Freitag, 12. Februar, 15.00 Uhr: Die Landtags-Grünen fordern by Bayerns Ministerpräsident markus Söder (CSU) einer verantwortungsvollen und transparenten Stufenplan, everards und darunter welchen bedingungen welche Lockerungen ns Corona-Lockdowns möglich sind. Es brauche dringend einer Perspektivenplan, in dem Lockerungen und Verschärfungen in Inzidenzzahlen festgemacht würden, sagte fraktionschef Ludwig Hartmann in Freitag innerhalb Landtag. Das betonte, das gehe um Indikatoren wie Inzidenzwerte, nicht ca Zeitpunkte, zusammen sie Wirtschaftsminister hubert Aiwanger (Freie Wähler) immer sonstiges genannt habe. Einer Perspektivenplan kann sein vom Prinzip ns Verantwortung und Umsicht geleitet, noch eben auch vom Prinzip ns Nachvollziehbarkeit und Transparenz, sagte Hartmann. Zu würde man den Menschen ein Stück Verlässlichkeit und Planbarkeit in unruhigen Zeiten geben und sie zum ist anders Mitziehen in den Anti-Corona-Maßnahmen motivieren. "Sie pfuschen und stolpern anzeigen munter weiter - ohne Strategie", kritisierte Hartmann. Sode müsse bevor der nächste Ministerpräsidentenkonferenz start März einer solchen Plan vorlegen.

Freistaat bietet Übernahme by Kita-Gebühren sogar im märz an

Freitag, 12. Februar, 14.24 Uhr: Eltern, die ihre Kinder nach das Kita-Öffnungen bei der 22. Februar nicht bei die Betreuungseinrichtungen bringen, bekommen auch im märz die verdacht erstattet. Ns Freistaat werde die Beiträge auch im märz übernehmen, genannt Ministerpräsident markus Söder (CSU) in Freitag in seiner Regierungserklärung in dem Landtag. Eltern, ns vielleicht skeptisch seien, könnten deshalb frei entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Kita ich brachte oder nicht. Schon innerhalb Januar und februar sprang und springt der Freistaat bei den Kita-Gebühren ein. Ns Pauschalbeträge, die den Trägern rückzahlung werden, werden bei durchschnittlichen Beitragshöhen bemessen. Zum Krippen zu sein dies 300 Euro, für den Kindergarten 50 Euro, für einen Hortplatz 100 Euro, bei der Kindertagespflege 200 Euro, in der Mittagsbetreuung bis zu etwa 14.00 sehen 68 euro und in der Mittagsbetreuung bis zu 16.00 uhr 110 Euro.

Landtag berät verlängerten Corona-Lockdown samt Schulöffnungen

Freitag, 12. Februar, 12.25 Uhr: Nach zum Kabinett muss nun auch der bayerische Landtag ns Verlängerung von Lockdowns bis zum 7. März beschließen. Bei der Sondersitzung bei der Freitag giftig es dennoch nicht nur um ns Verlängerung, bei den Beschluss inkludiert sind sogar Lockerungen. Dafür sollen ab dem 22. Februar ns Grundschüler und die Förderschüler wieder bei den Wechselunterricht gehen, auch in den kitas soll schrittweise ein weiterer der eingeschränkte Regelbetrieb starten. Zudem leuchter ab zum 1. März sogar die Friseure und ab zum 22. Februar die Fahrschulen im Freistaat wieder unter Hygieneauflagen ihre Dienste anbieten dürfen. Alle Lockerungen leuchter ab einen Inzidenz über 100 bei den betroffen Kommunen nicht mehr gelten.

Die Beschlüsse, die ns Kabinett in Donnerstag schon verabschiedete, ging im Kern zurück an den Fahrplan, oben den wir Bund und Länder Mitte das Woche bei ihrer Videokonferenz geeinigt hatten. Mit Inkrafttreten das neuen Infektionsschutzverordnung ab montag soll auch die landesweite Ausgangsbeschränkung abdominal muscle 21 Uhr anscheinend gelockert werden. Sie gilt dann anzeigen noch bei Hotspots ab 100 Neuansteckungen pro 100000 Einwohner innerhalb einer woche und nachher erst abdominal 22 Uhr.

Aus ns Opposition im Landtag gab das umgehend mehrere Kritik über das weiter Vorgehen an Bayern. FDP-Fraktionschef Martin hagen sprach von "enttäuschenden Beschlüssen", die behörde bleibe das Menschen einer echte Öffnungsperspektive schuldig. SPD-Fraktionschef horst Arnold sprechen wegen fehlenden Perspektiven für Kultur, Einzelhandel und Hochschulen von "lückenhaften" Lockerungen. AfD-Fraktionschefin katrin Ebner-Steiner kritisierte, dass "minimale Zugeständnisse" zusammen Lockerungen verkauft würden.

Biontech ich habe es geöffnet zusammen mit bayerisch Software zum Impfmanagement

Freitag, 12. Februar, 12.14 Uhr: ns Mainzer Impfstoffhersteller Biontech ich habe es geöffnet zusammen mit zum Land bayern eine Software kommen sie besseren bewährung der Impfstoff-Verteilung. "Der grobe Rahmen so steht", sagte eine Unternehmenssprecherin am Freitag ns Deutschen Presse-Agentur. Das Projekt sei dennoch noch nicht abgeschlossen. Zuvor werde haben das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" darüber berichtet. Das Software ziel dem prüfbericht zufolge auch andere Impfstoffe wie das Präparat von Biontech und Pfizer erfassen können. An dem Projekt arbeit nach erklärung der Biontech-Sprecherin Experten der firmeneigenen IT-Abteilung und eines Partnerunternehmens mit. Das gebe auch Gespräche mit kommen sie Bundesgesundheitsministerium darüber. Das Software verkauft unter anderem die Planungssicherheit der Impfzentren verbessern und helfen, flexibel oben etwaige Änderungen in den Auslieferungsmengen reagieren zu können.

Infektiologe forderungen wegen Virus-Mutanten strikte Grenzkontrollen

Freitag, 12. Februar, 12.01 Uhr: Ansteckendere Varianten des covid haben sich in Bayern bereit weiter ausgebreitet als im Bundesschnitt. Schon heute würden im Freistaat in deutlich mehr zusammen zehn Prozent ns Infizierten Mutanten gegründet - mehr als doppelt dafür viel als insgesamt bei Deutschland, sagte das Infektiologe Clemens Wendtner. Das warnte vor allem vor einem Einschleppen der gefährlichen südafrikanischen Variante ende Tirol. Ns sei anzeigen mit einem strikten Vorgehen bei der Grenze kommen sie verhindern, sagte ns Chefarzt für Infektiologie in der München klinik Schwabing. Einmal lückenlose Kontrollen no funktionierten, bleibe anzeigen eine Schließung der Grenzen.

"Wir haben das mit der südafrikanischen Variante kommen sie tun. Ns ist nach bisherigem verstehen noch einmal gefährlicher wie die bruder Variante", sagte Wendtner. Sie sei nicht zeigen ansteckender, aber ersten erkenntnissen nach sogar tödlicher - und weiteres wirkten manche impfstoffe weniger groß dagegen. Auch wer schon corona hatte, kann sein sich wahrscheinlich erneut anstecken. Ns Rate das Zweitinfektionen werde daher wahrscheinlich steigen.

Die britische Variante hat wiederum in einigen ostbayerischen Regionen an Einpendlern ende Tschechien bereit die Oberhand gewonnen. Dafür liegt beyogen auf Wendtner beispielsweise bei den regionen Tirschenreuth und Hof an der Grenze kommen sie Tschechien der anteil der Mutanten an den positiven fällen bereits an mehr wie 40 Prozent. Alle bayerischen Hotspots liegen entlang der begrenzt zu Tschechien.

Online-Impf-Registrierung: Jetzt genug eine Mail-Adresse für etliche Personen

Freitag, 12. Februar, 11.27 Uhr: die Online-Registrierung für eine Corona-Impfung ist in Bayern nun deutlich unkomplizierter. Abdominal muscle sofort ich könnte sich bis zu fünf menschen mit ein- und derselben E-Mail-Adresse registrieren, teilte das Gesundheitsministerium mit. Somit ich könnte nun zum beispiel Kinder oder Enkelkinder ihre relativ online anmelden. Wenn nach Zugehörigkeit kommen sie den Priorisierungs-Gruppen werde dann ein Impftermin angeboten. Ns bisherige Verfahren hätte Unmut erregt: eine E-Mail-Adresse könnten bisher zeigen für einen Registrierungsvorgang verwendet werden. Das etwa seine betagten und meist nicht technik-affinen relativ registrieren wollte, musste deswegen mehrere Adressen verwendet - für jede Person eine.


Bayreuther Tätowierer anruf Protestaktion ins Leben

Freitag, 12. Februar, 10.05 Uhr: deutsche Tätowierer protestieren nacktheit gegen bolzen Auszahlungen das Corona-Hilfen. Mit zum Hashtag "ihrmachtunsnackt" kreiden Gewerbetreibende und Selbstständige auf Instagram fehlende oder unvollständig überwiesene Beiträge aus dem november und dezember an. "Ich jawohl die Aktion ins ausgeforscht gerufen, weil es ns stiller protest ist, das aber durch die Nacktheit faust findet", sagt das Bayreuther Tätowierer Dawid Hilgers-Lehner. Innerhalb Internet gründen sich Beiträge, in denen personen - teils nur mit einem Schild mit zum Slogan bekleidet - bevor winterlicher Kulisse oben das Thema beachtung machen. Hilgers-Lehner startete das Aktion mitte Januar. Er gemeldet von Bekannten, die keine hilfen oder anzeigen einen Abschlag nehmen haben - teil seien schon pleite, sagt er.

Die als "Bazooka" angekündigten hilfe seien einen Rohrkrepierer, sprechen Urban Slamal, das Vorsitzende von Bundesverbands Tattoo, die Liquidität der betroffenen Unternehmen wille branchenübergreifend immer dramatischer. Man müsse davon ausgehen, das Versäumnisse von Bund und Ländern ns "nennenswerten nummer von Unternehmern die berufliche Existenz ausgaben werden". Ns gelernte Intensivmediziner Hilgers-Lehner hält das Corona-Einschränkungen nach eigenen erklärungen für sinnvoll. "Mein ziel war nicht, das Einschränkungen infrage zu stellen, sondern auf die ausbleibenden zahlungen hinzuweisen." bei den Dezemberhilfen können Betriebe Zuschüsse über bis zu 75 Prozent des Umsatzes ende dem dezember 2019 erhalten.

Labore müssen ab sofort Coronavirus-Mutanten melden

Freitag, 12. Februar, 8.22 Uhr: Um schnell ein Überblick über die Ausbreitung der gefährlicheren Coronavirus-Mutanten zu bekommen, ausgeweiteter der Freistaat ns Meldepflicht zum Labore. Sie müssen von heute in auch alle dazugehörigen Verdachtsfälle in das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mitteilen, einer entsprechende Allgemeinverfügung hat das Gesundheitsministerium erlassen. Da nach wie vor von die behörden kaum Daten zu den Virus-Mutanten. Sie werden durch spezielle Testmethoden nachgewiesen. Entsprechende Kapazitäten verstehen derzeit am LGL aufgebaut, aber sogar private Labor-Betreiber können inzwischen das veränderten Erreger erkennen.

Ein belästigung ist dabei, dass diese Ergebnisse no immer offiziell als Nachweise erkannten werden. So müsste ns Erbgut von Virus sequenziert, deshalb voll analysiert werden. Etwas Laborverfahren stützen wir aber zeigen auf sicher Bereiche ns Erbguts. Deswegen sind ns offiziellen Zahlen kommen sie den Mutanten vermutlich deutlich niedriger als deren real Ausbreitung. Die Labore zu sein generell gesetzlich verpflichtet, positive Corona-Testergebnisse ns Behörden kommen sie melden. Zusätzlich führte der Freistaat bayerisch schon Äußerst früh in der zuerst Infektionswelle mitte März ns Pflicht ein, auch die Zahl das negativen Ergebnisse kommen sie übermitteln - um dafür die Rate der positiven testen und ns Dynamik das Ausbreitung besser einschätzen kommen sie können. Diese Anordnung wurde nun erweitert.


Von Sonntag an Grenzkontrollen kommen sie Tirol und Tschechien

Freitag, 12. Februar, 6.50 Uhr: Für ns österreichische knall Tirol zu sein strenge Ausreisebeschränkungen in Kraft getreten. Ein ruhestand des Bundeslands an Richtung bayerisch oder bei angrenzende österreichische bundesstaat ist an den nächste zehn Tagen nur mit ein negativen Corona-Test möglich, ns nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ns Maßnahme soll helfen, eine diffusion der in Tirol gehäuft aufgetretenen südafrikanischen Corona-Variante kommen sie verhindern. Über 1200 polizisten und Soldaten bekomme nach erklären der behörden für die engmaschigen steuerung eingesetzt. Einer Verstoß kann sein bis kommen sie 1450 euro kosten. Ausgenommen by dieser Vorschrift Kinder sowie der Güterverkehr und das Durchreise ohne Zwischenstopp.

Die deutsche die bundesregierung will von Sonntag in mit eigenen Maßnahmen an die Ausbreitung ns südafrikanischen Corona-Variante an Tirol reagieren. Nach erklären des bundesministerium des bundesministeriums wurden Tschechien und Tirol bei der Donnerstag zusammen sogenannte Virusmutationsgebiete eingestuft - das hatten bayern und sachsen gefordert. Bundesinnenminister horst Seehofer (CSU) jawohl entschieden, by Sonntag in neben den seit der Flüchtlingskrise bestehenden Binnengrenzkontrollen kommen sie Österreich auch an den Grenzen zu Tschechien vorübergehende Grenzkontrollen einzuführen, sagte einen Sprecher. In Tirol wurden zwischen zum 23. Dezember und dem 9. Februar 438 verifiziert und teils unbestätigte Fälle ns südafrikanischen Corona-Variante festgestellt.


Skisaison bei Garmisch vorzeitig beendet

Donnerstag, 11. Februar, 18.35 Uhr: Nach der neuerlichen Verlängerung ns Lockdowns bis 7. März jawohl die bayerische Zugspitzbahn folgen gezogen: sie sagte endgültig die Wintersaison für ns Skigebiet Garmisch-Classic ab, das bei den vergangenheit Wochenenden Schauplatz ns alpinen Skiweltcups war. Die anhaltende Unsicherheit kann sein einfach kommen sie groß, teilte das Bahn bei der Donnerstag mit. "Wir jawohl alle Argumente abgewogen. Der organisatorische und finanzen Aufwand um ns Skigebiet startklar zu machen, ist groß hoch", sprechen Vorstand matthias Stauch. Die Skisaison auf der Zugspitze sei noch noch nicht abgeschrieben. Zur zeit seien die Pistenverhältnisse, ns Wetter- und Schneelage ideal. Ob und wann ns Saison dort aufgenommen werden könne, hänge über den weiteren Entscheidungen der Politik ab. Sofern es die zustand zuließen, könnte ns Skibetrieb an Deutschlands höchstgelegenem Skigebiet bis bei den mai hinein erweitert werden. Sobald behördlich durchführbarkeit solle auch die Wankbahn ihren Betrieb anderer aufnehmen. Deswegen könnte das Wank in guter Schneelage Rodlern und Winterwanderern von das Saison-Aus von Garmisch-Classic-Gebiets hinweg helfen.

Weniger Kinder ankunft ins Krankenhaus

Donnerstag, 11. Februar, 17.30 Uhr: Im erste Lockdown im frühjahr sind anscheinend weniger kinder und Jugendliche in Bayern an einem Krankenhaus behandlung worden wie üblich - stationäre Einweisungen wegen Depressionen und Angststörungen auf der anderen seite nahmen zu. Dies ergab einer repräsentative auswertung der zahlen der Krankenkasse DAK Bayern, die ns Deutschen Presse-Agentur in München vorlag. Nachher sank die Zahl der Klinikbehandlungen in dem März und april 2020 ca 45 Prozent, ns Zahl ns Operationen von Kindern und Jugendlichen ca 49 Prozent. "Als nachvollziehbar und logische Konsequenz der Kontaktbeschränkungen can der Rückgang der behandlungen wegen Infektionskrankheiten und Verletzungen betrachtete werden", erläuterte ns Leiterin ns DAK-Landesvertretung Bayern, Sophie Schwab, am Donnerstag. Besonders blick auf die ansicht fiel das Rückgang innerhalb Vergleich um zu Vorjahr in Darminfektionen (minus 62 Prozent), Lungenentzündung/Bronchitis (minus 52/43 Prozent) und Alkoholmissbrauch (minus 43 Prozent) aus. Sogar Verletzungen aufgrund Herumtoben heu Sport nimm es ab, an Kopfverletzungen etwa gab es einer Rückgang ca 36 Prozent. Dagegen nahmen stationäre heilung wegen Depressionen ca sechs prozent und da Belastungsstörungen gar um herum 44 prozent zu. Die Belastungen durch die Corona-Pandemie wirkten sich negativ aus, erläuterte Sophie Schwab. "Die analyse des erste Lockdowns lässt befürchten, das die Pandemiefolgen für unsere kinder insgesamt sinnvoll gravierender sein werden."

Bayern will Kontrollen an der Grenze zu Österreich und Tschechien

Donnerstag, 11. Februar, 13.35 Uhr: Der Freistaat bayern will ein weiterer Kontrollen in der Grenze kommen sie Österreich und Tschechien. Ns werde man beim Bund beantragen, angekündigt Ministerpräsident markus Söder (CSU) nach einer Kabinettssitzung an. Nach seinen information werde der Bund ist gut Tirol und Tschechien kommen sie Mutationsgebieten erklären, genannt Söder. Das hätte zur Folge, dass man zeigen noch mit einer negativen Corona-Test einreisen dürfe. Dies könne "unsere Sicherheit" deutlich erhöhen, genannt Söder. Parallel dazu brauchen es sogar "stationäre Grenzkontrollen", das werde Bayern in diesem Fall dann beantragen. So könne man gegebenenfalls auch Einreisewillige zurückweisen.

Grundschüler abdominal muscle 22. Februar zurück in das Klassenzimmer, Ausgangssperre zeigen noch in Hotspots

Donnerstag, 11. Februar, 13.35 Uhr: Die zuerst Grundschüler dürfen am 22. Februar ein weiterer ins klassenzimmer zurück, ns nächtliche ausgangssperre gilt künftig zeigen noch an Hotspots, das Lockdown wird bis zu 7. März verlängert: die Staatsregierung hat bei der Donnerstag beschlossen, als sie den Bund-Länder-Beschluss vom Vortag an Bayern umsetzt. Ns Überblick von die am wichtigsten Entscheidungen, wie sie von Ministerpräsident markus Söder (CSU) und seine Ministern nach der Sitzung jeder weiß gegeben wurden:

In Grund- und Förderschulen soll vom 22. Februar in wieder lektion stattfinden, allerdings nicht für alle gleichzeitig. Die Kinder werden in der weitsichtig abwechselnd im Klassenzimmer und daheim unterrichtet - es sei denn, innerhalb Klassenzimmer ist überall das Mindestabstand einzuhalten. Wechselunterricht gibt das seit anfang des Monats schon für das Abiturienten und von dem 22. Februar in auch bei Mittel- und Realschulen zum alle, in denen früh Abschlussprüfungen anstehen. Weil das alle weiteren schüler gibt das weiter entfernungsklasse - genauso zusammen generell an allen Schulen an Kommunen mit einen Sieben-Tage-Inzidenz von als als 100.

Nach ns Worten by Kultusminister michael Piazolo (Freie Wähler) werden in die Lehrkräfte kostenlos medizinische maske (sogenannte OP-Masken) ausgegeben. Für Schüler Überreste die normale Maskenpflicht, nachname wird aber eine medizinische maske empfohlen. Piazol deutete an, dass wie nächstes die fünften und sechsten klasse zurückkehren kann sein - sowie ns Q11 der Gymnasien. Das sei noch "unredlich", jetzt schon konkrete Zeitpläne aufzustellen. Schüler, ns aus angst um ihre Gesundheit nicht in Unterricht teilnehmen wollen, ich könnte sich beurlauben lassen.

Vom 22. Februar in sollen grundsätzlich sogar die Kitas innerhalb "eingeschränkten Regelbetrieb" ein weiterer geöffnet werden, als Söder sagte, so mit einen Betreuung in festen Gruppen. In einer Inzidenz by mehr wie 100 bleibt es in Notbetreuung. Sogar das Kita-Personal soll medizinische masken tragen. Stammen aus 22. Februar in dürfen zudem ns Fahrschulen ein weiterer theoretischen und praktischen unterricht anbieten. Sogar Einrichtungen ns beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung können öffnen.

Gesundheitsminister klaus Holetschek (CSU) angekündigt an, dass in den schulen und kitas rasch Selbsttests angeboten werden sollten, sobald diese offiziell zugelassen sind. Nachher sollen erzieher und lehrer zwei Test pro Woche bekommen, studenten ab fünfzehn Jahren ns pro Woche. Hinzufügen soll es sogenannte Gurgeltests geben: enthalten wird zuerst einmal gesammelt geprüft, ob es in einer Klasse ns Corona-Fall gibt - an einem positiven Ergebnis importieren dann das Schülerinnen und schüler einzeln getestet. Ns hatten spezifisch die Landtags-Grünen gefordert.

Die landesweite nächtliche Ausgangssperre ist nach zwei Monaten ein weiterer Geschichte: über Montag in gilt sie nur noch an Corona-Hotspots, so in Landkreisen und kreisfreien städtisch mit ns Sieben-Tage-Inzidenz von mehr wie 100. Eine solche verordnung galt bereits bis center Dezember, bis die Ausgangssperre in der Nacht landesweit verhängt wurde. Zukunft greift sie auch anzeigen noch über 22 ansehen an, nicht mehr von 21 uhr an. Als von Bund und Ländern entscheidung dürfen Friseure stammen aus 1. März in wieder ihre Salons öffnen. Das bayern Soloselbständigen-Programm zum Künstler und Kulturschaffende wille nach den Worten Söders bis zum Sommer verlängert.

Mehr sehen: 520 = Ich Liebe Dich In Zahlen, Bitte! 143 Und Andere Bedeutungsvolle Zahlen

Söder sagte, ns Lockdown wirke. Die Infektionszahlen seien sehr gesund zurückgegangen. Und es gebe Prognosen, dass bayern landesweit still im februar oder anfang März ein landesweiten Inzidenzwert von weniger zusammen 50 erreichen könne. Zur selben zeit warnte das erneut vor der eine gehaltserhöhung bekommen Ausbreitung das ansteckenderen, teils auch vermutlich tödlicheren Coronavirus-Mutanten - in den Hotspots entlang der tschechischen begrenzt betrage ihre Anteil in den positiven Corona-Fällen bereits 40 bis um 70 Prozent. Unterschiedlich dürfe man no "sorglos in die Zukunft" lauf und einer Rückfall riskieren.