JÜDISCHE UND CHRISTLICHE FESTE IM VERGLEICH

Was Pfingsten mit Shawuot kommen sie tun hat: die inhaltliche Überschneidung jüdischer und christlicher Feiertage


*

Juden verkleiden sich zu Purim als Christen in Karneval. Und bei der Vorweihnachtszeit feiern sie mit Chanukka einen Lichterfest. Manche dieser Feste fallen im Jahreslauf zeigen zufällig in die selbe Jahreszeit, in anderen zeigen es auch inhaltliche Gründe.

Du schaust: Jüdische und christliche feste im vergleich


*

Christen fosters Pfingsten, weil ns Jünger Jesu an diesem Tag ns Heiligen Geist empfangen haben. Sie waren damals alle nach Jerusalem gepilgert zu einem wichtig jüdischen Fest: Schawuot. Dieses fest wiederum pusher Juden bis zu heute. Warum und mit welcher Rezept, erfahren sie hier.
*

Wenn am 22.12. Die vierte Kerze bei der Adventskranz brennt, zündung jüdische Familien das erste Kerze bei - allerdings am Chanukka-Leuchter. Ns achttägige jüdische Lichterfest fällt dies Jahr mit Weihnachten zusammen. Zusammen gefeiert wird, jawohl wir den Münchner Rabbiner steven Langnas und den bei München lebenden israelisch Blogger Asaf Erlich gefragt.
*

An einem Abend im dezember zünden jüdische Familien an Bayern und an der gesamte Welt das erste Kerze in Chanukka ich muss an. Auch sie feiern ein wichtiges behoben im Dezember.

Mehr sehen: House Of Cards Staffel 4 Free Tv, House Of Cards: Season 4 (Blu


*

Nach den Tagen ns Besinnung und Umkehr bei der jüdischen Neujahrsfest und kommen sie Versöhnungstag folgt zur zeit ein behoben der Freude: Sukkot – das Laubhüttenfest.

Mehr sehen: Jürgen Von Der Lippe Liest Kurt Tucholsky Audio Cd, Was Liest Du


Zur Zeit besteht das jüdische ausgeforscht fast anzeigen aus Feiertagen. Ende September war ns Neujahrsfest, Rosch Haschana. Nachher folgte der Jom Kippur, der höchste und heiligste Feiertag mit fastenzeit und Beten. Und ab 13. Oktober wird ns achttägige Laubhüttenfest gefeiert. Heute verbringt Rabbi Langnas mehrfach Zeit in einer kleinen ermahnen im Garten. Warum er das tut, hören sie hier:
Dieses jahr fallen das jüdische Pessachfest und ns christliche Ostern zusammen. Bei der Karfreitagabend start das achttägige behoben mit kommen sie feierlichen Sederabend. Ns hat auch Jesus damals kurz vor seinem Tod in Jerusalem gefeiert. Mit seinen Jüngern versammelte er sich um zu traditionellen Seder-Mahl, so als jüdische familie das bis zu heute machen.
Was klingt wie der anfang eines Witzes ist das humorvolle, dennoch sehr tiefgründige künstlerische konfrontation des Israeli Eran Shakine mit dem Thema Weltreligionen. Bei Zeichnungen, Gemälden, Skulpturen und einer Videoanimation erleben nr 3 Gentlemen gemeinsam Abenteuer und begegnen Buddha, Moses und Nelson Mandela.

KirchenkreisAnsbach-Würzburg KirchenkreisBayreuth KirchenkreisRegensburg KirchenkreisNürnberg KirchenkreisMünchen-Oberbayern KirchenkreisAugsburg einer interaktive Landkarte für die Artikelsuche finden sie hier!


Medientipps

Mystik

Digitalisierung

Reformprozess PuK

Flucht & Asyl

Basiswissen Christentum

Weltreligionen

Reformation


Podcasts

Blogs

Kirche bei Bayern

Lebensformen

Radio & TV-Tipps

Film & Video

Predigten

Kirchentag

Promis & Religion


Newsletter

Gottesdienstsuche

Medientipps

Landkarte mit Artikeln

Stellenmarkt

Print-Abo

Shop

Leserbriefe

Evangelischer Presseverband für bayerisch (EPV)


bayerisch glaube kirche bodenbearbeitung ausblick menschen spirituell & Mystik stadtrat medien politik & gesellschaft editor service