Junge männer und alte frauen

Man kennt ns Schema zur Genüge: Erfolgreicher Mann bei der zweiten Lebenshälfte verliebt sich unsterblich - in die Jugend. Seine neue sie ist faltenfrei und mindestens zehn jahr jünger. Dennoch was passiert, wenn es korrekt umgekehrt läuft, wenn ns Frau sich die Jugend gönnt?


*
*
Detailansicht öffnen
Ashton Kutcher und Demi Moore scheinen ns Geheimnis gefunden zu haben, ns Altersunterschied in ihrer Beziehung zu überwinden.

Du schaust: Junge männer und alte frauen

(Foto: Foto: Reuters)

Die schriftsteller und frühere Hamburger Kultursenatorin Dana Horáková, 62, hat darüber ein buch geschrieben: "Wenn frauen jüngere Männer lieben - und warum diese beziehungen so erfüllend sind" (Zabert Sandmann Verlag). Eine sehr individuell Betrachtung mit viel gelungenen und gescheiterten Beziehungsgeschichten.

SZ: frau Horáková, in Ihrem buch berichten sie freimütig by Ihr Verhältnis kommen sie einem jüngeren Mann. Was war der kausa für diese Offenbarung?

Dana Horáková: Der kausa war nur ein bisschen nicht der Mann, ns ich im buchen Wolfgang nenne. Mich interessiert ein sonstiges Thema: ns Altern. Uns haben eine richtige Panik vor dem Thema. Bei Zeiten von aggressiven Jugendwahns dürfen nur die Jungen geschlecht haben, ns ist nichts für alt Leute - so lautet das Vorurteil. Ns Leute geben alles möglich zu, sie sagen: Ich morgen schwul, ich bin Alkoholiker, ich zu sein pleite. Nein Mensch sagt: Ich zu sein alt. Das mit kommen sie Älterwerden relativ unaufgeregt umgeht, ns sind ns Paare, die ich in meinem Buch beschreibe.

SZ: Was machen die anders?

Horáková: sie reden darüber. Ns Altersunterschied ist ihnen bewusster, da sie nicht das Norm entsprechen. Und indem sie sich gegenseitig ns Panik nehmen, entdämonisieren sie das Alter.

SZ: So ausgefallen ist das gar nicht mehr, dass Frauen jüngere männer haben: ns ist bei jeder fünften Ehe so.

Horáková: es hat ja auch große vorteile - man jawohl Freiheiten, das es sonst nicht gibt. Wegbringen wir mal das 40-Jährige, die mit ein 30-Jährigen zusammen ist: diese Frau befindet sich oben dem Höhepunkt ihr sexuellen Fähigkeit; sie ist bereit, an dieser Blütezeit neu durchzustarten. Sie hat schon gelebt und erfahrung gesammelt, sie ist tolerant, und das Jüngere findet sogar deine Lachfältchen attraktiv. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Mehr sehen: Jens Spahn Zu Impfungen Mit Dem Impfstoff Johnson &Amp; Johnson Zulassung Eu


SZ: Was ist denn deswegen toll an jungen Männern, außer ihrer Frische?

Horáková: die haben noch sind nicht festgelegtes Lebensschema. Sie sind neugieriger, mitreißender und - im besten Fall - noch nicht ausgebrannt und reif fürs Sofa. Und noch eines: ns Durchschnittsmann schöpft seine sexuelle womöglich mit mitte 30 aus. Nachher geht das leider abwärts, falls man nicht irgendwie nachhilft.

SZ: oh je, dafür schnell geht es dahin?

Horáková: es kommt ja noch dazu, dass die meisten frauen schon Beziehungen zu älteren Männern ich hatte - und dies Erfahrung voll ihnen. Viele frauen ab einer gewissen das alter wollen mehr wie Halt und Sicherheit, sie sehnen sich nach als Selbstbestimmung, mehr Lebensfreude, nach ein Partnerschaft in Augenhöhe, und sie sind mich souveräner, unabhängiger von Kopf bis Konto.

SZ: Neigen starke, sogar beruflich erfolgreich Frauen zu jüngeren Männern?

Horákavá: Das kann man so nicht sagen. Ich verfügen über mich für ns Recherche an den zahlreiche Internetforen umgesehen, ns es zu dem thema gibt. Das jungen Männer, das dort chatten, ankunft aus allen sozialen Schichten - die Frauen auch. In meinem Umkreis jawohl jede zweite oder dritte Frau deswegen eine Beziehung.


SZ: Sind ns Beziehungen an Zeit, weil der jüngere mann irgendwann jedoch noch eine Familie gründen möchte?

Horáková: dort legen sie den Finger in die Wunde. Das kritische indikation dieser beziehung ist das Kinderwunsch - vor allem in Frauen, ns noch gerne einen Kind mit ein jüngeren Mann wollen.

Mehr sehen: Seit Wann Gibt Es Iphone 7 Wann Kommt Es Iphone 7, Iphone: Wie Lange Gibt Es Updates Von Apple

SZ: Sie war mit ns zwölf jahre älteren männlich verheiratet und gleich später mit ns neun jahr jüngeren liiert. Was ist der Unterschied im Lebensgefühl?

Horáková: Ich kann das in einem praktischen Alltagsbeispiel festmachen. Mein Mann, einer Filmregisseur, hielt es für absolut selbstverständlich, das ich seine Hemden bügelte. Obwohl ich kein Mauerblümchen war, fühlte mich mich bei ihm immer als ein Schulmädchen; ich war diejenige, die dazulernen musste, an jeder Hinsicht. Man macht deshalb etwas, wenn man verliebt zu sein (lacht). Bergwerk jüngerer friend hat sogar bergwerk Bluse gebügelt, wenn er gute Laune hatte.