KANN ICH AUS DER ARBEITSLOSIGKEIT IN RENTE GEHEN

Arbeitslos und später rente – worauf sie unbedingt achten sollten

Beitrag veröffentlicht:22. Februar 2020

Heutzutage gibt es kaum noch einen Menschen in Deutschland, das Lebenslauf frei von Zeiten ns Arbeitslosigkeit ist. Ob live nach von Studium, aufgrund Insolvenz der Firma oder aufgrund einer lang Erkrankung. In den meisten fällen erleben sie durch Arbeitslosigkeit keinen riese Nachteil für das spätere die pension – aber es geben sie Ausnahmen. Bei diesem Beitrag möchten wir Ihnen jahr wichtige Bereiche vorstellen, in denen Arbeitslosigkeit einen wichtigen Einfluss auf Ihre Rentenpläne von kann.

Du schaust: Kann ich aus der arbeitslosigkeit in rente gehen

Dies ist einer Gastbeitrag über Christian Schultz, das für den Sozialverband Schleswig-Holstein beschäftigt ist.

Arbeitslos zu sein nicht derselbe arbeitslos

Sozialrechtlich existieren unterschiedliche Arten vonArbeitslosigkeit. Grob unterteilen können wir mitte Zeiträumen, bei denen SieArbeitslosengeld bekommt haben und Phasen, an denen ns Jobcenter zum Siezuständig war.

Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung. Anfrage darauf erwerben sie in ns Regel weil eine Angestelltentätigkeit. Aber auch die aufzeichnen einer längeren Reha kann kommen sie einem anfrage auf Arbeitslosengeld führen. Wenn es um herum die die pension geht, macht das Arbeitslosengeld deshalb keine probleme – wenigstens meistens.

Demgegenüber steht das Arbeitslosengeld II, in dem Volksmundgern „Hartz IV“ genannt. Wenn sie diese Sozialleistung (keineVersicherungsleistung) erhalten, sind sie beim Jobcenter gemeldet. Das kommtauch vor, dass die Zahlung von Arbeitslosengeldes für den Lebensunterhalt einesBetroffenen no ausreicht. Dann tun können zur Aufstockung „Hartz IV“ beantragtwerden. In diesen fällen sitzt ihr Ansprechpartner zwar im Jobcenter, zum diespätere Rente zu sein aber nur wichtig, dass sie Arbeitslosengeld erhalten haben.

Eins: die pension mit 63

Wer insgesamt 35 Versicherungsjahre an dem Buckel hat,kann mit 63 bei Rente gehen. Wir sprechen von ns Altersrente weil das langjährigVersicherte.

*
*
*
*

Weil das hier um herum einen Rentenbeginn ohne Abschläge geht,sind die Voraussetzungen strenger als bei das zuvor vorgestellten Varianten.Sie benötigen ganze 45 Versicherungsjahre.

Zeiten, in denen sie Arbeitslosengeld nehmen haben,zählen hier mit. Noch nicht das Arbeitslosenhilfe oder das Arbeitslosengeld II– auch nicht weil das Phasen vor 2011.

Mehr sehen: Abi Ofarim Iris Berben Und Abi Ofarim Iris Berben Photos, Abi Ofarim Iris Berben Photos

Achtung: Selbst beim Arbeitslosengeld geben sie es einer immenswichtige Ausnahme. Wenn sie hier nicht aufpassen, fällt dein kompletteRuhestands-Strategie möglicherweise als ein Kartenhaus in sich zusammen.

Bei das Altersrente nach 45 Versicherungsjahren counting die letzten beiden Jahre bevor dem Renteneintritt nicht mit, wenn sie Arbeitslosengeld erhalten. Dies Regelung verfügen über man damals eingeführt, um eine Massen-Verrentung gut ausgebildeter Facharbeiter zu verhindern, die noch zwei jahre Arbeitslosengeld mitnehmen und sich dann in die abschlagsfreie die pension verabschieden würden. über dieser verordnung ausgenommen sind sie nur, wenn Ihr Betrieb vollendet dichtmacht. Als Sie dennoch zwei Jahre bevor der rente nach 45 Versicherungsjahren Arbeitslosengeld beziehen können, lesen sie in dies Beitrag.

Vier: Grundrente

Lange wurde um sie gerungen, ist gut soll sie tatsächlich zum01.01.2021 starten, ns Grundrente. Auf die details können wir in dem Rahmen diesesBeitrags nicht eingehen, eine Sache ist zum unser gegenstand jedoch groß wichtig.

Um wir für die Grundrente kommen sie qualifizieren, müssen laut Gesetzesentwurf 33 fähnrich Grundrentenjahre existieren. Kommen sie gehören zum beispiel Zeiten, in denen sie versicherungspflichtig habe gearbeitet haben. Aber: Zeiten der Arbeitslosigkeit zählen nicht dazu. Lebeunabhängigkeit ob das sich um Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe heu „Hartz IV“ handelt. Mit diesem Kniff wird einen großer Teil der Menschen by der Grundrente ausgeschlossen, das mit wachsender Ungeduld auf die Einführung dieser neuen Leistung warten.

Fünf: Sperrzeiten bei der Arbeitslosengeld

Wer seine Arbeitslosigkeit selbst herbeiführt und dafürkeinen wichtigen causa nachweisen kann, muss bei der Regel eine zwölfwöchigeSperrzeit von sich ergehen lassen. Bei dieser zeit zahlt ns Arbeitsamt keinGeld – und dementsprechend sogar keine Rentenbeiträge.

Sperrzeiten können auch entstehen, wenn sie sich zuerst mitVerspätung arbeitsuchend melden. Oder wenn sie Jobangebote das Agentur leichtfertigablehnen.

Behalten sie im Hinterkopf, dass eine Sperrfrist no nurbedeutet, dass sie für eine sicher Zeit nein Arbeitslosengeld erhalten.Gleichzeitig fehlen dies Phasen auch bei der späteren rücksichtnahme vonArbeitslosigkeit für eine vorgezogene Rente.

Mehr sehen: Wie Weit Ist Das Nächste Ikea In Der Nähe Von Darmstadt, Ikea Filialen Und Öffnungszeiten Für Darmstadt

Über den Autor

Nachdem dem Studium der elektrisch und Germanistikarbeitete christian Schultz (Jahrgang 1979) unter unterschiedlich beim radio und derBundesagentur für Arbeit. Von 2011 zu sein er bei der Sozialverband Schleswig-Holsteinbeschäftigt.