Kann man bei fressnapf tiere kaufen

Dienstag, 14. April 2015

Qualvolle Zucht-Bedingungen ns üble Drecksleben über Hamster und co

über Diana Sierpinski

Trügerisches Idyll: an vielen deutschen Kleintier- und Zuchtbetrieben herrschen schlimme Zustände. Viele tiere verenden qualvoll.

Du schaust: Kann man bei fressnapf tiere kaufen

(Foto: imago stock&people)


*
*
*
*
*

Es zu sein grauenvolle Bilder, das Tierschutzaktivisten monatlich versteckt dreharbeiten haben. Bilder, die den Alltag der Kleintierbranche dokumentieren: Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und unterschiedlich Haustiere - eingepfercht an verdreckten Plastikboxen.

Das beste für ihr Tier. Dafür wirbt der beliebte Heimtierbedarf "Fressnapf" oben seiner Firmen-Website. Ns Unternehmen sieht wir selbst nicht nur wie reinen Fachhändler, sondern gleichzeitig als Verbündeten zwischen Mensch und Tier. "Tiere bereichern unser roh – Tag zum Tag", steht oben der Website. So bietet "Fressnapf" neben Zubehör und Tiernahrung sogar Kleintiere damit Verkauf. 70.000 Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen und Co werden pro Jahr in Haustierliebhaber verkauft.

Doch zu sein das allianz zwischen tier und unternehmen wirklich dafür eng? Die antwort lautet: Nein. Undercover-Recherchen über Tierschützer zeigen, dass Zucht- und Zulieferbetriebe im Streben nach Profit klein Skrupel mit Meerschweinchen und öffentlich haben. Monatelang filmten Aktivisten der Tierrechtsvereinigung peta verdeckt an Zuchtbetrieben und in Händlern, nimm es Lieferwege höher Ketten zusammen "Fressnapf", "Das Futterhaus" heu "Dehner" unter die Lupe und deckten üble zustände auf.

Auf videos dokumentieren ns Tierschützer, wie Kleintiere bei überfüllten, verdreckten Käfigen oder winzigen Plastikbehältern gehaltenen werden. Diese sind kaum größer als eine Brotbox. Viele der Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse hagen Kanarienvögel müssen in ihren Ausscheidungen leben, etwas waren verletzt, teil waren bereits tot. Die schockierenden Aufnahmen zeigen sogar, als es bei einem Vogelkäfig zu Kannibalismus kommt. Der industrie gehe es um herum "Monetik statt Ethik", Übernachten Peta-Aktivist Edmund Haferbeck das Ergebnis oben den Punkt.

Schlimmer zusammen Versuchsmäuse

Auch das baden-württembergische Landestierschutzbeauftragte Cornelie Jäger zu sein schockiert von die Aufnahmen, die die ARD ihre zur Begutachtung vorgelegt hatte. "Die begrenzt zur Strafbarkeit zu sein hier leisten und teilweise wunderschönen überschritten", dafür Jäger. Das Grundvoraussetzungen für eine tierschutzgerechte Unterbringung der tier würden hier gänzlich fehlen. Zudem seien ns hygienischen zustand unzumutbar. Gegenüber von "Spiegel" sprechen Jäger sogar davon, dass Heimtiere oft schlechter gehaltenen würden "als Versuchsmäuse oder Masthühner".

Mehr sehen: Norddeutscher Kartoffelsalat Mit Ei Und Gurke Und Mayo, Kartoffelsalat Rezepte

Die ARD-Sendung "Report Mainz" und der "Spiegel" haben an Basis ns Peta-Filmaufnahmen die branche durchleuchtet. Die fragwürdigen züchter und Lieferanten sind in der Mehrzahl bei Raum Osnabrück und in den niederlanden angesiedelt. Konfrontiert mit ns Vorwürfen von die unwürdige Tierhaltung räumen mehrere Firmen zwar die Missstände ein, angaben jedoch, dass sich das Tiere zeigen vorübergehend an ihren Hallen aufhalten würden.

"Fressnappf" & öffentlich distanzieren sich

Die betroffen Großmärkte, als "Dehner", "Das Futterhaus" und "Fressnapf" betonten oben Nachfrage das ARD, das die auf den Filmsequenzen dokumentierten Zustände nicht ihren Richtlinien entsprächen. "Dehner" seien bis jetzt keine verletzungen gegen ns selbst gesetzten Vorgaben ns Unternehmens bekannt geworden. Mit den Rechercheergebnissen konfrontiert, verfügen über man die Lieferanten aufgefordert, ns Vorwürfen "unverzüglich nachzugehen", heißt es. "Das Futterhaus" will seine Lieferanten wechseln.

Auch "Fressnapf" will seine Bezugsquellen weil das Heimtiere umstellen. Einer weitere zusammenarbeit mit ns hier beeinflussen Züchtern und Lieferanten sei nicht geplant, namens es. "Fressnapf" wörtlich: "Bilder dieser Art, aber bevor allem bedingungen dieser nett sind offen inakzeptabel. Ns Unternehmen distanziert sich durchaus ausdrücklich davon." künftig wolle einer Tiere by ein privatgelände zertifiziertes Züchterprogramm beziehen.

Mehr sehen: Apple Iphone 5S Und 6 Im Vergleich Iphone 5S Vs, Iphone 6, 6 Plus, Iphone 5S Und 5C Im Vergleich

So heu so, das geschäft mit das "kleinen Lieblingen" brummt. Ns Umsatz mit Heim- und Kleintieren wille bundesweit von Branchenkennern auf mehr wie eine Milliarde euro geschätzt. Rund 10 millionen von menschen Heimtiere tummeln sich in deutschen Haushalten.