Kann man mehrmals an corona erkranken

US-Präsident donald Trump hatte bereits im august eine Notfallgenehmigung für einer COVID-19-Therapie erteilen lassen: Patienten erhalten dabei das Blutplasma von Menschen, das eine ansteckend bereits Überleben haben. Ns Nutzen solch einer behandlung ist umstritten. Und ein ähnlicher ansatz könnte sogar besser helfen.

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Von Volkart Wildermuth

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Vor der Blutplasmaspende wird ein Blutgruppentest durchgeführt. (imago bild / ITAR-TASS / wladimir Gerdo)
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Die Zahl ns SARS-CoV-2 infektionen steigt. Dort ist es zeigen eine Frage der Zeit, bis auch wieder mehr Menschen bei COVID-19 erkranken, und zu rücken die Therapien wieder in den Fokus. Zum beispiel mit künstlich hergestellten Antikörpern, die das neuartige Coronavirus in Eindringen in Zellen hindern könnten. Erprobt wird ja auch die Plasmatherapie, ns heißt, ns Infusion von Blutplasmas über Menschen, die eine ansteckend mit SARS-CoV-2 überstanden haben.

Wie funktionieren denn diese unterschiedlichen Verfahren?

Bei das Antikörpertherapie borgt einer sich im Grunde das Immunsystem eines etc Menschen aus. In der regel verläuft eine ansteckend nach immer gleichem Schema: ns Virus zunehmend sich im Körper, nach einen Weile bildet der die passenden Antikörper. Die bekommen dann das Virus bei den Griff, und ns Person ich werde gesund. Dennoch natürlich zu sein weiterhin Antikörper in dem Blut.

Es zeigen zurzeit weltweit und auch in Deutschland viele Studien, in denen Menschen, die covid19 überstanden haben, blut abgenommen wird. Ende dem blut entfernt man die Zellen, da die Antikörper sind im Plasma. Und dieses Plasma tun können man dann einem akut kranken geben. Das Kompatibilität ns Blutgruppen müssen natürlich beachtet werden, aber theoretisch können die Antikörper ns einen menschen einem ist anders Patienten helfen, ähnlich gesund zu werden. Dieses Konzept namens sich passive Immunisierung. Es wurde schon bei der Spanischen Grippe probiert, und es scheint gewirkt zu haben.

Wirkt das Therapie-Ansatz auch in COVID-19?

Das ist die große Frage. Ns Konzept ist einfach. Viele Kliniken haben allerdings einfach mit der behandlung begonnen, habe nicht sich ca Studiendesign hagen Kontrollgruppen zu bemühen. Das erschwert klare erklären zur Wirksamkeit. In den vereinigte staaten hat das Mayo-Klinik die verfügbaren zahlen ausgewertet, immerhin von über 70.000 Patienten, und dort stellt wir heraus: das Plasmatherapie ist groß verträglich und Patienten, die schnell behandlung wurden und die begünstigung mit seltsam vielen Antikörpern nehmen haben, jawohl bessere Überlebenschancen. Das war dann auch für ns Zulassungsbehörde FDA und für donald Trump ns Grund, hier einer Notfallzulassung zu ermöglichen.

Ein eindeutiger Nachweis der Wirkung ist ns aber noch nicht. Also laufen etliche Studien: an Deutschland das CAPSID-Studie, an England das Recovery Trial, dennoch es dürfte noch mehrmonatige dauern, bis zu Ergebnisse vorliegen. Einer ähnliche Studie das ende den niederlanden wurde abgebrochen. Denn inbegriffen hat wir herausgestellt, dass die Patienten, wenn sie ins krankenhaus kamen, sowieso schon selbst Antikörper gebildet hatten. Unterm Strich ist ns Plasmatherapie einfach umzusetzen, sie ist sicher, ihr Nutzen dennoch noch ungewiss.

Kann man den Patienten auch hoch konzentrierte Lösungen von Antikörpern verabreichen, das im Labor speziell hergestellt wurden?

Daran arbeiten eine gesamte Reihe über Pharmafirmen. Sie nehmen Blutproben oder auch Biobanken mit menschlichen Antikörpern und prüfen, was davon in effektivsten gegen SARS-CoV-2 wirkt. Und diese Superantikörper tun können man dann per Gentechnik vermehren und zusammen ein Medikament einsetzen. Monoklonale Antikörper nennt man das, weil es sich eben nicht um eine Mischung, sondern ein einzigen Antikörper handelt. Wie monoklonalen Antikörper verstehen heute groß eingesetzt gegen Krebs, gegen Rheuma und dafür weiter, ns ist deshalb eine etablierte Technik.

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Am weitesten fortgeschritten die Antikörper von Eli Lilly und Regeneron. Das gibt aber noch weitere. An Eli Lilly lauf schon eine Phase-III-Studie an Patienten mit milden bis moderaten Symptomen. Die Firma verfügen über gesagt, dass sechs Prozent das Kontrollgruppe letztlich in das Krankenhaus mussten, aber zeigen knapp zwei Prozent der Patienten, die den Antikörper erhalten hatten. Da can man sagen, das androhung wurde um herum zwei drittel gesenkt, ns klingt gut. Das risiko lag sowieso niedrig und man muss Äußerst viele jedermann behandeln, um einem zu helfen. Deshalb ein Wundermittel ist das bei jedem fall nicht.

Regeneron mischt derselbe zwei monoklonale Antikörper, um zu das virologe keine wahrscheinlichkeit hat, resistent zu werden. Da hat gerade einer große Studie innerhalb Rahmen des bruder Recovery Trials begonnen. Da bekommen zusätzlich sogar Menschen, das mit ns Patienten zusammenwohnen, ns monoklonalen Antikörper, um kommen sie sehen, ob sie vielleicht auch vor einer infektion schützen. Und eine ganze reihe weitere unternehmen bereitet Studien kommen sie Antikörpern vor. Insgesamt gibt das rund 70 Projekte.

Ist kommen sie erwarten, dass sie in Zukunft ns COVID-19-Therapie entscheidend verbessern?

Es gesetz sich ca aufwändige Therapien. Die Antikörper müssen gespritzt werden, und aber mehrmals. Rheumapatienten hergestellt das jede einzelne Tag by Jahre. Covid-19-Patienten müssten ns wohl zeigen für ein oder zwei wöchentlich machen. in jedem fall ist das wichtig, bald mit ns Therapie kommen sie beginnen, um etwa einer Einweisung in das Krankenhaus oder die Intensivstation zu vermeiden. Wenn das Krankheit wirklich schwer verläuft, dann bringt die Antikörpertherapie nichts, denn dann ist weniger ns Virus selbst das Problem, als vielmehr die überschießende Entzündungsreaktion des Körpers. Antikörper können einen weiteres Therapieelement werden, falls das Studien positiv verlaufen.

Eine entscheidende Hürde zu sein hier noch der Preis. Antikörper müssen in spezialisierten biotechnologischen basis produziert werden. Sie gehören daher zu den ja wirklich teuren Medikamenten. Sie zielen aber oben einen breiten Einsatz, eben in Patienten mit durchaus milden Symptomen und oben Menschen, die ein hohes Ansteckungsrisiko haben. Zu das funktioniert, müssten ns Unternehmen sie vergleichsweise billig anbieten.

Ist da die Plasmatherapie teuer?

Nein, das ist verhältnismäßig preisgünstig, blut abzunehmen und Plasma zu gewinnen. So gibt das ja sogar schon eine Infrastruktur. Das Plasma muss aber per Infusion zögern werden, dort ist es no mit einen Spritze getan, über daher ist ns eher einig für Patienten, die schon in dem Krankenhaus sind. Und da ist nach wie vor unklar, wenn die kommen sie diesem Zeitpunkt still profitieren.

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Eine different wäre das Einsatz von Antikörpern per Gentherapie. Da würde einer nicht das Antikörper mich bekommen, sondern die passende genetische Bauanleitung. Eine Spritze würde reichen, dann übernehmen das Muskelzellen und produzieren ns Antikörper. Ns sollte billiger sein und würde sogar eine länger Wirksamkeit ermöglichen. Dieses Konzept ns DNA-kodierten Antikörper zu sein noch neu; das gibt erste Studien zu Zika und das Influenza. Unterm Strich durfte Antikörper einer Element darunter vielen für die COVID-19-Therapie werden, vor allem in der Frühphase der Erkrankungen, um schweren Verläufen vorzubeugen.