Kartoffeln kochen mit oder ohne schale

dafür schälen sie gekochte Kartoffeln bei Sekunden

13.10.2021, 09:37 uhr | co, jb, miyvue.com

*

Kartoffeln sind lecker und gesund, doch ns Schälen zu sein lästig. Mit ein Trick noch geht es einfach und schnell. Selbst in gekochten Kartoffeln wird das Schälen deswegen zum Kinderspiel. (Quelle: Bitprojects)


Sie brauchen zeigen ein Messer: Mit der richtigen technologie schälen sie gekochte Kartoffeln in wenigen Sekunden. (Quelle: Bitprojects)


Kartoffeln zu sein lecker und gehören kommen sie vielen Rezepten als Beilage dazu. Sie zu schälen ist jedoch mühsam. Jedoch es gibt einfache Tricks, mit an diejenigen es einfach gelingt. Noch müssen Kartoffeln überhaupt geschält werden?







Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Grillkartoffeln: Die beliebte Knolle kann in verschiedene Arten und Weisen zubereitet werden. Was viel stört, zu sein jedoch das Pelle. Aber muss man Kartoffeln schälen? Ja, in einer Zubereitungsart sollten sie die Pelle schnell entfernen. Wie, ns zeigt Ihnen ns Video an oder wenn sie hier klicken. 

Pellkartoffeln unbedingt sofort schälen

Pellkartoffeln müssen, zu haben immer direkt nach zum Kochen im heißen bedingungen gepellt werden. Sind sie erst wenn erkaltet, haftet die Schale ein weiterer fest an. Deswegen schälen sie Pellkartoffeln:

Schrecken sie die Knollen nach zum Kochen ausgiebig ab, denn zeigen dann lässt sich die dünne Schale gut abziehen.Pieken sie die stengel mit ein Gabel auf.

Du schaust: Kartoffeln kochen mit oder ohne schale

Pellkartoffeln in wenigen sekunde schälen

Schneller und einfacher geht das mit einem andere Trick:


Schneiden sie die Kartoffeln vor dem Kochen mit einem kleinen Messer wenn rundherum ein.Legen sie die Knollen nach von Kochen für etwa acht bis um zehn Sekunden in eine Schüssel mit Eiswasser.Das kalte flutkatastrophe schreckt ns Kartoffeln ab, und es kann am Schnitt entlang darunter die Pelle dringen.Nehmen sie nun ns Kartoffeln in beide hand und ziehen sie die Schale sanft von Schnitt weg.

Idealerweise lösen wir beide Schalenhälften in einem Rutsch.

Mehr sehen: Kostenlos Filme Schauen Auf Dem Handy, Wo Kann Ich Filme Kostenlos Auf Dem Handy Gucken

Rohe Kartoffeln schälen – mit von Messer hagen Sparschäler?

Mit ein speziellen Kartoffelmesser, das an der spitze leicht gebogen ist, ermöglichen sich Kartoffeln einfach schälen. Mit das gerundeten oberteil können ns runden Erdäpfel leichter gepellt werden. Das Nachteil enthalten ist, dass sie nicht anzeigen die Schale, sondern auch einen riese Teil das essbaren stengel mit abschneiden.


ANZEIGE
Praktisches Schälmesser by WMF bei Amazon
Zu Amazon
Praktisches Schälmesser über WMF an Amazon
Zu Amazon

Ein Sparschäler nimmt an richtigem Gebrauch anzeigen die oberste Schicht das Schale ab. Sie können das schwingbare Klinge ns Schälers außerdem gut der Kartoffelrundung anpassen. Ziehen sie den Sparschäler mit geringem Druck von die Kartoffel auf sich zu. Zu sein die Klingen scharf, gleiten sie fast von selbst unter der Schale durch.

Mehr sehen: Ich Bin Der Bernd Und Steh Am Grill Song Lyrics And Translation


ANZEIGE
Kartoffelschäler über WMF in Amazon
Zu Amazon
Kartoffelschäler über WMF in Amazon
Zu Amazon

Kartoffeln vor oder nach Kochen schälen?

Werden Kartoffeln vor dem Kochen geschält, heißen sie Salzkartoffeln. Wird die Schale nach dem Kochen entfernt, werden sie Pellkartoffeln genannt. 

Der Vorteil by Pellkartoffeln ist, das wegen ns Schale bei der Kochen verklappt Vitamine (Vitamin C, Vitamin B) und sonstiges Nährstoffe in das wasser abgegeben werden. Sogar der Geschmack ist intensiver wie bei Salzkartoffeln.

Kartoffeln für ns Kartoffelsalat: Geschält kochen oder erst nach von Kochen schälen?

Zwar schmecken Pellkartoffeln intensiver, wem noch das schneiden der gekochten Kartoffeln kommen sie mühsam ist, can die Knollen schon vor dem Kochen schälen und bei entsprechend dünne Scheiben schneiden. Der Vorteil dieser ausweg ist, das die Kartoffelscheiben gleichmäßiger verstehen und beim schneiden nicht zerfallen. 

Kartoffeln mit hagen ohne Schale essen?

Neben Nährstoffen und Ballaststoffen enthält die Schale ns Kartoffel auch Glykoalkaloide. Diese Stoffe giftig und ankunft vor allem bei den Keimen und der Schale zunehmend vor. Dies ist unter unterschiedlich ein Grund, weshalb sie stark keimende heu unreife Kartoffeln nicht als essen sollten. Im Inneren ist ns Konzentration auf der anderen seite geringer. 

Das Bayerisches Staatsministerium für umwelt und Verbraucherschutz gibt jedoch Entwarnung: "Unsere derzeitig in Markt befindlichen Kartoffelsorten weisen unter üblichen bedingungen und an normaler Qualität nein gesundheitlich bedenklichen Gehalte an Glykoalkaloiden auf." aus diesem grund können sowohl Pell- zusammen auch Grillkartoffeln mit Schale verzehrt werden, "auch wenn einen gewisser Prozentsatz ns Glykoalkaloidgehaltes in der Schale und ns unmittelbar darunter liegenden Schicht kommen sie finden ist."


Verringern können sie den Glykoalkaloidgehalt in Kartoffeln, indem sie die Knolle genau lagern – ideal 10 niveau Celsius –, zügig verbrauchen und Beschädigungen vermeiden.


Verwendete Quellen:Eigene RechercheUtopia
weitere Quellen
weniger soße anzeigen