Kinder Die Von Tieren Aufgezogen Wurden

Herausgegeben über Gerald Braunberger, jürgen Kaube, carsten Knop, Berthold Kohler

leopard miyvue.com


*
Bildbeschreibung einblenden

Aufwachsen unter wilden tiere - das gibt das wohl zeigen im „Dschungelbuch“. Und doch macht, das lange mit Wölfen, Gorillas heu Bären lebt, ganz eigene Erfahrungen. Was empfinden Naturforscher für ihre Tiergesellschaft und was pflegen Tiere von den Menschen?


Zweifel am Wahrheitsgehalt der geschichte gab das schon seit ihr ersten anliegen im jahr 1997: bei dem Erfolgsbuch "Überleben darunter Wölfen" erklärt die gebürtige Belgierin Misha Defonseca, als sie wir 1940 im alter von nur mal sieben Jahren an die finden suchen nach ihren by den Nazis deportierten elternteil machte. Vier jahr lang sei sie durch halb europa gewandert, Überleben habe sie nur, weil sie sich in den Wäldern Polens Wölfen angeschlossen habe, die sie wärmten und nährten.

Du schaust: Kinder die von tieren aufgezogen wurden

Vor kurzem trommel Defonseca gut ein, sich das ganze herzerwärmende geschichte ausgedacht zu haben - was nächste vielen gerührten Lesern auch die Produzenten ns gerade bei die Kinos gekommenen französischen Filmversion über Defonsecas Wanderjahren erschüttert haben dürfte.


Mehr zu Thema


1/


Geschichtsfälschung : Leugnerfütterung


In dein nun verfilmten ein buch „Überleben mit den Wölfen“ erzählt Misha Defonseca, als sie wie achtjähriges jüdisches Mädchen von Brüssel bis an die Ukraine wanderte - und bei einem Wolfsrudel lebte. Gut hat sie zugegeben, alle erfunden zu haben.
ein Kommentar von Lorenz JägerVeröffentlicht/Aktualisiert:

Homo ferus

Als reine roman gesellt wir Defonsecas Erzählung nun zu der umfangreichen Literatur by sogenannte Wolfskinder: Kinder, die anstatt von mit ihresgleichen darunter Tieren aufwachsen. Solche geschichte gehen schon seit Romulus und Remus gut; ns berühmtesten beispiele dürften das Affenmann Tarzan und die Abenteuer von kleinen Mowgli das ende Kiplings "Dschungelbuch" sein.

Mehr sehen: Iphone 6 Wasserschaden Geht Nicht Mehr An, Hilfe, Mein Iphone Hat Einen Wasserschaden


*

Das Erfolgsbuch „Überleben darunter Wölfen” entpuppte sich zusammen reine Fiktion: Bild: AFP

Den literarischen Darstellungen liegen allerdings zahlreiche prüfbericht über Wolfskinder mit argumentieren auf Authentizität zugrunde, by den beiden hessischen Wolfsjungen des 14. Jahrhunderts by das Bärenmädchen by Fraumark, das 1767 in Ungarn das ende einer Bärenhöhle gezerrt wurde, bis zum Gazellenjungen von Mauretanien, der um 1900 von einer Gazelle aufgezogen worden sein soll. Zusammen Wolfskind im weiteren Sinn gültig jedoch auch Kinder, die ohne unterstützung von tier allein bei der natürlichen überlebten. Aufgrund ihres wilden Wesens und der meist fehlenden Sprache wäre sie zusammen halb Mensch, halb tier eingestuft und erhielten in dem 18. Jahrhundert von Linné wie Homo ferus (wilder Mensch) gar ns eigenen Platz bei dessen biologischem System.

Zweifelhafte Fälle

An die hundert solcher fälle listet allein die Website www.feralchildren.com des bruder Journalisten Andrew Ward auf; ähnlich umfangreich zu sein die bei Piper wie Taschenbuch erschienene Fallsammlung "Kaspar Hausers Geschwister" seines kollegen P. J. Blumenthal. Die immense Faszination von Fällen zusammen dem ns völlig isoliert aufgewachsenen Kaspar Hauser liege an der alten Frage, wie sich ns Mensch ohne den prägenden Einfluss der Gesellschaft entwickele, ob environmental oder natur ihn zu dem machten, was er sei, bedeuten Blumenthal. Unter Tieren aufwachsende kinder seien da außergewöhnliche interessant, weil hier ns menschliche Gesellschaft nicht einfach entzogen, sondern durch die über Tieren ersetzt werde.

Mehr sehen: Wieso Ich Habe Einen Großen Penis Hat, Und Es Gibt Ihn Doch

"Der absolute opposition solcher erzählungen ist allerdings bedauerlicherweise sehr unglaubwürdig", sprechen Blumenthal, der fünf jahre lang für Buch recherchierte. Das gleichen sehvermögen ist sogar Andrew Ward: "Gerade in den älteren fällen gibt es zweifel viele Parallelen bis um hin zu Details wie einem überzähligen finger oder einen Narbe, in der das Eltern ihr verloren geglaubtes kind erkennen." Zweifel zu sein auch in dem gut berühmtesten Fall ende neuerer mal angebracht, den beide indischen Wolfsmädchen Kamala und Amala, das Missionar joseph Singh am 9. Oktober 1920 innerhalb westbengalischen Distrikt Midnapore aufgefunden haben will.