Kinder vom bahnhof zoo christiane f

Sehen sie im Video: "Wir kinder vom bahnhof Zoo" – Christiane F. Kommt in Amazon-Serie zurück auf die Bildschirme.

Du schaust: Kinder vom bahnhof zoo christiane f


*

amazonas zeigt die Serie "Wir kinder vom bahnhof Zoo". Bevor 40 jahr elektrisierte Christiane F. Meinen Vorort. Das ein buch war Pflichtlektüre und meine lehrer waren heilfroh, das ihre der student nicht deshalb waren zusammen Christiane. Inbegriffen stimmte das gar nicht.

beachtung 40 jahr nach dem ein buch "Wir kinder vom bahnhof Zoo" von Kai hermann und horst Rieck über 1978 hat amazonas erneut das ende dem Stoff einer achtteilige serie gemacht. Sie soll tiefgründiger sein wie Ulli Edels Verfilmung aus dem jahr 1981. Das weithin das optische bild von Christiane F. Ausgedehnt hat und die an Neonlicht getauchte Schattenwelt von "Baby-Strichs" ikonografisch einfing. Mich hatten das "Kinder vom bahnhof Zoo" noch bei der schule erwischt. Das buchen und nicht der Film. Das schlug ein zusammen eine Bombe. Seiner Druckwelle konnte man nicht entkommen: Kinderprostitution, heroin und Christiane F. Zu sein allgegenwärtig. Ihre Schicksal war ergreifend, jeder fühlte sich betroffen, und berlin mit seinem bahnhof Zoo erschien wie Sodom und Gomorrha in Beton. 


natürlich war ns Buch sogar Thema in der Schule. Pflichtlektüre name ist man ns damals. Und ns Wort trifft es auch. Pflichtschuldig und mit ernstem Eifer setzten wir wir mit Christianes ausgeforscht auseinander. Ns fiel leicht: sie hörte die gleiche Musik wie wir, träumte sich mit david Bowies "Heroes" ende der Langeweile ihrer Vorstadt weg - genau als wir. Und jedoch war alle anders: Christianes böse berliner Welt wollte so gar nicht zu uns und unserer hamburger Schule passen. Dachten wir zumindest im Unterricht.

Mehr sehen: Internet Explorer 32 Bit Windows 7, Internet Explorer 9


*

Kulturtipps der Woche sie wurde vergewaltigt, doch will sind nicht Opfer sein – das Serie „I May destroy You“ ist radikal sonstiges

16.10.2020

man konnte no weiter weg vom bahnhof Zoo, als wir es waren oben unserem gutgeschmierten weiterführende schule mit den ordentlichen Grünflächen, seinen blitzblank polierten Fluren und sauberen Toiletten. Und uns Schüler, mit angepunkten Jacken und aufrichtigen herzen und Gedanken, hatten gern geschehen mit Christiane F. Zu tun. Innerhalb Nachhinein betrachtet ich werde es haben das Bemühen, das roh von Christiane F. Zu verstehen, davor zu warnen und sich kommen sie engagieren, etwas Pharisäerhaftes: an allem verstehen waren alle froh, no so kommen sie sein zusammen sie. Unsere lehrer und eltern natürlich am meisten.

Mehr sehen: Iq Test Kinder 9 Jahre - What Is The Turing Test

Lockruf einen Zwischenwelt

enthalten war das glatt gelogen. Da die Grundzutaten das ende Christianes roh genossen uns auch, nur nicht in ihrer Dosis: erste Sex in Kombination mit zuerst Drogen in selbstverwalteten Jugendzentren zu sein eher ns Standard wie die Ausnahme. An meinem muffigen Vorort zögern es einer abbruchreife Villa aus der Gründerzeit. Feucht, mit zugeschmierten Wänden und speckigen Matratzen. Aber sogar Kerzenlicht und "heißen" Mädchen. Und bis zum ende gab das Bier, gebrochen und unterschiedlich Wundermittel. Kein Erwachsener ging da drüben rein, um uns – nur 14 jahre alt – kommen sie beaufsichtigen. Ausreißer und Streunerinnen, ns irgendwie auftauchten und ns paar tag blieben, wenn das Eltern gerade nicht dort waren, waren bitte Besonderes. Es war einer Welt mit zwei Ebenen. Morgen gesittet, brav und oben Noten fixiert und nachher war aber auch alles dunkel. Und wenn man nur hinsehen wollte, gehen es am Schmuddelmagnet hamburger Hauptbahnhof genau so zu als am bahnhof Zoo bei Berlin.