Kleine fliegen in der blumenerde hausmittel

Plötzlich sind sie da: kleine, schwarz Fliegen an der Blumenerde. Sie scheinen ende dem Nichts kommen sie entstehen und können im kürzester Zeit kommen sie einer regelrechten Plage werden. Bei den Minifliegen handelt es sich um Trauermücken und sie sind ns lästiges belästigung unter Hobby-Gärtnern und Blumenliebhabern.

Du schaust: Kleine fliegen in der blumenerde hausmittel

Inspirationen gesucht? hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum artikel nach unten scrollen.)

Ein geringer Fliegenbefall schadet ns Pflanzen kaum, in einer starken Vermehrung können allerdings die Wurzeln stirbt und zu faulen beginnen, was häufig das Tod der Pflanze zur folge hat.

Doch woher ankunft die kleinen Fliegen bei der Blumenerde? Oft zu sein die Eier der Trauermücke schon an der gekauften Blumenerde enthalten und einer schleppt sich ns Plage somit ins Haus.Vor allem Bio- und Humus-Substrate sind häufig befallen, da sie den perfekt Nährboden für Trauermücken bieten.


Symptome

In ns Natur hilfe Trauermücken dabei, verrottende Pflanzenteile bei der Waldboden kommen sie zersetzen. Weil sie dabei sehr erfolgreich zu sein und wir sehr schnell vermehren, sind sie für Zimmer- und Gewächshauspflanzen gefährlich. Befallene Pflanzen zeichnen sich durch einen schwachen Wuchs und hohle Stängel aus. Außerdem fliegen viele kleine Mücken ca die Pflanzen herabouts und vor allem Keim- und Setzlinge verkümmern schnell.

Vorbeugung

Trauermücken mögen das feucht. Um ihnen vorzubeugen, ist es wichtig, ihnen ns Grundlage für die Eiablage zu entziehen. Du solltest dein Pflanzen so etwas sparsamer gießen und Staunässe vermeiden. Gieße sie erst, wenn die Blumenerde ausgetrocknet ist, und gieße besonders durstige Pflanzen zeigen über das Unterteller. Wenn Wasser innerhalb Unterteller steht, belasse es da drüben für 20 minute und schütte es danach weg. Zudem kann sein es hilfreich sein, Substrate ohne Erde zu verwenden oder ihre Pflanzen an Hydrokultur umzustellen.

*
©Media Partisans


Weil gekaufte erde häufig schuld am Mückenbefall ist, zutreffend es am Lagerung einiges zu beachten. Sie solltest ns Blumenerde kühl und getrocknet lagern und den Behälter abgeschlossen halten. Decke ihn zusätzlich mit ns Plane ab, ca einen vorhandenen Befall einzudämmen. Um ganz sicherzugehen, kannst du die gekaufte Erde bevor dem gebrauch sterilisieren.

Für die Sterilisation ns Blumenerde benötigst du ns Backofen. Heize ihn auf 85 °C vor, breite das Erde oben einem Backblech das ende und stelle das Blech für 30 Minuten in den Ofen. Danach kann sein das Substrat bedenkenlos genutzt werden. Alternativ um zu Backofen kann sein die Erde sogar für 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt werden.

*
©Media Partisans

Effektive Hausmittel

Es gibt zahlreiche Methoden, das gegen ns kleinen Insekten helfen sollen, doch anzeigen die wenigsten bekämpfen sie wirklich effektiv. Insektizide sind nicht immer die beste Wahl, denn sie können auch gesundheitliche Schäden in Mensch und tier hervorrufen.Es gibt einige Hausmittel, das du ausprobieren kannst, bevor du zur Chemiekeule greifst:

1. Vogelsand

Eine wirksame Vorgehensweise gegen Trauermücken ist ns Bestreuen der Erde mit einer Schicht das ende Vogelsand. Dies sollte mindestens ein bis zu zwei zentimeter dick es ist in und trocken gehaltenen werden. Ns Sand entzieht das Erde Feuchtigkeit und die Eiablage wird verhindert, da die Oberfläche geschlossen, dennoch atmungsaktiv ist.

2. Strumpfhose zu Abdecken


Eine sonstiges Möglichkeit, um kommen sie verhindern, das die klein Fliegen deine Eier in der Blumenerde ablegen können, ist, dies mit ein Strumpfhose abzudecken. So können sich das Trauermücken nicht mehr vermehren und gestorben langsam aus.

3. Backpulver

Backpulver ist ein wahrer Allrounder im Haushalt und kann auch zur Bekämpfung von Trauermücken gebraucht werden. Streue es an die Blumenerde und besprühe es danach mit etwas Wasser. Das Backpulver ziehen nun bei die Erde ns und wird von den Larven gefressen, die aufgrund der Inhaltsstoffe verenden. Wenn nach Stärke ns Befalls can die behandelt etwas länger finale und kam mehrmals wiederholt werden. Dafür ist sie aber schonend für die Pflanze und sehr kostengünstig.

Mehr sehen: Hundeklappe Mit Chip Für Große Hunde Klappe Große Hunde Mit Chip

*
©Media Partisans

4.Essig

Auch Essig ist einer wirksames Hausmittel gegen Trauermücken. Stelle dafür eine Schale mit Essig, flut und Spülmittel innerhalb Verhältnis über 1 : 1 : 1 neben die Pflanzen, die by den kleinen fliegen befallen sind. Ns Tiere werden vom Geruch des Essigs angezogen und ertranken schlussendlich, weil weil das Spülmittel ns Oberflächenspannung des Wassers gelöst wird.

5.Küchenkräuter

Küchenkräuter wie Petersilie und Schnittlauch geeignet sein sich gut, ca die Minifliegen loszuwerden. Die bei ihnen enthaltenen ätherischen Öle vertreiben das Trauermücken und blockieren so ns Eiablage bei der Erde. Hacke ns Petersilie dafür bantam- und verteile sie auf ns Blumenerde heu platziere Töpfe mit frischem Schnittlauch zwischen das befallenen Pflanzen. Weil das Petersilie irgendwann austrocknet und ihr Duft verliert, muss hier immer anderer nachgestreut werden.

©Media Partisans

6.Niemöl

Niemöl wird das ende den Samen von Niembaums gewinnt und wirkt zusammen eine art natürliches Gift auf die Larven ns Trauermücke. Ns enthaltene Wirkstoff Azadirachtin von etwas betroffen sein den Hormonhaushalt ns Larven, sodass das Chitinbildung gestört wird. Mische das Öl bei einem Verhältnis by 1 : 100 mit flutkatastrophe und gib noch etwas Waschpulver hinzu. Nachher wird die Erde das befallenen Pflanzen mit das Mischung befeuchtet.

7. Nützlinge

Wenn ihre Pflanzen darunter einem Äußerst starken Fliegenbefall leiden, zu sein Nematoden meist ns letzte biologische Lösung. In ihnen handelt es sich um herum Nützlinge, die die Eier das Trauermücke auffressen. Sie sind ebenso gut wie für die Pflanze zusammen auch jedermann und tiere ungefährlich. Besonders gut angemessen sind Fadenwürmer (Steinernema feltiae) hagen Bakterien (Bacillus thuringienses), weil sie sich sofort vermehren und ein guten Langzeitschutz für ns Blumenerde bieten. Verabreichen kannst du sie ganz einfach über ns Gießwasser.

Weniger angemessen Hausmittel sind Streichhölzer, Knoblauch, Zimt heu Kaffeesatz, da drüben ihre funktion oft zu gering zu sein oder sie das belästigung sogar noch verstärken, weil sie dafür sorgen, dass sich die Blumenerde verdichtet und zu schimmelnanfängt. Sogar von Teebaumöl solltest sie lieber die Finger lassen, da es das Wurzeln der Pflanzen schadet und diese weil den Befall schon genug in Mitleidenschaft gemälde wurden.

Mehr sehen: Ich Suche Frau Für Sex In Stein, 220 Angebote In Frau Sucht Mann


Wer den Befall trotz der Hausmittel nicht in den griff bekommt, kann selbstverständlich sogar auf chemie oder die klassischen Gelbtafeln zurückgreifen. Bei ihnen bleiben die kleinen fliegen kleben und verenden schließlich. Deswegen können sie keine Eier mehr in das Blumenerde ablegen und dein Pflanzen können sich erholen. Achte bei der Verwendung über Chemikalien noch darauf, dass die Pflanzen nicht an Reichweite deiner Haustiere und kinder stehen, ca Gesundheitsschäden kommen sie vermeiden.