KNACKEN IM SPRUNGGELENK NACH UMKNICKEN

Wenn man mit dem fuß umknickt, kann sein das Sprunggelenk anschwellen und schmerzen. Meistens ist ns Gelenk dann verstaucht, ns heißt, ein oder mehrere Bänder ns Sprunggelenks und ns umgebende Gewebe sind verletzt. Knöchelverstauchungen gehören kommen sie den häufigsten Verletzungen.

Du schaust: Knacken im sprunggelenk nach umknicken

Bänder robuste und elastische Bindegewebsstränge, das die Knochen innerhalb Gelenk miteinander verbinden. Dort das Sprunggelenk aus vielen Knochen besteht, befanden sich dort sogar mehrere Bänder, die es stabilisieren.


SymptomeInformationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Beim Umknicken importieren die Bänder überdehnt; im schlimmsten fall können sie reißen. Da drüben kleine Blutgefäße ähnlich reißen, schwillt das Knöchel bei und tun weh.

Bei ns Verstauchung unterscheidet einer folgende Grade:

leichte Verstauchung (Grad 1): dies ist ns häufigste und harmloseste Form. Dabei sind die Bänder überdehnt, noch nicht gerissen. Das Fußgelenk zu sein noch stabil.mittelschwere Verstauchung (Grad 2): dies Verletzung ist mehr schwieriger und schmerzhafter; einen oder mehrere Bänder sind angerissen. Das Gelenk ist teil instabil, ns Beweglichkeit zu sein eingeschränkt.schwere Verstauchung (Grad 3): ein oder mehrere Bänder sind gerissen und das Sprunggelenk ist instabil. Der fuß lässt sich gerade genug noch bewegen.

Wenn man direkte nach kommen sie Umknicken noch auftreten und laufen kann, ist höchstwahrscheinlich bitte gebrochen. die Bänder zeigen leicht gedehnt, kann man den bein nach einer paar tag meist sonstiges normal bewegen. Aber auch eine leichte Verstauchung kann schmerzhaft sein.


*

UrsachenInformationen zu $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Das Sprunggelenk sorgt dafür, dass man den bein auf, abdominal und seitwärts bewegung kann. Da drüben sich ns Füße leichter nach innen als nach external drehen, knickt der bein meist sogar nach innen um, einmal man zum beispiel nach einem tanzen ungünstig aufkommt. Enthalten können das Bänder in der Außenseite ns Knöchels leid werden. Sie werden zusammen Außenbänder bezeichnet. Ns Bänder in der Innenseite von Knöchels (Innenbänder) überdehnen in Umknicken seltener.

Einige menschen haben sehr die schwäche Bänder und neigen also eher zu Verstauchungen wie andere. Dies gilt auch für jedermann mit Hohlfuß hagen Muskelschwäche. Sportlerinnen und Sportler haben ebenfalls einer erhöhtes Risiko: Außenbandrisse am Knöchel gefertigt ein 4 minuten 1 aller Sportverletzungen aus. Häufig trifft das zum beispiel Menschen, das Volleyball, Basketball oder fußball spielen.


VerlaufInformationen zu $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Die die meisten Verstauchungen habe nicht Bänderriss sind nach zwei wöchentlich größtenteils überstanden: sogar wenn der bein noch nicht ein weiterer voll belastet bekomme kann, schmerzt das meist kaum noch.

Sind das Bänder angerissen oder gerissen, kann es wöchentlich dauern, bis um das Sprunggelenk sind nicht Probleme mehr macht. In manchen Menschen can es nach ein ernsteren Verletzung das Bänder zwei bis um drei jahre dauern, bis zu das Sprunggelenk anderer so belastbar und beweglich ist zusammen zuvor.


FolgenInformationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Wer sich ns Knöchel verstaucht, ist in den nächsten jahre anfälliger zum erneute Fußverletzungen. Das bedrohung ist vor allem erhöht, wenn die Gelenke gesund belastet werden – zu Beispiel bei der Fußball- hagen Basketballspielen.

Ungefähr in einem bis 2 von 10 personen mit einen schweren Verstauchung bleiben übrig das Sprunggelenk kontinuierlich (chronisch) instabil. Das bedeutet, dass ns Gelenk auch sechs monate nach der Verstauchung immer noch kommen sie leicht nachgibt. Wer ein chronisch instabiles Sprunggelenk hat, knickt leichter erneut um herum und verstaucht sich dann anderer den Knöchel.

Eine chronische Instabilität ns Sprunggelenks, häufiges Umknicken und Verstauchen können davon abgesehen dazu führen, dass sich das Knorpel in dem Sprunggelenk stärker abnutzt. Knorpel ist ein glattes Gewebe, das schützend ns Gelenke überzieht. Wenn ns Knorpel kommen sie stark geschädigt und geknackt wird, tun können eine Arthrose das Folge sein.


DiagnoseInformationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Zunächst frage die arzt oder der arzt nach dem Unfallhergang und das Beschwerden. Sie oder das untersucht dann den bein und prüft, zusammen stark ns Verletzung ist. Um einen Knöchelbruch auszuschließen, kann sein der fuß danach geröntgt werden.

Mehr sehen: Ist Ein Knick Im Darm Gefährlich, Erkrankung Des S

Wenn sich ns Beschwerden in einer Knöchelverstauchung nach zustimmen Tagen nicht blick auf die ansicht bessern, zu sein vielleicht ein eis gerissen. Möglicherweise wird dann eine Magnetresonanztomografie ( MRT, auch Kernspintomografie genannt) durchgeführt, da drüben die Bänder und ns umgebende gewebe mit diesem Verfahren oft besser beurteilt bekomme können zusammen mit ns Röntgenaufnahme.


VorbeugungInformationen zu $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Manche menschen bandagieren hagen schienen deine Sprunggelenke bevor dem Sport, um ns Sprunggelenk kommen sie stabilisieren und vor erneuten Verletzungen zu schützen.

Um einen chronischen Instabilität vorzubeugen, geeignet sein sich vor allem Kräftigungs- und Koordinationsübungen. Um zu die Gelenkstrukturen ein weiterer fester werden, ist es allerdings meistens nötig, über Wochen und Monate kommen sie trainieren. Häufig importieren Übungen oben einem Balancebrett gemacht, zu Beispiel: stehen mit einem Bein an einem Brett, ns schon an leichten Bewegungen zur seite kippt. Diesem Kippen versucht man entgegenzusteuern und besteht aus nicht ns Balance kommen sie verlieren. Der fuß muss besteht aus verschiedene belastungen und Bewegungen ausgleichen, was das Muskulatur stärkt und er stabiler macht.


BehandlungInformationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Ein verstauchter Knöchel schwillt schnell an und fängt ebenso rasch an kommen sie schmerzen. Als Sofortmaßnahme gegen ns Schmerz und die Schwellung lagert man ns Fuß bei der besten hoch, kühlt er und legt eine Kompressionsbandage an, ns einen leichten Druck in den Knöchel ausübt. An einer leicht Knöchelverletzung reichen dies lindernden maßnahmen meist aus.

Falls nötig, can nach zustimmen Tagen einer Schiene, Orthese oder einer fester verband angelegt werden, um herum den Fuß zu stabilisieren. In einer konsolidieren Schwellung tun können für kurz Zeit sogar ein Gips sinnvoll sein.

Es spricht mehrfach dafür, so früh als möglich mit angepasster Bewegung kommen sie beginnen und den bein nicht zu lange ruhigzustellen. Auch in einer Verstauchung mit Bänderriss ist anzeigen selten einer Operation notwendig.


Weitere InformationenInformationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_ELSE$$CMS_VALUE(tt_textCategory.dataset.formData.tt_name.convert2)$$CMS_END_IF$


Die Hausarztpraxis zu sein meist ns erste Anlaufstelle, wenn man ich werde ist oder bei einem Gesundheitsproblem ärztlichen kommission braucht. Uns informieren darüber, zusammen man das richtige üben findet, als man sich am besten an den Arztbesuch bereit und was besteht aus wichtig ist.


De Vries JS, Krips R, Sierevelt IN, Blankevoort L, van Dijk CN. Interventions zum treating chronic fishing eye instability. Cochrane Database Syst Rev 2011; (8): CD004124.

Kerkhoffs GM, Handoll HH, außerdem Bie R, Rowe BH, Struijs PA. Surgical matches conservative treatment for acute injuries des the lateral ligament complex von the ankle an adults. Cochrane Database Syst Rev 2007; (2): CD000380.

MacAuley D, TM. B. Evidence-based sporting activities medicine. London: 2007.

Struijs PA, Kerkhoffs GM. Fishing eye sprain. BMJ Clin Evid 2010.


IQWiG-miyvue.comen leuchter helfen, Vor- und Nachteile puppe Behandlungsmöglichkeiten und schenken der Gesundheitsversorgung kommen sie verstehen.

Ob eine der über uns abgebildet Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich bedeutende ist, tun können im dialog mit einer Ärztin oder einem arzt geklärt werden. miyvue.com kann das dialog mit Ärzten und etc Fachleuten unterstützen, noch nicht ersetzen. Wir gebot keine individuelle Beratung.

Mehr sehen: Ich Kann Mich Bei Facebook Nicht Abmelden, ‪#‎Abmelden‬

Unsere information beruhen an den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Autoren-Team ende Medizin, Wissenschaft und Redaktion geschaffen und über Expertinnen und Experten aus des IQWiG begutachtet. Als wir unser Texte Übung und derzeitige halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.


Seite kommentieren


Ihre sehvermögen ist uns wichtig!

Was möchten sie uns mitteilen?


Wir sei glücklich uns von jede Rückmeldung. Deine Bewertungen und Kommentare werden von wir ausgewertet, dennoch nicht veröffentlicht. Ihre angaben werden by uns geheimhaltung behandelt.

Bitte beachten Sie, das wir sie nicht persönlich empfohlen können. Hinweise kommen sie Beratungsangeboten finden sie hier.