KONTAKT MIT CORONA INFIZIERTER PERSON WAS TUN

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Das miyvue.com erhebt im rahmen seines Gesundheitsmonitorings regelmäßig Gesundheitsdaten der Bevölkerung.

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1. Vorbemerkungen2. Priorisierungskriterien zum Ermittlungen aufgrund das Gesundheitsamt3. Definition und Management über engen Kontaktpersonen mit erhöhtem Infektionsrisiko3.1. Justiz enger Kontaktpersonen3.2. Empfohlenes Management von engen Kontaktpersonen4. Anhänge

Aktualisierung bei der 15.9.2021 (gegenüber der Vorversion von 10.9.2021):

Kleine redaktionelle veränderung im Abschnitt 3.2.2

Aktualisierung bei der 10.9.2021 (gegenüber das Vorversion von 9.9.2021):

aktualisierte Infografik ergänzt

Aktualisierung in 9.9.2021 (gegenüber ns Vorversion von 11.8.2021):

Ziel: Fokussierung das Kontaktpersonen-Nachverfolgung (KP-N) in Ausbrüche, Schutz über Personen mit erhöhtem androhung für heftig Verlauf, Unterbrechung von InfektionskettenErweiterung ns Priorisierung(-skriterien) für die ermittlung der Gesundheitsämter u.a. Um herum spezifische Aspekte ns De-PriorisierungOption für die bestand und beendigung der Quarantäne von KontaktpersonenAnpassung ns Endes von Selbstmonitoring oben Tag 14 nach letzter ExpositionVerdeutlichung das unterschiedlichen Infektionsrisiken innerhalb Innen- und AußenbereichSprachliche Anpassung im Abschnitt „enge Kontaktpersonen“ und Erweiterung der BeispielkonstellationenHinweise kommen sie Testung by Geimpften/Genesenen in Kontakt mit personen mit erhöhtem androhung für ein schweren VerlaufAufhebung der Mehrfach-Testung während das QuarantäneReduktion das Anlässe zum Kontaktaufnahme mit dem GesundheitsamtDe-Priorisierung das KP-N an Flugreisen Abschnitt 3.2.2: Ergänzung ca im ausländisch zugelassene Versionen das EU-zugelassenen impfung hinsichtlich einer vollständigen ImpfschutzesLeichte Anpassung der Dokument-Struktur (Reihenfolge in Abschnitt 2)

Frühere Aktualisierungen: siehe das ende des Dokumentes

Infografik Kontaktpersonen­nachverfolgung (siehe sogar Anhang 2)

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Die Infografik ist zusammen PDF-Datei zu Selbstausdrucken verfügbar:

Infografik: Kontaktpersonen­nachverfolgung in SARS-CoV-2-Infektionen (PDF, 231 KB, aufzeichnungen ist nicht barrierefrei)

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1. Vorbemerkungen

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1.1. Allgemeine Hinweise

Die hier empfohlenen Maßnahmen können nach einer Risikobewertung aufgrund das kompetent Gesundheitsamt - unter rücksichtnahme der angestrebten Schutzziele - anpassen werden.Bei der anfrage von Kontaktpersonen sollte in die unter 2.1 genannten situationen mit hohem Übertragungspotential bzw. Mit beteiligung von landsmann mit erhöhtem androhung für einen schweren Verlauf fokussiert werden.Bei Expositionssituationen mit geringem Übertragungsrisiko und ohne Gefährdung über Personen mit erhöhtem androhung für einen schweren Verlauf kann sein eine De-Priorisierung der Kontaktpersonennachverfolgung aufwachen (s. Abschnitt 2.2)

Unseren Empfehlungen liegen folgende Annahmen zugrunde:

Die bestand der Inkubationszeit beträgt bei den meisten fällen maximal 14 Tage.Der Mittelwert/Median für die Inkubationszeit liegt in 5-6 Tagen.Die auch weiterhin des infektiösen Zeitintervalls beträgt bei symptomatischen landsmann maximal 16 tag (= 2 präsymptomatische tage + 14 tag nach Symptombeginn (einschließlich zum Tag von Symptombeginns), mit ns höchsten Infektiosität ca den Erkrankungsbeginn herum; s. Abschnitt 1.3).

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1.2. Ziele

Eindämmung über Ausbrüchen, Schutz von Personen mit erhöhtem bedrohung für ein schweren Verlauf, Unterbrechung by Infektionsketten

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1.3. Bemessung von infektiösen Zeitintervalls für das bestätigten Fall

Personen, ns mit ein bestätigten COVID-19-Fall innerhalb infektiösen Zeitintervall kommunikation hatten, werden wie „Kontaktperson“ bezeichnet. Im nächste wird beschrieben, zusammen sich ns infektiöse Zeitintervall bemisst, wenn ein Fall (a) symptomatisch bzw. (b) asymptomatisch ist.

(a) Infektiöses Zeitintervall weil das symptomatische fälle mit bekanntem Symptombeginn

Bemessung von infektiösen Zeitintervalls für symptomatische fälle mit bekanntem Symptombeginn = 2 Tage vor in erscheinung treten der zuerst Symptome bis 14 tag nach Symptombeginn (einschließlich kommen sie Tag von Symptombeginns), mit der an weitem höchsten Infektiosität in der ersten Woche; bei schwerer hagen andauernder Symptomatik ggf. Sogar länger.

(b) Infektiöses Zeitintervall zum asymptomatische Fälle

Wenn für ns Fall sind nicht weiteren Informationen kommen sie dessen Infektionsquelle bzw. Zum Infektionszeitpunkt vorliegen und das sich nicht um eine besonders Risikosituation bzw. Ns Risikosetting handelt, wird das Datum ns Probennahme für das positiven Labornachweis wie Näherung für den fehlenden Symptombeginn angenommen.Bemessung ns infektiösen Zeitintervalls für asymptomatische fälle mit unbekanntem Infektionsdatum = 2 tage vor Probennahme-Datum bis 14 tag nach Probennahme-Datum.Wenn bekannt oder sehr wahrscheinlich ist, kommen sie welchem zeit oder bei welchem auftreten sich der asymptomatische fall angesteckt hat, gilt:Bemessung von infektiösen Zeitintervalls für asymptomatische fälle mit bekanntem Infektionsdatum = ab tag 3 nach Exposition ns Falls bis arbeit 19 nach Exposition.

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1.4 Rückwärts- und Vorwärtsermittlung

Bei der sog. Rückwärtsermittlung wird die Infektionsquelle (in Bezug oben den Fall) erkannt und das Übertragungspotential bewertet. Der bestand für ns Rückwärtsermittlung beträgt - analog kommen sie Inkubationszeit - ab Symptombeginn rückblickend 14 Tage.Bei das sog. Vorwärtsermittlung wird ns vom fall selbst (ab zwei Tage vor Symptombeginn bis zum Zeitpunkt seine Isolierung) ausgehende Übertragungspotential erfragt und bewertet.

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Abb. 1: Vorwärts- und Rückwärtsermittlung; Symptombeginn = arbeit 0

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2. Priorisierungskriterien zum Ermittlungen aufgrund das Gesundheitsamt

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2.1. Priorisierung über Situationen mit hohem Übertragungspotential (Superspreading-Events, Clustererkennung) bzw. Mit beteiligung von landsmann mit erhöhtem bedrohung für einen schweren Verlauf

Übertragungen von SARS-CoV-2-Infektionen treten nicht gleichmäßig verteilt auf: etwas Personen gedeckelt viele weitere personen an; oben der etc Seite gibt es viele infizierte Personen, die keine oder zeigen wenige weitere menschen anstecken (Überdispersion).

Situationen, bei denen das zur ansteckung mehrerer personen gekommen es ist in kann (beispielsweise Busreisen, gemeinsames Feiern), besonders Übertragungsereignisse, bei denen landsmann mit erhöhtem risiko für ns schweren Verlauf involviert sind, müssen priorisiert und stammen aus Gesundheitsamt näher untersucht werden.

Die frage eines schon bestätigten heu potentiellen Ausbruchsgeschehens ("Herd"; Cluster; Superspreading-Events) verfügen über Vorrang bevor Einzelfällen.Bei bekanntwerden eines Infektionsgeschehens bei einem Risikosetting rechts Sofortmaßnahmen eingeleitet werden, ca die Infektionskette rasch und wirksam kommen sie unterbrechen (z.B. Vorsorgliche Gruppenquarantäne, ad hoc-Testung über symptomatischen und asymptomatischen Exponierten lebeunabhängigkeit vom Impfstatus).Bei Hinweisen an eine Exposition aufgrund eine neu aufgetretene, besorgniserregende SARS-CoV-2-Variante (variants des concern, VOC), die einer Anpassung des Managements erfordern würde, sollte ns zuständige Gesundheitsamt diesem geschehen mit hoher Priorität nachgehen. In solchen Hinweisen can es sich bspw. Ca eine entsprechende Reiseanamnese oder ca molekulardiagnostische Hinweise, Verdachtsfälle oder Nachweise ns VOC handeln.

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2.2. De-Priorisierung von Situationen mit geringem Übertragungsrisiko

Situationen mit groß implementierter präventiver Multikomponentenstrategie: AHA + L, Verringerung ns Eintrags und ns Verringerung der Übertragung durch Impfung entsprechend STIKO und serielles prüfung (z.B. In Schulsettings Beschränkung ns Quarantäne an die Sitznachbar*innen und enge Schulfreund*innen).Expositionssituation in größeren veranstaltungen mit hohem anteil Geimpfter/Genesener und/oder geldstrafe umgesetztem hygienekonzept und/oder Nutzung von digitalen Tools damit Veranstaltungs-Check-in mit corona Warn-App (CWA) hagen Kontaktlisten: Allgemeine Information das Teilnehmenden aufgrund oder mit Einbindung des Veranstalters (Selbstmonitoring und Testen).Bei flügen mit einer dauer unter 5 stunde ist by einem geringeren Infektionsrisiko auszugehen wie bei längeren flügen (siehe zb 3.1.1.).

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2.3. Risikobewertung durch das praktisch Gesundheitsamt

Bei der Risikobewertung zu sein folgende Aspekte kommen sie beachten:

Exposition in Innenbereichen ist mit sinnvoll höherem androhung verbunden zusammen in AußenbereichenLang anhaltende und/oder wiederkehrende Exposition ist innerhalb Regelfall mit höherem risiko verbunden wie einmalige, begrenzte ExpositionBeurteilung des Infektionsumfelds/Settings (z.B. Räumlichkeit, bestand des Aufenthalts, Personendichte, Lüftungsverhältnisse, Aktivitäten, Hinweise auf eine hohe Aerosolkonzentration; s. Sogar Anhang 1)

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3. Definition und Management by engen Kontaktpersonen mit erhöhtem Infektionsrisiko

Es bekomme enge Kontaktpersonen ermittelt, die ein erhöhtes bedrohung für eine ansteckungen haben. Ns Kriterien zu sein nachfolgend erliehen und orientieren sich in folgenden Kriterien: (1) Abstand zum gemeldeten Fall, (2) bestand der Exposition, (3) Tragen von Schutzmasken (durch fall bzw. Kontaktperson), und (4) Aufenthalt in einem platz mit womöglich infektiösen Aerosolen. Durch der geänderten Kriterien für ns Einstufung von Kontaktpersonen einer bestätigten COVID-19-Falls in enge Kontaktpersonen, die ein erweitert Infektionsrisiko haben, entfällt ns bisherige Einteilung von Kontaktpersonen bei Kategorie 1 und kategorie 2.

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3.1. Definition enger Kontaktpersonen

Kontaktpersonen kommen sie einem bestätigten COVID-19-Fall werden bei Vorliegen mindestens einer das folgenden Situationen als enge Kontaktpersonen (mit erhöhtem Infektionsrisiko) definiert:

Aufenthalt von Kontaktperson (und Fall) in dem selben platz mit wahrscheinlich hoher konzentration infektiöser Aerosole lebeunabhängigkeit vom Abstand für länger als 10 Minuten, auch einmal durchgehend und rechts MNS (Mund-Nasen-Schutz) hagen FFP2-Maske tragen wurde.

Abzugrenzen ist über den aufgeführten situationen (1., 2. Und 3.) ns Tragen von FFP2-Masken innerhalb Gesundheitswesen/durch geschultes medizinisches mitarbeiter (als individuell Schutzausrüstung/Arbeitsschutz innerhalb Rahmen das Patientenversorgung), siehe

Organisatorische und mitarbeiter Maßnahmen für Einrichtungen ns Gesundheitswesens sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen während das COVID-19-Pandemie

und

Empfehlungen des miyvue.com kommen sie Hygienemaßnahmen innerhalb Rahmen der behandlung und Pflege von Patienten mit einer ansteckend durch SARS-CoV-2.

Nähere information zur Risikobewertung an engem kommunikation und in Übertragung weil Aerosole finden sich bei Anhang 1

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3.1.1. Beispielhafte Konstellationen weil das enge KontaktpersonenPersonen aus demselben HaushaltPersonen mit direktem Kontakt kommen sie Sekreten heu Körperflüssigkeiten, insbesondere kommen sie respiratorischen Sekreten einer Falls, wie z.B. Durch Küssen, Anhusten, Anniesen, Kontakt kommen sie Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, etc.Personen, das einer hoch Konzentration infektiöser Aerosole im Innenraum ohne adäquate Lüftung ausgesetzt waren (z.B. Feiern, gemeinsames Singen, Fitnessstudio). Hier bietet ein MNS/FFP2-Maske (außer innerhalb Gesundheitswesen/bei geschultem medizinischem Personal) niemand ausreichenden Schutz bevor Übertragung.

Personen, die in einer 5 Stunden hagen länger dauernden Flugreise gegenüber einem bestätigten COVID-19-Fall exponiert waren, (unabhängig von Tragen einer MNS/FFP2-Maske), u.a. Weil des längeren Aufenthaltes im gleichberechtigung Raum, ns mehrfach angebotenen Mahlzeiten und das Notwendigkeit ns Passagiere, sich zum eigenen Wohlbefinden kommen sie bewegen

Passagiere, die an derselben Reihe als der bestätigt COVID-19-Fall oder an den zwei Reihen vor oder hinter diesem gesessen hatten.Crew-Mitglieder oder unterschiedlich Passagiere, sofern einer der oben genannten anderen Kriterien zutrifft (z.B. Gespräch; o.ä.).In Abhängigkeit über der verfügbarkeit entsprechender antragszahlen und ns Bewertung durch die behörden vor lage wird empfohlen, einer Kontaktpersonennachverfolgung kommen sie initiieren, wenn das Flug innerhalb ns letzten 7 tage stattgefunden hat.Optional kann (nach Ermessen des Gesundheitsamtes, sogar im Hinblick auf die Praktikabilität) nach Risikobewertung (siehe 2.3.) an schwer zu überblickender Kontaktsituation hagen nach Aufenthalt mit von bestätigten COVID-19-Fall in einem platz (auch zum eine zeitraum

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3.2. Empfohlenes Management von engen Kontaktpersonen

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3.2.1. Hinweise zur anfrage von engen KontaktpersonenDas Gesundheitsamt ermittelt gemäß §25 IfSG das persönlichen scham der Kontaktpersonen, in Veranstaltungen zusätzlich ns Kontaktdaten des Veranstalters.Priorität haben Übertragungsereignisse mit hohem Ansteckungsrisiko und/oder in denen personen mit erhöhtem risiko für einen schweren Verlauf involviert waren hagen gefährdet werden (siehe Abschnitt 2.1.).Die Information der engen Kontaktpersonen von ihre Quarantäne, ns Übertragungsrisiken und das Krankheitsbild can ggf. Delegiert bekomme (beispielsweise tun können der Fall ns ihm bekanntschaft engen Kontakte sofort informieren).

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3.2.2. Hinweise zur Anordnung der Quarantäne

Enge Kontaktpersonen müssen sich unverzüglich häuslich absondern (Quarantäne). Der erste volle Tag ns Quarantäne ist das Tag nach zum letzten Kontakt zum bestätigten COVID-19-Fall. Ab diesem Tag wird gezählt, bis um die Anzahl in Tagen ns empfohlenen Quarantänedauer erreicht ist (volle Tage).Die bis zum september 2021 empfohlene auch weiterhin der Quarantäne betrug 14 Tage. Einer geringere Risikoreduktion (in Bezug oben das in erscheinung treten von herbst nach Abschluss das Quarantäne) durch einer kürzeren Quarantänedauer erscheint angesichts der aktuellen rahmenbedingung vertretbar (Multikomponentenstrategie zur Eindämmung über Übertragungen durch weiterhin AHA+L; frühzeitige Detektion von Infektionen durch Testen zusätzlich serielles Testen, z.B. An Schulen; weitgehender Impfschutz über Bevölkerungsgruppen, das ein hohes androhung für ns schweren Verlauf haben), sogar im bewertung zum Restrisiko einer möglichen Übertragung weil infizierte Geimpfte.

Es werden folgende Quarantäneoptionen empfohlen:

10 tag Quarantäne ohne abschließenden Test

Grundsätzlich gilt, dass das Testverfahren umso sensitiver befinde muss, je als die Quarantänezeit verkürzt wird.

Umsetzung der Quarantäne

Das angebot einer Quarantäne außerhalb des Haushalts kann aufgrund das Gesundheitsamt erwogen werden, um ns Ansteckungsrisiko weiterer landsmann innerhalb des Haushalts kommen sie minimieren.Ermittelte enge Kontaktpersonen sollten auch ihre privatgelände engen Kontakte außerhalb des Haushalts informieren, mit der gern geschehen ebenfalls in Krankheitssymptome zu achten und Kontakte zu minimieren, für das Fall, dass die ermittelte enge Kontaktperson vor oder während ns Ermittlungen weil das Gesundheitsamt schon infiziert war und prä- hagen asymptomatisch SARS-CoV-2 einflößen hat.Um prä- und asymptomatische infektion frühzeitig zu detektieren, tun können eine Testung enger Kontaktpersonen dafür früh wie möglich nach Identifikation (möglichst in Tag 1 der anfrage der engen Kontaktperson) erwogen werden. So können Kontaktpersonen ns noch nicht oder noch nie symptomatisch werdenden, noch (schon) infektiösen engen Kontaktperson frühzeitig unterrichtet und gegebenenfalls in Quarantäne klug werden. Diese Testung sollte möglichst mittels einer PCR-Nachweises (nasopharyngealer heu oropharyngealer Abstrich) erfolgen. Falls das Ergebnis ns PCR-Tests no innerhalb von 24-48h verfügbar ist, kann in nicht symptomatischen Kontaktpersonen alternativ sogar ein Antigen-Schnelltest geführt werden.Während der Quarantäne soll ns Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) durchgeführt bekomme und in Auftreten von Symptomen einer sofortige Selbst-Isolierung und eine PCR-Testung erfolgen. Ns Selbstmonitoring ich muss nach der Quarantäne bis zu zum 14. Tag nach das letzten Exposition fortgesetzt importieren und in Krankheitssymptomen eine erst später nachweisbare SARS-COV-2-Infektion umgehend weil eine Testung sperren werden.

Umgang mit geimpften oder echt Kontaktpersonen

Vollständig geimpft und genesene Kontaktpersonen, die Kontakt zu Personen mit einer höheren risiko für ein schweren Krankheitsverlauf haben, sollen nach Kontakt kommen sie einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von ihnen Umgang mit landsmann mit erhöhtem bedrohung für einen schweren Verlauf zum 14 tag nach kommen sie letzten Kontakt zu dem fall möglichst einstellen.Um in geimpften oder ausgenauen Kontaktpersonen, ns Kontakt kommen sie Personen mit ein höheren androhung für einer schweren Krankheitsverlauf haben, prä- und asymptomatische infektionen frühzeitig kommen sie detektieren, wird eine PCR-Testung so früh zusammen möglich nach Identifikation empfohlen. Dafür kann in einer noch nicht oder noch nie symptomatisch werdenden, noch (schon) infektiösen geimpften oder genesenen Kontaktperson eine Exposition von Personen mit ns höheren bedrohung für einer schweren Krankheitsverlauf verhindert werden.Das in erscheinung treten und die Zirkulation nachrichten besorgniserregender SARS-CoV-2-Varianten (variants des concern, VOC) wird stammen aus miyvue.com eng überwacht. Sobald wir dabei Ändern für dies Empfehlungen ergeben, importieren diese zeitnah anpassen und kommuniziert. Unabhängig by diesem grundsätzlichen fortschritt ist in Einzelfällen, bei denen bereits bekannt ist, dass es sich ca eine Exposition gegenüber ns Virusvarianten Beta (B.1.351 und Sublinien) oder Gamma (P.1 und Sublinien) handelt, einer Quarantäne ns vollständig geimpften auch genesenen Kontaktpersonen immer empfohlen.

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3.2.3. Hinweise zum Verhalten by engen Kontaktpersonen bei QuarantäneNach gelegenheit zeitliche und räumliche Trennung der engen Kontaktperson von anderen Haushaltsmitgliedern (z.B. Keine verbreitet Einnahme by Mahlzeiten, räumliche Trennung, getrennte Schlafplätze). Für im Haushalt lebende kinder müssen das Quarantäneregelungen altersentsprechend angepasste werden. Zum beispiel ist eine räumliche Trennung von Kindern und elternteil (und ggf. Geschwistern) in dem Haushalt zeigen einzuhalten, wenn sie für ns Eltern vertretbar ist und von dem Kind fein toleriert wird.Häufiges Händewaschen, Einhaltung das Nies- und Hustenregeln, häufiges Lüften

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3.2.4. Hinweise zur Gesundheitsüberwachung über engen Kontaktpersonen bei QuarantäneGesundheitliches Selbstmonitoring bis zum 14. Arbeit nach von letzten Kontakt um zu Fall (d.h. Auch über das aus der isolation hinaus)Tägliches Messen das Körpertemperatur

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3.2.5. Hinweise an Auftreten von COVID-19-Symptomen bei Quarantäne

Sofortige Kontaktaufnahme mit kommen sie Gesundheitsamt und häusliche Selbstisolierung

Diagnostik mittels PCR-Testung einen geeigneten Atemwegsprobe gemäß den Empfehlungen ns miyvue.com zur Labordiagnostik (www.miyvue.com/covid-19-diagnostik). Ggf. ärztliche Konsultation und Therapie.

Bei negativem Test sollte nach Einschätzung ns Gesundheitsamtes einer Testwiederholung oder Testung am Ende ns Quarantänezeit erwogen werden.

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4. Anhänge

Anhang 1: Risikobewertung enger KontaktpersonenAnhang 2: Synopse Kontaktpersonenmanagement

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Anhang 1: Risikobewertung enger Kontaktpersonen

A. Enger kommunikation (m, Nahfeld) und B. Dialogs (Face-to-face-Kontakt, m, unabhängig von der Gesprächsdauer)

Infektiöses virologe wird von dem Fall von Aerosole/Kleinpartikel (hier als „Aerosol(e)“ bezeichnet) und von Tröpfchen ausgestoßen. Die Zahl der ausgestoßenen Partikel steigt von atmung über Sprechen, zu Schreien bzw. Sang an. Während eines direkten Gesprächs auch im Nahfeld (etwa 1,5 m) um herum eine infektiöse person ist das Partikelkonzentration größer („Atemstrahl“). Es wird vermutet, das die meisten Übertragungen von das Nahfeld erfolgen. Das Infektionswahrscheinlichkeit innerhalb Nahfeld ist niedriger, wenn Fall UND Kontaktperson durchgehend und korrekt eine Maske# (Mund-Nasenschutz oder FFP2-Maske) bringen haben.

C. Kontakt unabhängig von dem Abstand (hohe konzentration infektiöser Aerosole innerhalb Raum)

Darüber hinaus können wir Virus-beladene Kleinpartikel in mangelnder Frischluftzufuhr an Innenräumen anreichern, weil sie über Stunden in der luft schweben (siehe auch Steckbrief ns miyvue.com). An Kleinpartikeln/Aerosolen enthaltene Viren bleiben (unter experimentellen Bedingungen) mit einen Halbwertszeit von etwa ein Stunde vermehrungsfähig. An hoher konzentration infektiöser Viruspartikel im Raum sind sogar Personen gefährdet, ns sich breit vom Fall löschen aufhalten („Fernfeld“). Ns Aufsättigung ns Aerosole mit infektiösen Partikeln hängt über der Tätigkeit das infektiösen person ab: Atmender zahlen der infektiösen Personen im Raumder anzahl nicht-infektiöser Personen innerhalb Raum (raschere Durchmischung des Aerosols)der Infektiosität von Falls (um ns Erkrankungsbeginn herabouts höher als später innerhalb Erkrankungsverlauf)der Länge des Aufenthalts ns infektiösen Person(en) im Raumder Intensität der Partikelemission (Atmender Intensität ns Atemaktivität (Atemfrequenz, -tiefe) das exponierten landsmann (z.B. Beim Sporttreiben höher als beim Sitzen)der Enge des Raumes und

Bei gleichem bedrohung ist naturgemäß die Anzahl kommen sie erwartender Sekundärfälle größer, einmal sich als Personen innerhalb Raum aufhalten.

Die Exposition kommen sie im raum hochkonzentriert schwebenden infektiösen Partikeln kann aufgrund MNS/FFP2-Maske (außer innerhalb Gesundheitswesen/bei geschultem medizinischem Personal) nicht bestimmt gemindert werden, wenn das Aerosole an der maske vorbei eingeatmet werden.

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Anhang 2: Synopse Kontaktpersonenmanagement

Die Infografik wird jetzt überarbeitet.

# wenn folgende bedingungen erfüllt werden: (1) MNS nach Definition als bei BfArM heu FFP2-Maske UND (2) wenn diese durchgehend und korrekt, d.h. Enganliegend und sowohl von Mund und Nase tragen wurde.

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Frühere Aktualisierungen:

11.08.2021

Abschnitt 3.1.1: Hinweis oben das Dokument "Hilfestellung zum Gesundheitsämter kommen sie Einschätzung und Bewertung des SARS-CoV-2 Infektionsrisikos bei Innenräumen im Schulsetting"

15.07.2021

Abschnitt 1.1: Hinweis zu Fokussierung der anfrage internationaler Kontaktpersonen

09.07.2021

Abschnitt 2.2: bei der Fokussierung der frage werden flug mit einer dauer von 5 Stunden oder länger hinzugefügtAbschnitt 3.2.2: Präzisierung kommen sie neuen besorgniserregender SARS-CoV-2-Varianten (variants von concern, VOC)

07.07.2021

Abschnitt 2.2: in Fokussierung der anfrage auf situation mit hohem Übertragungspotenzial zu sein derzeit vorherrschende VOCs ausgenommen.Abschnitt 3.2.2: Unter Überlegungen der derzeit vorherrschend zirkulierenden VOCs sind nicht Quarantäne für erfülle geimpfte bzw. Genesene Kontaktpersonen.

20.05.2021

Abschnitt 2.2: Ergänzung ns Empfehlung kommen sie Priorisierung von Ereignissen, an denen Hinweise an eine Exposition weil neu auftretende, besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten (außer B.1.1.7) vorliegen

11.05.2021:

Abschnitt 3.2.2: hinweis zur Berechnung das Quarantänedauer; unabhängig in haben sich enge Kontaktpersonen unverzüglich häuslich abzusondern

30.4.2021:

Abschnitt 3.2.2: minimale Umformulierung unter dem Punkt zu Testungen enger Kontaktpersonen zwei zeit wöchentlich während das Quarantäne (Ergänzung von „wenn möglich“)Anhang 1, Abschnitt C: Aktualisierung des Links um zu richtigen Lüften

21.4.2021:

Anhang 1: Umformulierung des letzten Satzes zur Exposition gegenüber infektiösen Aerosolen in Innenräumen an Tragen von MNS/FFP2

20.4.2021:

Infografik ergänzt

16.4.2021:

Abschnitt 3.1.: Ergänzung von "direkter kommunikation (mit respiratorischem Sekret)" unter anzeige 2. Der Kriterien kommen sie Einstufung zusammen enge KontaktpersonAbschnitt 3.2.2.: Ergänzung hinsichtlich ns Kontakts über vollständig geimpften personen mit ungeimpften Risikogruppen nach Exposition zu einem SARS-CoV-2-Fall auch hinsichtlich das Quarantänemaßnahmen nach Exposition aufgrund besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten, siehe letzter Bulletpoint

13.4.2021:

Kleine redaktionelle veränderung im Abschnitt 3.2.2

9.4.2021:

Kleine redaktionelle Änderungen im Abschnitt 3.2.2

7.4.2021:

Abschnitt 3.1: Erläuterung hinsichtlich des Tragens von FFP2-Masken bei Bezug auf die Kriterien von Einstufung wie enge KontaktpersonAbschnitt 3.2.2: Änderung hinsichtlich der auch weiterhin der Ausnahmen by Quarantäne-Maßnahmen zum genesene landsmann sowie revision hinsichtlich der Ausnahmen von Quarantäne-Maßnahmen zum Personen mit COVID-19-ImpfungRedaktionelle Änderungen

31.3.2021:

Unter 1.3: revision des infektiösen Intervalls nach Symptombeginn bzw. Testdatum von 10 in 14 TageUnter 3. Justiz und Management von Kontaktpersonen: Einführung von Begriffs „enge Kontaktpersonen“ und Streichung der Kontaktpersonen kategorie 2Abschnitt 3.1.: Änderung der Kriterien von Einstufung als enge KontaktpersonAbschnitt 3.2.2: veränderung hinsichtlich der Empfehlungen von Testung enger Kontaktpersonen während der QuarantäneEntfernen ns Anhangs 2 und Umbenennung über Anhang 3 bei Anhang 2Weitere redaktionelle Änderungen

Die bei der 31.3.2021 veröffentlichten Änderungen erfolgten aufgrund des erhöhten Übertragungspotenzials ns inzwischen bei Deutschland vorherrschenden SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 verglich mit ns zuvor vorherrschenden Varianten. Ns neuen Empfehlungen basieren an der aktuellen Datenlage ebenso Erkenntnissen aus Ausbruchsuntersuchungen und beziehen beton Rückmeldungen kommen sie Erfahrungen von Seiten das Gesundheitsämter und Fachkolleg*innen ein.

5.3.2021:

Infografik: redaktionelle Änderung im Kasten "Gesundheitsamt", letzter Punkt;Abschnitt 3.1.1: Verkürzung des Zeitraumes, eine Kontaktpersonennachverfolgung nach Exposition in dem Flugzeug kommen sie initiieren, über 28 in 14 tag (in Abhängigkeit über der wirksamkeit entsprechender daten und ns Bewertung durch die behörden vor Ort)

16.2.2021:

Unter 3. Definition und Management von Kontaktpersonen: Ergänzung allgemeiner hinweise zur Einteilung das Kontaktpersonen an Kategorie 1 oder 2;unter 3.1.2. Anhaltspunkte 2: Ergänzung und Aktualisierung der Hinweise von Anordnung über Quarantäne an Kontaktpersonen das Kategorie 1;unter 3.1.2 indikation 4: Hinweis damit gesundheitlichen Selbstmonitoring das Kontaktperson ns Kategorie 1 an Nachweis einer ansteckend des Quellfalls mit einer besorgniserregenden SARS-CoV-2-Variante;

10.2.2021:

Wiederaufnahme Empfehlung Kontaktpersonennachverfolgung nach Exposition im Flugzeug.

9.2.2021:

unter 3.1.2. Anhaltspunkte 4: revision der Verlinkung kommen sie Symptomtagebuch und Kontakttagebuch

5.2.2021:

Unter 2. "Priorisierung das Ermittlungen aufgrund das Gesundheitsamt": Ergänzung des Links zu dem Infobrief für das Gesundheitsämter kommen sie besorgniserregenden SARS-CoV-2-Varianten (variants des concern, VOC);Unter 3.1.2 punkt 2: Ergänzung der Hinweise von Anordnung über Quarantäne an Kontaktpersonen ns Kategorie 1.

28.1.2021:

Unter anhaltspunkte 2 "Priorisierung der Ermittlungen durch das Gesundheitsamt": Ergänzung des Links zu dem Infobrief für ns Gesundheitsämter kommen sie neuen Varianten über SARS-CoV-2;Unter 3.1.2 anzeige 2: Ergänzung ns Hinweise von Anordnung von Quarantäne in Kontaktpersonen der Kategorie 1.

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15.1.2021:

Wiederaufnahme Kontaktpersonennachverfolgung in Flügen ende Virusvarianten-Gebieten darunter 1.1. Und 3.1.1.

6.1.2021:

Hinweise zum Umgang mit neuartigen Varianten by SARS-CoV-2 unter 2.2. Und 3.1.2. > 2.Hinweise zum Anordnung der Quarantäne; Ergänzung an 3.1.2. > 5.Hinweise an Auftreten by COVID-19-Symptomen an Quarantäne